Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ps - Endung im Dateinamen per script erzwingen

nordwest

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo!

Kann man diesen Photoshop per script zwingen, daß er einfach eine fortlaufende Zahl an eine zu speichernde Datei anhängt, anstatt zu versuchen, meine Dateien zu überschreiben, mir die Dateinamen mit " copy" oder " copy copy" usw. vollzuschmieren :teufel2:, oder dumme Fragen zu stellen, die er sich sowieso selber beantworten können müsste, wenn er aufpassen würde.

Gruß,

M.
 

Photoshop

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Tut mir Leid, ich kann kein Link einfügen ... :confused:
(Aus dem helpx.adobe.com)
Beim Speichern einer Kopie nicht „copy“ an Dateinamen anhängen
macOS und Windows: Die Einstellung Nicht „copy“ an Dateinamen anhängen beim Speichern einer Kopie bestimmt, ob „copy“ an den Dateinamen deines Photoshop-Dokuments angehängt wird, wenn der Benutzer Gefahr läuft, Dateien zu überschreiben. Wenn du diese Voreinstellung auswählst, wird der Begriff „copy“ nicht mehr automatisch an Dateinamen angehängt, wenn du sie als Kopie speicherst. Dies gilt sowohl für die neuen Optionen Kopie speichern als auch für die alten Optionen Speichern unter (macOS und Windows).

Wenn du diese Voreinstellung aktivierst, werden unter macOS und Windows Warndialogfelder angezeigt, die dich auf das potenzielle Risiko hinweisen, dass deine Photoshop-Datei überschrieben wird, wenn „copy“ nicht im Dateinamen vorhanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

draupnir

Moderator

Teammitglied

nordwest

Nicht mehr ganz neu hier

Ja genau -jens, fortlaufendes Zählen wäre wirklich genial im Vergleich zum aktuellen Stand. Ich häng die Zahlen im Moment selber dran. Der Computer kann es nicht.;) Jedenfalls nicht von Natur aus.
Stapel, also nachträglich ändern, wird sicher funtkionieren, nur es ist halt wieder ein Arbeitsschritt mehr, dazu wiederkehrend, hunderte mal im Jahr, und mein Ziel ist es ja den modus operandi so zackig wie möglich zu gestalten.
 

draupnir

Moderator

Teammitglied
Also im Web habe ich kein passendes, fertiges Javascript gefunden.

Meins ist inzwischen fertig geschrieben. Werde es morgen noch mit einer Benutzeroberfläche (Deutsch und Englisch) ausstatten und dann den Link hier veröffentlichen.

Schönen Abend
– jens.
 

nordwest

Nicht mehr ganz neu hier

Das wäre natürlich übelst genial von dir!

Irgendwie finde ich auch daß das Betriebsystem solche Dinge anbieten müsste, und der Nutzer richtet es dann ein oder auch net und nimmt den Standard wenn er nur bißchen ins Inet will. Stattdessen ist es immer mehr so, daß der Nutzer sich ans OS anpassen muss. Zumindest bei Windows. Und ich habe 99,99 für die disc mit Schlüssel bezahlt. Das passiert mir auch nicht mehr.

Bin gespannt ☻
 

draupnir

Moderator

Teammitglied


So, das Javascript für Adobe Illustrator, Photoshop und InDesign speichert das aktuelle Dokument als Kopie mit automatisch fortlaufender Nummer. Aus "Beispiel.ai" wird so "Beispiel-0001.ai", "Beispiel-0002.ai" und soweiter; für Photoshop und InDesign analog.

Link zur Website mit Erklärung und Download: http://www.computergrafik-know-how.de/javascript-datei-mit-automatischer-nummerierung-speichern/

Frohe Weihnachten!
– jens.

Cool und danke! Muss ich mal in meinem nächsten DOCMA-Blog teilen. :)
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Was mir gerade auffällt, ist, dass der JavaScript nicht auf JPG-Datei speichert. Ist das so gewollt und ist hier nichts zu machen?
 

draupnir

Moderator

Teammitglied
Was mir gerade auffällt, ist, dass der JavaScript nicht auf JPG-Datei speichert. Ist das so gewollt und ist hier nichts zu machen?

Äh, ja. Das ist aktuell so gewollt, da .ai, .psd und .indd die Arbeitsdateitypen sind. Eine .jpg-Datei hat ja keine Ebenen, sollte im Arbeitsablauf als aller letztes benutzt/gespeichert werden, oder?

Bin offen für Anpassungen am Javascript.
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Alles klar ...
Ich dachte, man könnte das Script auch auf JPGs (ohne Ebene) anwenden. Das wäre auch gut gewesen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben