Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ps - Endung im Dateinamen per script erzwingen

nordwest

Nicht mehr ganz neu hier

Super das du dir die Mühe machst :daumenhoch
Leider funktioniert es bei mir nicht. PS. Ich erhalte als Auswahl nur die übliche Frage, ob ich die Datei überschreiben möchte da sie schon da ist. Geladen hatte es aber. Testwqeise habe ich das script nach dem ersten abspeichern nochmal geladen. Es half nichts.

Gruß,
M
 

Photoshop

draupnir

Moderator

Teammitglied
Leider funktioniert es bei mir nicht. PS. Ich erhalte als Auswahl nur die übliche Frage, ob ich die Datei überschreiben möchte da sie schon da ist.
- Welche Version vom Photoshop und welches Windows?
- Ich speichere meist direkt auf dem Schreibtisch. Wo speicherst Du hin?
- Enthält Dein Dateiname bereits das "-" Symbol, das als Trenner für die Nummern genutzt wird?

Ich hatte es nur unter macOS mit Photoshop 23.1.0 getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:

nordwest

Nicht mehr ganz neu hier

Sehe gerade zufällig, die Test-Dateien haben jetzt doch ein Anhängsel. Beim speichern wurde das nicht angezeigt. Wurde wohl nachträglich gemacht. Ich hatte aber nicht sofort im Ordner nachgeschaut vorhin und mich auf das verlassen, was speichern Fenster steht.

Also gleich neuen Test gemacht, gleiche Vorgehensweise, sofort im Ordner nachgeschaut, aber wieder unveränderte Dateien. Er überschreibt die datei nur und gibt auch eine entsprechende Warnung raus.

Ps 21,1,3
Windows 10
 

draupnir

Moderator

Teammitglied
Nee warte, der hat die woanders hingeschmissen. Die Nummern sind da.

Ok. :)

Selbst wenn die Datei "test-1024.jpg" heisst, hängt das Javascript automatisch seine Zahlen an, so wird daraus dann die Datei "test-1024-0001.jpg" u.s.w.

FRAGE: Im Gegensatz zu Illustrator und inDesign wird die Photoshop-Arbeitsdatei NICHT mit gespeichert. Wegen der Geschwindigkeit bei großen Dateien habe ich drauf verzichtet. Gut? Oder besser auch die Arbeitsdatei im Photoshop speichern?
 
Zuletzt bearbeitet:

nordwest

Nicht mehr ganz neu hier

Dritter test. Genau aufgepasst mit dem speicherort. Es kam die Meldung zum erst abspeichern und dann script neu laden. hab ich getan. Dann kam die meldung zum erst abspeichern und dann script neu laden wieder. und so weiter. aber die dateien heißen alle gleich bzw die eine wurde überschrieben.
 

nordwest

Nicht mehr ganz neu hier

Wegen der Geschwindigkeit bei großen Dateien habe ich drauf verzichtet. Gut? Oder besser auch die Arbeitsdatei im Photoshop speichern?

Ja sehr schlau :D blos nicht einbauen der rödelt da manchmal minutenlang rum.
 

draupnir

Moderator

Teammitglied
Dritter test. Genau aufgepasst mit dem speicherort. Es kam die Meldung zum erst abspeichern und dann script neu laden. hab ich getan. Dann kam die meldung zum erst abspeichern und dann script neu laden wieder. und so weiter. aber die dateien heißen alle gleich bzw die eine wurde überschrieben.

Ich denke, ich habe den Fehler (bei Dir) gefunden. Eine neue Datei MUSS mit Datei > Speichern (im Screenshot grün) gespeichert werden. Wenn Du eine neue Datei direkt mit Datei > Kopie speichern ... sicherst (im Screenshot magenta), dann hat für Photoshop die Arbeitsdatei keinen Namen (siehe oben links den Stern am Dateinamen).
Also bitte immer erst korrekt Speichern mit Datei > Speichern.

 

nordwest

Nicht mehr ganz neu hier

Hat Deine Arbeitsdatei eine Endung (muss sein!) und ja, welche? /

.psd und .jpg hat er vorhin ja bereits gespeichert. Die Endung wird mir immer im speichern dialog angezeigt. Aber kein -0001 zwischen namen und datei. Deshalb war ich auch so überrascht als die zahlen dann doch da waren.
Ich mache gerne morgen noch mal einen test.
 

nordwest

Nicht mehr ganz neu hier

Wovon genau brauchst du denn ein screen? Strg + S geht nicht, auch nicht nach dem xten mal script neu laden, per tastatur, per menü... . Wäre natürlich super wenn das so einfach ginge. ZACK ohne dumme fragen und gefummel abgesaved. nummer dran und fertig. Das wäre mir sogar das Risiko eines Ps updates wert. Mit 23 scheints ja zu funktionieren.
 

draupnir

Moderator

Teammitglied

draupnir

Moderator

Teammitglied
Also, ich habe in Windows 10 mit Photoshop 2020 es mit einer PSD-Datei noch mal probiert. Die Datei lag einmal in Bilder > Gespeicherte Bilder und das zweite mal in Dokumente > aa-2
In beiden Fällen wird die Kopie mit fortlaufender Nummer am gleichen Ort erstellt.



Meine Schlussfolgerung: Bei Dir könnte was mit den Zugriffsrechten nicht stimmen, oder?
 

nordwest

Nicht mehr ganz neu hier

Nicht daß ich wüsste.
Gibt es eine Möglichkeit, das Script so zu gestalten daß man zB ein jpg aus der psd heraus speichert?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben