AW: [PS CS3/CS4] Mysteriöse Grafik wie wirds gemacht?
An dem Bild wurde ganz schön viel rumgebastelt. Und zudem sehr gekonnt. Einzig mit der Ampel unter dem Fuss kann ich nichts anfangen, dafür gefallen mir Biker und Kletterer.
Also:
Person freistellen, Boden und Hintergrund einfügen, Schatten malen, Spiegelung anbringen, Lichtstimmung des Hintergrundes Malen.
Der Lichtring / Funkenflug am linken Fuss sind einzeln eingefügte Bilder, die vermutlich negativ multipliziert wurden. Die Farbe der oberen kann mittels farbton / Sättigung angepasst werden.
An Bein und Fuss wurde eine Klecktextur darübergelegt, und beides mit dem Versetztenfiler bearbeitet. Als Mustervorlage dürfte ebenfalls eine Textur mit Klexen gedient haben.
Das Graffiti wurde einzeln gezeichnet und eingefügt. Vermutlich über den Tänzer gelegt, und mittels Ebenenmaske wieder freigestellt, damit sie stellenweise hinter der Person verschwindet.
Die blauen, pinken und gelben streifen können ursprünglich mal Vektoren gewesen sein, welche mit einer leichten Transparez darübergelegt wurden (vielleicht auch ineinanderkopiert)
Die Leuchreflexe am Oberkörper kann man einfach mit dem Pinsel und geringer Deckkraft einmalen, und anschliessend weichzeichnen.
Die rechte Hand wurde vermutlich einerseits mittels Polygonlasse geschnitten, Stellenweise Verflössigt und schnliessend mit dem Versetzten Filter bearbeitet.
Auch der Oberkörper wurde mit dem Verflüssigenfilter manipuliert.
Am Schluss können dann noch aus Detail wie der Biker oder die Ampel eingefügt werden, der Rand abgedunkelt und das ganze in Farbton und sättigung nachbearbeitet werden.
So ganz im Groben könnte man auf diese Weise ein solches Ergebnis erreichen.
Tipp: Hinsetzten und versuchen möglichst detailgetreu nachzumachen. Dafür braucht man zwar Stundenlang Zeit, und es entsteht nichtmal ein eigenstädiges Werk, aber man lernt sehr viel dabei. Genaues hinschauen und eine gewisse Selbstkritik ist dafür vorausgesetzt.
Es kann gut sein, dass man am Nachbau eines solchen Bildes 15 -20 Stunden dransitzt. Besonders wenn man sich in der vielfälltigkeit von Photoshop noch nicht so ganz auskennt. Und man hat nach dieser Zeit nicht mal ein Werk, dass man sein eigen nennen kann, da es ja die Idee eines anderen ist.
Aber man hat viel gelernt, und das alleine ist es meines erachtens wert.
LG