Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CC] - PS CC 2018 ein erster Eindruck

Photoshop

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

Wieder eine weitere Aufbohrung des Programms. Irgendwann ist meiner Meinung nach der Punkt langsamm erreicht wo nichts mehr weitergeht. Nur noch kleine Änderungen oder minimale Verbesserungen.
Denoch das beste Programm für die Bildbearbeitung.
Danke Adobe.
Mann kann ja nur noch bei diesen Preisen das Programm mieten?
:ironie:

Ich finde bei Photoshop ist noch viel zu verbessern an alten Programmteilen.
Damit meine ich das einige Filter z.B nur ein kleines Vorschaufenster haben, was daran liegt das damals beim Programmieren der Filter die Rechenleistung einfach nicht für ein Vollbildvorschau ausgereicht hat. Heute wäre das kein Problem man müsste nur den Code überarbeiten.
Affinity Photo ist dagegen ziemlich neu und hat so etwas, da kann Adobe noch viel verbessern.
Allein das man bei Affinity Photo wenn man durch das Fenster mit den Anzeige Modi der Ebenen Scrollt direkt eine Vorschau sieht bevor man den Modus wechselt finde ich sehr schön. Mit Modi meine ich z.B Ineinander kopieren, Weiches Licht usw.

Und wieso meist du das dies in Ps nicht so ist?

Weil es so ist. ;-) Weil man in Photoshop keine Mouse-over-Direktvorschau hat, sondern per Shortcut durchschalten muss, wenn man den Effekt sofort sehen will. Affinity Photo hat schon einige coole Ansätze wie diese. Aber andererseits hat Affinity Photo noch so viele kritische Baustellen im Vergleich zu Photoshop, dass es nur für den nicht allzu anspruchsvoll-ungeduldigen Freizeitanwender eine Alternative zu Photoshop ist.

Andre_S

unverblümt

Weil es so ist. ;-) Weil man in Photoshop keine Mouse-over-Direktvorschau hat, sondern per Shortcut durchschalten muss, wenn man den Effekt sofort sehen will.
Wenn ich (in win) das Aufklappmenü Mischmodi doppelklicke werden die Mischmodi beim scrollen direkt ausgewählt und angezeigt. Man sollte dann nur noch was anderes anklicken damit der Scrollmodus wieder deaktiviert wird.

Zuletzt bearbeitet:

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

Wenn ich (in win) das Aufklappmenü Mischmodi doppelklicke werden die Mischmodi beim scrollen direkt ausgewählt und angezeigt. Man sollte dann nur noch was anderes anklicken damit der Scrollmodus wieder deaktiviert wird.
Da hast du recht, das wusste ich noch gar nicht.
Allerdings ist ist auch etwas umständlich, je nachdem mit welcher Hardwäre man zeichnet.
Ich habe z.b. in der rechten Hand den Zeichenstift und links die Wacom Fernbedienung für die wichtigsten Tasten, zum scrollen müsste ich dann wieder an die normale Tastatur um die Pfeil auf und ab Tasten zu bedienen oder den Stift weglegen und das Scrollrad der Maus nutzen..
Da finde ich es besser wenn es über Mouse-over in Aufklappfenster der Michmodi gehen würde.

Zuletzt bearbeitet:

AliceG

Nicht mehr ganz neu hier

Ich finde die Updates auch klasse. Vor allem die Pinsel Funktionen.

Was ich allerdings immer noch vermisse ist: mehr Funktionen für reine Bildbearbeitung.
Insbesondere wundere ich mich, dass bis heute Focus Stacking so rudimentär ist.

Andre_S

unverblümt

Regle die Farbeinstellungen für alle Adobe Produkte gleichzeitig immer über die Bridge:
unbenannt-13fsv0.jpg

Hier passt auch das Symbol

pixelmaker

jeden Tag neu hier

Regle die Farbeinstellungen für alle Adobe Produkte gleichzeitig immer über die Bridge:
Das ist immer so. Ich weiß schon seit vielen Jahren wie man synchronisiert.
Ich habe nur eine halbe Stunde mit PS rumprobiert weil dort das Icon mit dem versetzten Viertel eigentlich aussagt das etwas nicht synchronisiert ist. Im Illu ist alles ordentlich.
Dann habe ich beschlossen das es ein Bug ist und PS die falsche Grafik anzeigt. Auch der abgehackte Satz daneben sieht für mich "unfertig" aus.

grüße
ralf

Andre_S

unverblümt

Hab eben bei mir geschaut. In der Bridge wird es bestätigt in Ps wohl nicht.
Da es in einem fortlaufen aktualisiertem Modell offiziell keine Beta Phasen mehr gibt müssen halt die zahlenden User das mit übernehmen ;)

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

Habe das auch mal getestet. Nach dem anwenden der Synchronisierung in der Brigde wird mit in PS mal angezeigt das es Synchronisiert ist und mal wird es nicht angezeigt. Habe es mehrmals probiert warum es nun einmal angezeigt wir und ein anders Mal nicht weiß ich nicht.

Allerdings haben bei mir jedes mal der Text und das Symbol das selbe angezeigt.

virra

lazy lizzard

Das mit dem Durchscrollen gibt's aufm Mac nicht. Irgendwo muss die Aussicht aus dem Fenster ja auch mal besser sein, als die Aussicht auf das Obstkörbchen... :motz:

Stefan hat in der FC Gruppe auch ein schönes Video gepostet, besonders die Pinsel werden da schön gezeigt, aber auch das pfad-Tool, die veränderlichen Schriften und natürlich auch das gespiegelt Zeichnen.

Zuletzt bearbeitet:

pixelmaker

jeden Tag neu hier

Hab eben bei mir geschaut. In der Bridge wird es bestätigt in Ps wohl nicht.

Also ich für meinen Teil habe jetzt eine Lösung gefunden. Ich habe bemerkt das PS beim öffnen einer neuen Datei diese trotz synchronisation statt in eci rgbV2 in sRGB anlegt.
Ich habe jetzt einmal im Dialog einer neuen Datei das richtige Profil ausgewählt und diese Datei geschlossen.
Seitdem merkt sich PS das richtige Profil und auch das richtige Icon bei Farbeinstellungen wird angezeigt.
Das kann eine böse Falle sein.
Wenn man einer neu erstellten Datei nicht zufällig noch das gewünschte Profil zuweist wird einfach ein falsches verwendet. Egal wie die Farbeinstellungen sind verwendet PS für eine neue Datei immer das im Öffnen-Dialog zuletzt ausgewählte Profil.
Die Stunde betatesten würde ich Adobe eigentlich gerne berechnen.

grüße

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Ich habe z.b. in der rechten Hand den Zeichenstift und links die Wacom Fernbedienung für die wichtigsten Tasten, zum scrollen müsste ich dann wieder an die normale Tastatur um die Pfeil auf und ab Tasten zu bedienen oder den Stift weglegen und das Scrollrad der Maus nutzen..

Brauchst Du nicht, das ist nur eine Einstellung vom Stift.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden