Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

PS Dateien optimieren für die Druckerei, TIPPS gesucht

foto

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich erstelle für eine kleine Firma in Photoshop A4 Beilagenblätter, Weihnachtskarten usw. Die Daten werden anschließend der Druckerei übergeben und weiterverarbeitet.
Mein Frage ist ganz allgemein, worauf muss man grundsätzlich achten wenn die Daten anschließend gedruckt werden und man vorher nicht weiß in welchen Verfahren das erfolg, Offset ist das gängige so viel ist mir klar.
Ich gebe die Dokumente als RGB-Bilder ( 300 Pixel/Zoll ) ab teilweise mit Text versehen. Die Konvertierung in CMYK überlasse ich immer der Druckerei.

Jetzt kam zB. von einer Druckerei der Wunsch aus Qualitätsgründen die Schrift in 600 Pixel/Zoll abzugeben, was ich natürlich nur auf das gesamte Bild anwenden konnte.
Auch auf einen Beschnitt von 2 mm zu achten scheint wichtig zu sein.

Wenn einer von Euch mehr Erfahrung in der Richtung hat wäre ich dankbar für weitere Tipps.

Herzlichen Dank im Voraus

foto

Photoshop

alatus

Nicht mehr ganz neu hier

AW: PS Dateien optimieren für die Druckerei, TIPPS gesucht

Also RGB-Bilder der Druckerei zu geben und sich zu sagen: Die machen das schon, halte ich schonmal für einen groben Fehler.
Nur du kannst nach der Umwandlung von RGB zu CMYK sagen, ob das Ergebniss wirklich farbgetreu ist oder ob noch was verändert werden muss. Von daher würde ich diese Umwandlung IMMER selber machen.
Ich habe früher auch mit Photoshop meine A4-Druckdateien gemacht. Angelegt mit +3mm Beschnitt. Allerdings bin ich inzwischen längst auf InDesign umgestiegen, ein Layout-Programm das letztendlich für den Druck gemacht ist. Falls du das Programm hast, dann versuch mal dich da ein bisschen reinzuarbeiten, die Ergebnisse können sich sehen lassen. Du speicherst dann dein Endergebnis als PDF ab, kannst automatisch Beschnittmarken etc. erstellen und deine Schrift bleibt als Vektor erhalten und wird nicht gepixelt/gerastert.

Ansonsten frag mal noch konkret was du noch wissen willst.

Lg, Toby

Frontfokus

Griesgram de luxe

Die Konvertierung würde ich immer selbst machen.
Wer weiss was die da machen und welche Farben da entstehen ?

Edit(h) sagt : wieder mal zu lahm getippt :)

cyam

hey foto,

wie du schon gesagt hast ist die Auflösung (z.B. 300dpi) usw wichtig - am besten vorher abklären. Für den Beschnitt (auch vorher abklären - meist Richtlinien auf der Druckerei-Website) machst du dir am besten Hilfslinien... ich würde dir Empfehlen bei Drucksachen immer CMYK Modus zu arbeiten, dann bleiben böse Farbüberraschungen aus ;)

viel Erfolg!

war auch zu langsam

foto

Hallo und danke schon mal für die schnellen Antworten.

Ich bin Fotograf und arbeite nur mit Photoshop und mein Ausgangsmaterial sind meist RGB Bilder.
Wenn ich ich in CMYK konvertiere muss ich aber vorher wissen was die Druckerei genau braucht, oder gibt es ein allgemein gängiges Profil?

Grüße
foto

alatus

Nicht mehr ganz neu hier

Du solltest dich natürlich bei deiner Druckerei erkundigen. Aber ein sehr gängiges Profil ist Coated Fogra 39

A

antonio_mo

Guest

Wenn ich ich in CMYK konvertiere muss ich aber vorher wissen was die Druckerei genau braucht, oder gibt es ein allgemein gängiges Profil?

Diese Aussage kann Dir KEIN Forum beantworten.
Wie alatus es bereits erwähnt hat, musst Du (!) den
Kontakt zur Druckerei aufnehmen und Dir das ICC-Profil
geben lassen welches sie für den Druck brauchen.
Frag gleich nach wie hoch der Gesamtfarbauftrag sein darf.

A

antonio_mo

Guest

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

alatus

Nicht mehr ganz neu hier

Du weisst ja, dass ich CS5 erst seit kurzem habe, antonio...
Gut Ding will Weile haben :)

Frontfokus

Griesgram de luxe

Hört doch bitte auf damit. Ich hatte mir grade eingeredet mit CS4 noch eine gute Weile zurechtzukommen.
Das Update muss warten. Erst muss ein neuer Monitor herbei.
Das TN Display trete ich wahrscheinlich nach der nächsten Ausbelichtung vom Tisch. Suche schon seit Wochen die eirlegende Wollmilchsau um die 500 Euro.

P

PSDLukas

Guest

ich würde mich auch an eine Druckerei wenden .
Einfach mal eine e-mail hinschreiben oder anrufen

HansjoergOtt

Aktives Mitglied

Zitat:
Zitat von alatus
Allerdings bin ich inzwischen längst auf InDesign umgestiegen, ein Layout-Programm das letztendlich für den Druck gemacht ist.

Das war vielleicht bis Version CS4 der Fall, ab CS5 ist es nicht mehr so.

Ok das mag sein. Ich benutz es dennoch hauptsächlich dafür :)
Man kann es doch immer noch für den Druck sehr gut gebrauchen! Warum sollte das nicht mehr der Fall sein - die CS5-Version bietet halt für das elektronische Publishing noch mehr.
Herzliche Grüße
Hans-Jörg

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden