Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

PS CC 2019 Rahmenwekzeug

maxschmidt

Aktives Mitglied

Hallöchen
Ich arbeite gerne mit Bilder und Schlagschatten in der neuer Version ist das
Rahmen - Werkzeug , wenn man dann einen Rahmen zieht ist es nicht
möglich die Fülloption zu nutzen wo man der Schlagschatten benutzen kann .
Oder mache ich da was falsch.
Bei einer Fotocollage wäre es sehr Hilfreich wenn man alle Rahmen gleichzeitig
einen Schlagschatten versehen kann.

Gruß Max

Photoshop

Marianne48

Aktives Mitglied

Hallo Max,
ich erinnere mich, dass nach dem Erscheinen des Rahmenwerkzeuges ich eine Artikel gelesen habe - eventuell von Olaf Giermann, weiß ich aber nicht mehr genau - dass die Möglichkeit des Schlagschattens beim Rahmenwerkezug leider nicht möglich seit und er aber hoffe, dass Adobe dies bei einem neuen Update nachbessert.
Ich habe mir aber damit abgeholfen, in dem ich beim Rahmen mit dem eingefügten Bild den Hintergrund lösche und den "Rest" als png-Datei speichere. Dann stehen alle Möglichkeiten der Ebenenstile zur Verfügung.

LG Marianne

Andre_S

unverblümt

Gerahmte Bilder einfach in einem Ordner vereinen und diesem den Schlagschatten für alle verleihen.

Noch einfacher - beschnittene Bilder über den Stil die gewünschte Kontur mit verleihen.
Das hat den Vorteil das auch die Kontur reversiebel für alle gleichzeitig bestimmt wird.
Wenn du zum beschneiden dennoch das Rahmenwerkzeug nutzen willst - dessen Kontur einfach auf 0

unbenannt0hj16.jpg

Zu "geht nicht" sage ich nur: Toyota ;)

Zuletzt bearbeitet:

Marianne48

Aktives Mitglied

Hallo Andre,
ist eine gute Idee, klappt aber nicht wenn es ein fertiger Stil mit Farb-Muster- oder Farbüberlagerung ist. Dann wird das ganze Bild überlagert. Bei reinem Schlagschatten oder auch eingestellter Kontur sehr gut.
Danke und LG Marianne

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden