Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

PS-Filter um Colorbleeding Textur über UVW-Grenzen zu "malen"

Achim22

Aktives Mitglied

Hallo,

die Frage geht zwar um einen Filter für Photoshop. aber da er für 3D-Modeller nützlich ist und eventuell jemand so einen Filter benutzt, frage ich mal hier.

Ich hatte mal einen Filter, mit dem man bei einer Textur die weissen Bereiche automatisch ausfüllen lassen konnte (siehe Beispielbild unten), was bei UVW-Texturmaps sehr praktisch ist, da man da ja immer weiße ungenutzte Bereiche in der Textur bzw. auf dem Bild hat. Man kann zwar auch Padding oder Pixelrand vergrößern nutzen, aber mit dem Filter sah es deutlich besser aus.

Leider weiß ich nicht mehr wie der Filter hieß und konnte auch keinen anderen finden der das kann. Kennt jemand zufällig so einen Filter, der am besten auch mit PSE funktioniert ?

Zuletzt bearbeitet:

kraid

reMember

Ich nur den "Dilation-Filter" den es in den xNormal Photoshop plugin Filtern gibt.
Wenn du xNormal installierst, müssten diese eigentlich ganz automatisch für Photoshop mitinstalliert werden.

Der Filter Funktioniert aber nur bei transparentem Hintergrund, sonst könntest du ja z.B. nie Weiß in deiner Textur verwenden und es wird nicht das gesammte Format aufgefüllt, sondern eine Nutzerdefinierte Pixelkante (padding) rund um den Texturbereich erzeugt.

Mit Werten wie 8 oder 16 Pixel breite sollte es dann aber keine Probleme mit sichtbaren Farbkanten beim mipmapping der Textur geben.

An sonsten kenn ich das nur aus Substance Painter, das der gesammte freiraum mit Pixeln der Textur gefüllt wird.

Achim22

Aktives Mitglied

Super, danke. Hab nachgesehen und in den xNormal-Ordnern gefunden, aber leider nur die x64 Version. Jetzt muss ich sehen, daß ich die x86 Version noch irgendwo downloaden kann, da ich nur PSE 12 habe.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Schade, gerade Dilation scheint sich nicht mit dem für PC gerade eben erschienenen "Photo" von Affinity zu vertragen, während die anderen XNormal Filter alle normal damit arbeiten. Eine in 95% sehr empfehlenswerte und unglaublich günstige 64 Bit Alternative für Photoshop.

Achim22

Aktives Mitglied

nachdem ich jetzt die ganzen Plug-In Ordner nochmal durchgesehen habe, habe ich sogar den alten Filter wieder gefunden. Der heisst "Liquify.8BF", aber leider scheint der nur mit älteren Versionen zu funktionieren. War damals die PSE 6er Version denk ich.
Naja vielleicht find ich ja einen passenden.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden