Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - PS neu installiert, jetzt fehlen etliche Filter..?

Winfried

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
ich habe Photoshop CS 4 + Lightroom auf einem neuen 64-bit Rechner installiert, mit beiden Programmen habe ich zuvor auf einem 32bit-System gearbeitet.

Jetzt habe ich bei den aktuell aus Lightroom exportierten psd-Bildern das Problem, dass im Filtermenue etliche normalerweise aktive Untermenues hellgrau, also nicht aktiv sind (Filtergalerie, Kunstfilter, Malfilter, Strukturierungsfilter, Vergröberungsfilter, Zeichenfilter). Alle anderen Filter sind aktiv. Bei jpg-Bildern sind alle Filter aktiv, und auch bei früher erzeugten psd's nicht. Kennt jemand das Problem, hat es vielleicht etwas mit der Exportfunktion von Lightroom zu tun?

Winfried

Photoshop

sunny_76m

Hat es drauf

AW: PS neu installiert, jetzt fehlen etliche Filter..?

Ich denke bei der 64bit-Version sind verschiedene Filter nicht aktiviert - es sollte automatisch auch eine 32bit-Version mit installiert worden sein, versuch es mal damit.

Alternativ, prüfe deinen Farbmodus (RGB) und die Bittiefe (8 Bit) - da könnte es auch noch haken.

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

Zum einen sind in der 64 Bit Version nicht alle Filter aus der 32-Bit Version verfügbar, die kann man aber meist auf anderem Wege erzeugen.

Zu LR: das Problem liegt daran, daß die exportierten PSDs 16-Bit Dateien sind, für diese steht die Filtergalerie nicht zur Verfügung, wie auch für alle anderen Dateien mit 16-Bit-Farbtiefe. Jpegs können nur 8-Bit daher hast du hier die Filtergalerie.

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

@Digicam
Ich würde es jetzt nicht beschwören, da ich CS 4 nicht mehr auf meinem Rechner habe, aber ich entsinne mich düster, daß ich mich damals auch darüber wunderte, daß einige Filter nicht zur Verfügung stehen.
Und außerdem warum wäre das unlogisch?

Preach

schon 'ne Weile dabei

Wenn ich das richtig verstehe, dann liegt es in der Tat am neuen 64bit-System. Wenn du PS und LR in 32Modus startest sollten alle bisherigen Filter funktionieren. Es gibt Filter, die nicht auf 64bit funktionieren. Teste das Verhalten mal und dann gib Rückmeldung

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

Und außerdem warum wäre das unlogisch?

Aus welchem Grund sollten Filter unter der 64bit-Version nicht funktionieren?

Wenn ein Filter nicht funktioniert, dann liegt das doch am Farbmodus und an der Farbtiefe und nicht an der Architektur des Betriebssystems.

Dazu kommt, dass es sich Adobe wohl nicht leisten kann, die eigens mitgelieferten Filter nicht 64bit-tauglich zu machen.

Winfried

Nicht mehr ganz neu hier

Also, der Spuk ist beendet. Ich hätte selbst drauf kommen können, aber so ist das halt. Das Problem ist die Farbtiefe. Ich war bei der Neuinsta von Lightroom zu eilig, habe nicht auf die Einstellungen geachtet, die Bilder wurden dann mit Standardeinstellung 16 bit exportiert. Die Umstellung auf 8 bit brachte dann das Gewünschte wieder zum Vorschein, alle Filter sind aktiv. Verwirrt hatte mich anfangs, dass es nur einige der Filter betraf.

Mit dem 32bit- versus 64bit-System hat es nichts zu tun, bei der 32er Variante fehlen die Filter ebenfalls, wenn ich mit 16 bit exportiere.

Danke Euch und weiterhin viel Spaß
Winfried

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

Wenn ein Filter nicht funktioniert, dann liegt das doch am Farbmodus und an der Farbtiefe und nicht an der Architektur des Betriebssystems.

Aber hier ging es nicht um das Betriebssystem, sondern um das Programm in seiner 64 Bit Fähigkeit

Dazu kommt, dass es sich Adobe wohl nicht leisten kann, die eigens mitgelieferten Filter nicht 64bit-tauglich zu machen.
Nicht zwangläufig, da einige Filter schon sehr alt sind und mit anderen Workflows effizienter ersetzt werden können.

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

sondern um das Programm in seiner 64 Bit Fähigkeit
Eben das hat mit der Architektur des Betriebssystems zu tun.
Wenn Adobe den Industriestandard in Sachen Bildbearbeitung 64bit-fähig macht, werden die Filter, die ausgeliefert werden, sicher auch 64bit-fähig sein.

Ich muss zugeben, dass ich Deinen Post #3 falsch interpretiert habe. Du schreibst ja da schon "nicht verfügbar". Ich hab daraus kurzerhand "Was unter 32 bit geht, muss unter 64 bit noch lange nicht gehen." gemacht. Sorry, mein Fehler.

G

Gelöschtes Mitglied 133165

Guest

Naja die Frage war ja zuerst nicht so eindeutig gestellt, es hätte sich ja auch um Filter von Drittherstellern handeln können, da sind die 64bit-Probleme ja bekannt.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden