Eine interessante Alternative ist Affinity Photo. Die stehen zwar erst bei Version 1.5, aber das ist noch ein Unternehmen, dass ein Produkt entwickeln will, das echt Spaß macht und dem Platzhirschen den Rang ablaufen möchte. Die Veränderungen von V1.0 zu 1.5 sind meiner Meinung nach so gewaltig, dass Afinity in 3 bis 5 Jahren Adobe wahrscheinlich Paroli bieten kann.
Früher, viel, viel früher
Vorausgesetzt man will nicht jeden Schickimicki mitmachen und einfach nur mit Photos arbeiten.
Und als Ersatz für Lightroom™ kann ich mich nicht blöde genug predigen, 'mal darktable eine Chance zu geben; ist OpenSource, somit kostenlos, in mancherlei Hinsicht Lr sogar überlegen. Beispielsweise gefällt mir dessen Raw-Entwickler um Längen besser Nebenbei gesagt auch nur 151,9MB groß, Lr5 braucht hier bei mir mit seinen 1,26GB „'ne janze Etahsche“
Dann noch die ganzen wirklich geilen Progrämmchen von MacPhun, allerdings Finger weg vom „hippen“ Luminar. Das ist einfach nur Müll, egal was andere meinen Ich benutze weiterhin das , wenn ich denn einen Effekt brauche.
Und dann sind natürlich noch die ganzen „Dingensbumse“ zu erwähnen: Alien Skin, Topaz, On1, DxO, Capture One, PhotoLine, Iridient Developer, GraficConverter, und, und, und, und...
Für'n Macintosh brauche ich Adobes Abbuchung vom Konto nicht wirklich. Manchmal arbeite (!) ich sogar trotz vorhandenem Ps13 noch mit Ps6 oder mit dem aus der CS3.
Wer natürlich eingekaufte Presets & Co. für seine „Kreativität“ benötigt, der sollte beim Adobe®-Zeugs bleiben und zaaaaaahlen!
Lieber Gruß
Rata