Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

PS CC - falsches Tastaturlayout

Hey!

Ich arbeite an einem Win7-Rechner mit PS CC.
Nun ist meine Tastatur deutsch, der Rechner auch auf deutsch, in PS aber hab ich seit einiger Zeit irgendwie ein engl. Tastaturlayout ("ö" => ";", "-" => "/", ...).
Wo und wie kann ich wieder umstellen?

LG und allzeit "gut Licht"!

der fou

Photoshop

cjs

VariousDesign

Einmal "Alt" + "Shift" drücken. Du hast vermutlich ausversehen dein Layout von deutsch nach englisch geswitched.

Andre_S

unverblümt

Gehe mal in die Eigenschaften deiner Taskleiste und blende das Symbol für die Sprache deiner Tastatur ein. Dort kannst du es ebenfalls umstellen.

... hab des Problems Lösung schon gefunden!
Mit der Tastenkombi "Alt"+"Shift" kann man die Sprache in PS (Win) umschalten.

Die Tastenkombi ist in PS doppelt belegt:
- Umstellen der Sprache
- Kopierbereich beim Stempeln temporär anzeigen

Jetzt muss ich meinem Win-Rechner nur die Sprachumstellung abgewöhnen und schon ist wieder alles gut! ;-)

Danke für die schnelle Hilfe!!

der fou

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

Glanzstück schon für diejenigen die es nutzen
Für Leute die mehrsprachige Texte dauernd schreiben
ist das eine tolle Erfindung . Find ich

Und eher ein Fehler von dem der das Betriebsystem installiert hat

Glanzstück schon für diejenigen die es nutzen
Für Leute die mehrsprachige Texte dauernd schreiben
ist das eine tolle Erfindung . Find ich

Nichts gegen Shortcuts. Es widerspricht nur jedem vernünftigen Bedienkonzept, dass zwei Tasten, die ausschließlich dem Variieren der Wirkung anderer Tasten dienen, hierfür zu belegen. Warum das eine tolle Erfindung sein soll, erschließt sich mir nicht.

Sorry, aber:
ich wollte hier keine Grundsatzdiskussion entfachen und keinerlei Schuldzuweisungen!

Ich fass mich also selber an der Nase und bekenne, dass ich unwissend war und daher den Shortcut in Windows nicht deaktiviert habe. Denn - wenn jemanden die Belegung dieses Shortcuts stört, kann er das ändern (*kleines Dankeschön an M$*)

Ist es nicht so, dass wir täglich feststellen, dass das Leben und die uns umgebenden Bedingungen nicht perfekt sind? Und haben wir dafür nicht die Möglichkeit uns weiterzubilden und uns den neuen Gegebenheiten anzupassen?

MIR war es wichtig, mein PROBLEM zu lösen.
Also ich für meinen Fall hab heute wieder was dazu gelernt, dank Eurer Hilfe und eigener Initiative die Ursachen für mein Probelm geklärt und die Rahmenbedingungen geändert.
Und - siehe da: ich kann wieder vernünftig arbeiten!

So long!

LG und allzeit "gut Licht"!

der fou

Wieso? Ich habe bis heute keinerlei Probleme mit Windows gehabt. Das ist eine Frage der Handhabung. Übrigens, das geschieht auch mit Mac ... :)

Nein, das ist nicht so. Macs haben zwar auch ihre Macken, aber die Bedienung und die Möglichkeiten von Photoshop sind auf Mac und Windows eben nicht identisch (vor kurzem kam hier doch die frage nach einem Problem beim Snapping-Toggle auf, das es so aufgrund der fehlenden ctrl-Taste nur unter Win gibt) und gleich ergonomisch. Zeig ich dir gern mal alles live, wenn es sich ergibt, aber als Forendiskussion ist das erfahrungsgemäß sinnlos. Da ist zuviel Interpretationsspielraum bei jeder einzelnen Aussage, so dass sich das nur selbst zerredet.

Ist es nicht so, dass wir täglich feststellen, dass das Leben und die uns umgebenden Bedingungen nicht perfekt sind? Und haben wir dafür nicht die Möglichkeit uns weiterzubilden und uns den neuen Gegebenheiten anzupassen?

Logisch! Und das ist die richtige Einstellung!

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Nein, das ist nicht so. Macs haben zwar auch ihre Macken, aber die Bedienung und die Möglichkeiten von Photoshop sind auf Mac und Windows eben nicht identisch (vor kurzem kam hier doch die frage nach einem Problem beim Snapping-Toggle auf, das es so aufgrund der fehlenden ctrl-Taste nur unter Win gibt) und gleich ergonomisch. Zeig ich dir gern mal alles live, wenn es sich ergibt, aber als Forendiskussion ist das erfahrungsgemäß sinnlos. Da ist zuviel Interpretationsspielraum bei jeder einzelnen Aussage, so dass sich das nur selbst zerredet.
Jawohl, da gebe ich Dir vollkommen recht. Das ist so, wenn einer ganz fest an einem Betriebssystem ausharrt, dann muss er dessen Bedienung, samt Shortcuts genau kennen. Schlimm genug für einen Umsteiger ... :mad:
Wie ich schon vorher gesagt habe: Zum Glück sind mir Bedienungsärger und Problemen bisher gespart geblieben.
Gruß

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

Dachte bisher immer die CTRL Taste beim Mac sei die STRG Taste unter Windows??

ähmmm Was ist den ein Snapping-Toogle? :)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden