Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

PS CS6 erkennt Dateityp nicht...?

A

antonio_mo

Guest

Hallo,

Bridge erkennt ein Bild samt Metadaten und ICC-Profil problemlos und das Bild wird auch angezeigt:

öffne ich das Bild in PS bekomme ich die Meldung:

Auch in PS CS5.1 lässt es sich nicht öffnen.
Ich konnte das Problem zwar mit GraphicConverter lösen, aber weiss jemand wo das Problem liegt?

In PS sind alle Updates installiert, also daran kann es nicht liegen.

Photoshop

Pixelkarton

2-Sterne-Helfer

AW: PS CS6 erkennt Dateityp nicht...?

Ich hoffe, ich habe nichts überlesen, aber um welche Dateiendung handelt es sich denn? :lol:

A

antonio_mo

Guest

Du hast nichts überlesen, ich hatte es völlig vergessen: .tiff

:)

Nachtrag:
Ich kann die 2 Bilder wo das Problem auftritt aus rechtlichen Gründen hier leider nicht reinstellen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hallo antonio_mo,
wurden die Tiffs von dir bearbeitet oder handelt es sich um gelieferte Bilder?
Welches Erzeugungsprogramm wurde benutzt?
Könnte das Graustufenprofil fehlerhaft sein?

A

antonio_mo

Guest

Grüß Dich,

ich habe sie jetzt erst über GC so abspeichern können, dass diese in PS geöffnet werden können.
Beide Bilder wurden mir geliefert und erstellt (laut Dateiinfo) in PS CS5 aus einer Raw-Datei.
Sie wurde allerdings einmal geändert, das kann ich an Änderungsdatum erkennen, aber mehr kann ich aus den Metadaten in PS nicht entnehmen.
Ob das Graustufenprofil evtl. fehlerhaft ist, gute Frage, wie finde ich das denn heraus?

Polygon

Nicht ganz frisch!

Ich habe schon erlebt das alleine die Endung "tiff" Probleme macht und die Endung "tif" funktioniert. Ist vielleicht einen Versuch wert. :D

Polygon

Nicht ganz frisch!

Schade - dann bleibt Dir noch "Konsole.app" zu checken, ob dort noch mehr an Einzelheiten zu der Fehlermeldung stehen.

Wutknut

Verschlumpfter

Denke das Problem liegt bei PS. Durch die Bearbeitung wurde vielleicht ein Filter oder Plugin benutzt was bei dir fehlt. Kannst du dir die RAW-Datein schicken lassen? Wenn diese bei dir kein Problem ergeben liegt es vielleicht daran.

Denke auch nicht das die Datei beschädigt ist, sonst würde die Vorschau.app auch eine Meldung bringen. Das es nach dem Konvertieren nicht mehr Auftritt könnte daran liegen, das es nach der Konvertierung genau die Information über Filter bzw Plugin nicht mehr existiert.

Nachtrag: Zeigt es dir Bridge nur an oder kannst du es da auch öffnen? (Ansicht -> Vollbildvorschau)

Zuletzt bearbeitet:
A

antonio_mo

Guest

Da ich das Bild über GC "reparieren" konnte muss ich den Fotografen nicht kontaktieren, zudem wäre es auch schwierig und es ist auch nicht wirklich notwendig.
Das Bild lässt sich in Bridge auch in der "Vollansicht" anschauen...

Danke aber für Eure Ratschläge :)

Wutknut

Verschlumpfter

Eine Sache noch um das ganze auszutesten. Hast du noch eine andere .tiff? Wenn ja kannst du die in PS öffnen oder bekommst du da auch ein Fehler?

virra

lazy lizzard

Das wird wahrscheinlich nicht wirklich helfen, den Fehler zu finden, aber auch ich hatte gerade Probleme, Daten zu öffnen. Es handelt sich dabei um jpg, die ich mit der CS4 öffnen wollte und ich bekam die Meldung: http://www.abload.de/image.php?img=bildschirmfoto2012-07coynw.png

Auch diese Datei ließ sich problemlos über Vorschau öffnen und konnte nach erneutem Speichern (als TIFF) in PS bearbeitet werden.

Hier mal so eine Datei, falls das von Interesse ist:
http://www.abload.de/image.php?img=18vlrz.png

EDIT: Oh, interessant. Nach Upload und erneutem Download kann PS auch diese Datei öffnen … strange.

Dann hier also nochmal das originale Original zum Download.

Zuletzt bearbeitet:
A

antonio_mo

Guest

Ich kann das jpg von Dir auch nicht öffne, aber auch hier scheint GC die Wunderwaffe zu sein ;)

Er kann es öffnen, neu abspeichern und es anschl. problemlos in PS öffnen.

Brauchst du es und soll ich es hier reinstellen?

Polygon

Nicht ganz frisch!

Die Datei die virra als letztes hochgeladen hat ist kein jpg sondern ein png. Es lässt sich ohne Probleme mit Vorschau.app öffnen - aber PS möchte vielleicht die richtige Dateiendung haben.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden