Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

PS CS6 - Mini Bridge zeigt nichts mehr an

Marianne48

Aktives Mitglied

Hallo Olaf,
ich wollte Dir wirklich nicht auf den Schlipps treten, sorry. Du kannst ja nichts dafür. Nur frage ich mich wieso die MiniBridge wieder voll da ist wenn man das Datum zurück stellt? Dies habe ich eben auch selber ausprobiert.
Ich habe von Programmierung null Ahnung. Doch über die Aktualisierungen besteht Verbindung zu Adobe und so ist hier nach meiner Meinung es wohl Adobe schon möglich auf die Software zuzuzgreifen. Lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.
Beste Grüße Marianne

Photoshop

A

andemande

Guest

Der Sachverhalt könnte möglicherweise der sein, daß Adobe ab demnächst (Ende vom Jahr oder Anfang 2018) keine Updates zum Flashplayer mehr zur Verfügung stellen wird. Bekanntermaßen gilt der Flashplayer als Sicherheitsrisiko.

Da Microsoft daran gelegen ist, im System keine ungepatchten Lücken zu haben tut Microsoft das was Microsoft immer tut, nämlich 'Stecker' ziehen. Ist für Betroffene ärgerlich, weil weder Softwarehersteller noch Microsoft bei solchen Dingen übermäßig 'auskunftsfreudig' sind.

Beim Microsoft Support-Forum nachfragen ob das der Grund ist kostet nichts, Microsoft-Kontoanmeldung ist m.W. Voraussetzung.

Andre_S

unverblümt

Würde es Betriebssystemmäßig an einer fehlenden Flashunterstützung liegen währen doch noch viel mehr flashbasierte Pannels betroffen und das nicht nur in Ps. Durch zurücksetzen des Datums hat ein OS ja auch nicht wieder Programmteile die fehlen.
Wer weis, vielleicht hat sich ja ein Programmierer der leicht hackbaren Edukationversion ein kleines Späßchen erlaubt und lacht sich gerade ein Ast über die ganzen Outings in den Foren ab :D
(ist nur ein lustiger Gedanke der mir kam und noch nicht mal ne Hypothese also lasst die Steine liegen)

Zuletzt bearbeitet:
A

andemande

Guest

Würde es Betriebssystemmäßig an einer fehlenden Flashunterstützung liegen währen doch noch viel mehr flashbasierte Pannels betroffen und das nicht nur in Ps. Durch zurücksetzen des Datums hat ein OS ja auch nicht wieder Programmteile die fehlen.
Wer weis, vielleicht hat sich ja ein Programmierer der leicht hackbaren Edukationversion ein kleines Späßchen erlaubt und lacht sich gerade ein Ast über die ganzen Outings in den Foren ab :D
(ist nur ein lustiger Gedanke der mir kam und noch nicht mal ne Hypothese also lasst die Steine liegen)

Nichts ist unmöglich ;)
wobei so ein Hack-Angriff den Wächtern auffallen müsste, während gewollte Manipulation durch Betriebssystem ja nur irgendeine Library totlegen muß (was durchaus über Datum gesteuert sein kann).
Andererseits werden die Updates von Windows zur Hälfte aus einem Riesenfass gefüllt mit Bugs betankt. Fall Creators Update hat bei vielen Systemen kleinere und größere Probleme hinterlassen. :ironie:

Marianne48

Aktives Mitglied

Hallo liebe betroffene CS 6-User,
ich möchte Euch von folgendem Sachstand informieren:
1. das Adobe Forum hat auf meine Frage leider immer noch nicht geantwortet,
2. das Windows Forum war ungeheuer hilfsbereit. Es schrieb: "wir sind nicht der Weihnachtsmann und nicht Bill Gates"! Das ist Sache des Supports von Windows. Dieser erklärte sich nicht zuständig, weil Photoshop kein Programm von Microsoft sei und emfpahl Windows auf die letzte Version zurück zu setzen.
Ein andere Antwort von der Windows-Community meinte den FlashPlayer im Internet Explorer zu aktivieren (ist mir aber aktiviert).

Ob sich die Adobe Community noch meldet, bleibt zwar abzuwarten, doch langsam komme ich - wenn nicht noch ein Wunder geschieht - zu dem Ergebnis, dass es nur zwei Möglichkeiten gibt. Entweder die Bilder mit Platzieren mit der Bridge einzufügen - was natürlich wegen der fehlenden Bildleiste nicht so angenehm ist - oder auf die CC-Version umzusteigen. Doch das muß jeder für sich selbst entscheiden.
Sollte sich die Adobe Community mit einer Lösung melden, werde ich Euch das mitteilen.
LG Marianne

Andre_S

unverblümt

... oder auf die CC-Version umzusteigen.
welche gar keine Minibridge mehr hat. Die CC-Version bietet jedoch so viele nützlichen Neuerungen, das einem das selbst als Hobby-Psler schon mal zwei Schachteln Zigaretten im Monat wert sein kann. Ich hab früher für Filme deutlich mehr ausgegeben. Und nochmal, es betrifft ja nicht nur win.

Marianne48

Aktives Mitglied

Hallo Andre,
mir persönlich als Hobbyanwenderin geht es nicht um die Kosten, sondern um die Arbeit bis alle Plugins, Pinsel, Aktionen und andere Änderungen wieder installiert sind und um die Einarbeitung in CC. Wobei natürlich die Pinsel im Paket gespeichert werden und somit am schnellsten wieder geladen werden können, doch leider nicht alle von mir so mühsam angelegten Aktionen und Camera RAW Presets. Das habe ich bislang gescheut.
LG Marianne

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

Hallo Andre,
mir persönlich als Hobbyanwenderin geht es nicht um die Kosten, sondern um die Arbeit bis alle Plugins, Pinsel, Aktionen und andere Änderungen wieder installiert sind und um die Einarbeitung in CC. Wobei natürlich die Pinsel im Paket gespeichert werden und somit am schnellsten wieder geladen werden können, doch leider nicht alle von mir so mühsam angelegten Aktionen und Camera RAW Presets. Das habe ich bislang gescheut.
LG Marianne

Das sollte doch recht einfach gehen.
Ich übertrage einfach nur den Inhalt des Ordners "C:\Benutzer\(Dein Benutzername)\AppData\Roaming\Adobe\Adobe Photoshop CS 6" in den Ordner "C:\Benutzer\(Dein Benutzername)\AppData\Roaming\Adobe\Adobe Photoshop CC 2018"
Ich habe nun nicht gerade viel Plugins, aber bis jetzt hat das immer ohne Probleme geklappt, So habe ich alle meine Pinsel, Aktionen, Arbeitsbereiche usw von Version zu Version übernommen. Das es mit allen Plugins klappt kann ich natürlich nicht garantieren.

Für die Camera Raw Presets musst du das vielleicht auch mit dem Odner "C:\Benutzer\(Dein Benutzername)\AppData\Roaming\Adobe\Camera Raw" machen.

Kannst dir ja mal zum testen die Probe Version von CC laden und es ausprobieren.

Marianne48

Aktives Mitglied

Hallo Frank,
ganz herzlichen Dank für Deinen tollen Tipp. Du machst mir die Entscheidung leichter.
Der Ordner "C:\Benutzer\(Dein Benutzername)\AppData\Roaming\Adobe\Adobe Photoshop CS 6" ist bei mir nur in im Ordner "Adobe Photoshop CS 6 Settings". Auch die Camera Raw Presets habe ich gefunden.
Bitte hast Du das Übertragen mit Kopieren oder Verschieben oder wie sonst gemacht?
Nochmals danke und LG Marianne

Andre_S

unverblümt

Du solltest als erstes in den Ordneroptionen versteckte (Programm) Dateien und Ordner sichtbar machen damit du mit ihnen arbeiten kannst. Bei einer Installation von CC bleiben aber auch alle selbst hinzugefügten Dateien der CS erhalten und du brauchst sie nur verschieben. Für AppData\Roaming\... ist das nicht nötig, das sind ja externe Ordner.
Falls du in der CS für Plugins ein externen Ordner genutzt hast die Inhalte auch noch in den Pluginordner der CC kopieren.

Zuletzt bearbeitet:

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

Hallo Frank,
ganz herzlichen Dank für Deinen tollen Tipp. Du machst mir die Entscheidung leichter.
Der Ordner "C:\Benutzer\(Dein Benutzername)\AppData\Roaming\Adobe\Adobe Photoshop CS 6" ist bei mir nur in im Ordner "Adobe Photoshop CS 6 Settings". Auch die Camera Raw Presets habe ich gefunden.
Bitte hast Du das Übertragen mit Kopieren oder Verschieben oder wie sonst gemacht?

Bei CC Updates gibt es die Option "Eigene Einstellungen übertragen" dann geht das alles automatisch.
Wenn es so ist wie Andre_S sagt und das bei der Installation auch so ist dann geht das ja auch automatisch.

Falls nicht habe ich das das so gemacht.
1. CC instaliert.
2. Den Ordner "C:\Benutzer\(Dein Benutzername)\AppData\Roaming\Adobe\Adobe Photoshop CC 2018" Umbenannt in "......\Adobe Photoshop CC 2018 ALT" (so kannst du ihn falls es Probleme gibt wieder zurück umbenennen.)
3. Ein Kopie des Ordners "C:\Benutzer\(Dein Benutzername)\AppData\Roaming\Adobe\Adobe Photoshop CS 6" erstellt und diese in "C:\Benutzer\(Dein Benutzername)\AppData\Roaming\Adobe\Adobe Photoshop CC 2018" umbenannt.

Sicherlich geht es auch anders. Hauptsache die Inhalte des Alten Ordners werden in den neuen Kopiert.

Sicherheitshalber halber kannst du auch vorher eine Kopie des "C:\Benutzer\(Dein Benutzername)\AppData\Roaming\Adobe\" Machen und sie z.B. "....Roaming\Adobe ALT" nennen. Dann hast du immer noch eine Kopie von allen alten Dateien und kannst sie wenn irgendetwas schief geht wieder zurück umbenennen. so kannst du sicher sein das dir deine CS Einstellungen nicht verloren gehen.

Marianne48

Aktives Mitglied

Hallo Frank,
vielen, vielen Dank für Deine Hilfestellung.
Im Moment suche ich noch an den Unterschieden zwischen Adobe PS CC als Einzelprodukt oder Adobe Creative Cloud Foto Abo. Da blicke ich noch nicht ganz durch, einfach weil bei letzterem Produkt viel mehr enthalten, doch um die Hälfte günstiger ist. Gehe recht in der Annahme, dass das Einzelprodukt auf dem PC installiert ist und und das Adobe CC Foto Abo nur in der Cloud?
Dann würde ich mich nämlich trotz des Preises für das Einzelprodukt entscheiden. Das Lightroom benötige ich nicht, wobei es für das Smartphone toll wäre.

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

.... Gehe recht in der Annahme, dass das Einzelprodukt auf dem PC installiert ist und und das Adobe CC Foto Abo nur in der Cloud?
....
Nein, da nimmst du falsch an.
PS und LR im Foto Abo (für 11,89 Euro) beinhaltet die beiden Programme für den Desktop, also Installation auf deinem PC.
Außerdem enthält es zusätzlich die LR Version fürs Smartphone. Und 20 GB Speicher in der Cloud.

Das Einzel Abo enthält nur PS, aber es bietet dir dafür 100 GB Cloud-Speicher, einige Hochwertige Schriften und eine Eigene Webseite wo du deine Grafiken zeigen kannst.

Wenn du also die Schriften, den zusätzlichen Cloud-Speicher und die eigene Webseite nicht brauchst bist du mit dem Foto Abo besser dran.

Achte beim Abschluß darauf das du die Richtige Option wählst, denn des Foto Abo gibt es nun auch mit 1TB Cloud-Speicher dann kostet es aber 23,xx Euro

Marianne48

Aktives Mitglied

Hallo Frank,
Du bist ein Goldkind für Deine so schnelle und informative Antwort. Vielen Dank hierfür!
Einen Cloud-Speicher benötige ich kaum, auch keine eigene Webseite oder hochwertige Schriften. Ich bin eine reine Hobbyanwenderin, zwar mit PC und Laptop, doch wie ich gesehen habe, ist eine Installation auf zwei Geräten möglich.
So weiß ich nun, wie ich mich Dank Deiner Hilfe entscheide.
Einen schönen Abend und LG Marianne

Andre_S

unverblümt

Die Schriften haste doch beim Fotografenabo auch mit bei. In ACC Typekit aktivieren.
Du kannst die CC sogar auf zwei Computern installiert haben, nur nicht gleichzeitig nutzen
(zumindest nicht bei Internetverbindung beider)
Der PC muss wenigstens alle drei Monate mal mit dem Internet verbunden sein, ansonsten
bekommst du von der Cloud nichts mit. Fürs Updaten und Schriftensuche... machste einfach
Adobe Creative Cloud auf.

S

Sebastian S

Guest

Hallo Zusammen,

ich habe mich extra mal hier angemeldet um Euch noch etwas über dieses Problem mitzuteilen.

Ich selber benutze CS6 unter Windows7 und habe ebenfalls seit Tagen diesen Fehler. Das man dieses Problem durch das Rücksetzen des Systemdatums "beheben" kann, bin ich nach einer guten Woche mit Systembackups wiederherstellen (bis zurück Anfang Januar 2017) und auch durch eine komplette Neuinstallation (!) des Betriebssystems gekommen. Ich arbeite so gerne mit der Mini Bridge und wollte das Problem irgendwie beheben.

Es MUSS, da bin ich mir wirklich nach der ganzen Testerei sicher, irgendwo ein Programmteil in CS6 existieren der ein Ablaufdatum 01.11.2017 hat. Nachdem was ich in der letzten Woche alles Betriebssystemmäßig getestet habe, kann es das nur sein.

Deshalb lag es mir am Herzen Euch mitzuteilen das selbst eine Neuinstallation des Betriebssystems diesen Fehler NICHT behebt.

Hier müsste Adobe handeln - ob sie das tun ... keine Ahnung.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden