Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

PS Elements -Farbpalette aus Foto erzeugen

E

emma4444

Guest

Hallo,

ich bin neu hier und habe auch schon gleich eine Frage: wie kann man in PS Elements eine Farbpalette aus einem Foto erzeugen Beispiel s. hier: https://www.pinterest.com/truecolors90/color-pallette/

Ich habe schon alles durchsucht im Internet, finde aber keine Beschreibung dafür. Vielleicht habt Ihr einen Tip? Würde mich sehr darüber freuen.

Liebe Grüße
Emma

Fotografie

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Hallo Emma,

schau doch mal hier rein, da wird das erklärt.
Farbtabellen

Der Weg führt über 'indizierte Farben' erstellen. Da gibt es dann die Möglichkeit, die Anzahl der Farben festzulegen.

Alternativ kann man aber auch externe Generatoren verwenden, z.B. den Color Explorer u.a.

Mit liebem Gruß
Frank

E

emma4444

Guest

Hallo Frank,

erst mal ganz herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort. Ich habe mich wahrscheinlich mißverständlich ausgedrückt - ich möchte die Farbpalette und das Foto gleichzeitig darstellen, so wie die Bilder (jpeg) von dem link. Und mir ist nicht klar, wie ich diese Felder auf meinem neuen Bild erstelle. Wenn ich das wüßte, könnte ich mit der Pipette den Farbton aus meinem Foto nehmen und diesen dann mit dem Farbeimer in die Felder füllen. Verstehst Du, was ich meine? Da ich in der Fotobearbeitung mich bisher nur auf das wesentliche beschränkt habe, weiß ich viele Möglichkeiten noch nicht, noch nicht einmal, wie man das, was ich mir da jetzt wünsche, richtig benennt.

Liebe Grüße
emma

virra

lazy lizzard

Achtung: Ich kenne PSE nicht so, deswegen musst du nach den Arbeitsschritten suchen. Aber das Prinzip geht so:

1. Hintergrundebene in Ebene wandeln.
2. Arbeitsfläche vergrößern.
3. Jetzt neue Ebene erstellen, anwählen, Auswahl aufziehen und mit der Farbe füllen.
Farbe aufnehmen: Pipetten-Werkzeug auswählen und Farbe im Foto anwählen. Dabei auf den Aufnahmebereich (von 1x1 Pixel bis irgendwas x irgendwas Pixel einstellbar) achten.

Ich empfehle dir ein Grundlagentutorial für dein Programm durchzuarbeiten.

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

@emma4444

Hallo Emma,

Du kannst einzelne Farben natürlich auch mit der Pipette gezielt aus dem Bild entnehmen, etwas einfacher geht das allerdings über die besagten Farbpaletten. ;)

Für alles weitere benötigst Du eigentlich nur das, was @virra Dir aufgeschrieben hat. Erweitere Dir die Arbeitsfläche in die gewünschte Richtung und dann kannst Du Dir einzelne Farbfelder erstellen, in dem Du entsprechende rechteckige Auswahlen mit der Maus aufziehst und diese Auswahlen dann mit der gewünschten Farbe füllst. Separate Ebenen für jedes Farbfeld können dabei sinnvoll sein! ;)
Ich weiß nicht, ob Elements Hilfslinien hat, die man sich einstellen kann, um die Farbfelder gleichmäßig aufzuteilen und auszurichten (zumindest in Photoshop lassen sich mit der Maus solche Linien aus den Linealen ziehen).

Mit liebem Gruß
Frank

E

emma4444

Guest

Liebe Virra, lieber Frank,

habt herzlichen Dank für Eure ausführlichen Antworten. Morgen ist bei uns Feiertag - ich hoffe, daß ich dann die Zeit finden werde, Eure Tips endlich auszuprobieren. Ich melde mich, ob es geklappt hat oder nicht . . .

Liebe Grüße
Emma

E

emma4444

Guest

so, das hat prima geklappt. Es macht mir so viel Spaß, daß ich damit gar nicht aufhören kann. Nochmal Danke für Eure Hilfe!

Liebe Grüße
Emma

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden