Man lernt nie aus...
Hallo Leute,
kennt jemand von Euch ein Toolset / Plugin zur Transformation von GIS/Geo-Daten?
Es geht insbes. um die Transformation von WGS84 (G)DEM-Daten in UTM/WGS84.
"WGS84" ist eine vereinfachende Bezeichnung für geografische Koordinaten
in einer Pseudo-Projektion, bezogen auf das geodätische Datum WGS84 mit
Referenzellipsoiden GRS80. Diese Darstellung ist für DEM (Digital Elevation Model = Höhenrelief) weit
verbreitet, bedarf aber immer einer Aufbereitung mit Konvertierung in eine andere Projektion, um die
Verzerrungen einer kartesischen Längen/Breiten-Darstellung zu kompensieren.
UTM/WGS84 ist eine solche Projektion (Universe transversale Mercator-Projektion).
Konkret möchte ich GDEM-Daten von der NASA /Aster mit Satellitenbilddaten aus Google Maps
deckungsgleich machen. Die NASA / Aster Projekt stellt weltweit GDEM-Daten in einer Auflösung von
1 arcsec (eine Bogensekunde) bereit, das entspricht einem Höhenwert je 30m (das ist weltweit sehr
hochauflösend)!
Damit kann man dann über 3D-Anwendungen 3-dimensionale Darstellungen der Erdoberfläche erstellen und animieren.
Ich weiß, sehr spezielle Frage, aber vielleicht kennt sich ja hier jemand aus?
Danke Euch!
kennt jemand von Euch ein Toolset / Plugin zur Transformation von GIS/Geo-Daten?
Es geht insbes. um die Transformation von WGS84 (G)DEM-Daten in UTM/WGS84.
"WGS84" ist eine vereinfachende Bezeichnung für geografische Koordinaten
in einer Pseudo-Projektion, bezogen auf das geodätische Datum WGS84 mit
Referenzellipsoiden GRS80. Diese Darstellung ist für DEM (Digital Elevation Model = Höhenrelief) weit
verbreitet, bedarf aber immer einer Aufbereitung mit Konvertierung in eine andere Projektion, um die
Verzerrungen einer kartesischen Längen/Breiten-Darstellung zu kompensieren.
UTM/WGS84 ist eine solche Projektion (Universe transversale Mercator-Projektion).
Konkret möchte ich GDEM-Daten von der NASA /Aster mit Satellitenbilddaten aus Google Maps
deckungsgleich machen. Die NASA / Aster Projekt stellt weltweit GDEM-Daten in einer Auflösung von
1 arcsec (eine Bogensekunde) bereit, das entspricht einem Höhenwert je 30m (das ist weltweit sehr
hochauflösend)!
Damit kann man dann über 3D-Anwendungen 3-dimensionale Darstellungen der Erdoberfläche erstellen und animieren.
Ich weiß, sehr spezielle Frage, aber vielleicht kennt sich ja hier jemand aus?
Danke Euch!