AW: PS Tutorial DVD für Homepages
Ich möchte auch mal meinen Senf dazu geben.
1.) sieht mir das gezeigte Beispiel nach einem CMS aus, welches ein Layout benutzt.
In diesem Fall denke ich, muss man sich erst einmal Wissen aneignen über solche CMS's und sich dann auf eins festlegen, mit dem man super zurecht kommt, denn.......
2.)..... muss man sich jetzt unabhängig vom HTML Grundwissen, erst mal in die Layoutgestaltung solcher CMS's einarbeiten, denn jedes CMS integriert die Layouts aus seine eigene Weise. Joomla benutzt spezielle Klassen Platzhalter.
3.) und da geht es auch schon weiter. Objektorientierte Programmierung. Denn HTML reicht hier kaum aus. Hier braucht man also auch fundiertes Grundwissen an PHP, mySQL Datenbanken, JSON Daten Im/Export usw. In der OP dreht sich nahezu alles um Klassen. Wenn man hier keinen Durchblick hat, dann kann man zum Lachen gleich in den Keller gehen ......
Man kann natürlich auch ohne CMS eine Webseite aufbauen. Aber an den Service, Leistungsfähigkeit, die das Beispiel von Dir da bietet, kommst Du einfach mit HTML nicht ran.
Und ich muss Sinus2K Recht geben - die DVDs helfen Dir als Neueinsteiger nicht weiter. Wenn Du da nicht genau weißt, wovon man da erzählt, kommst Du nicht hinterher, verstehst nur die Hälfte und bist am Ende frustriert.
Nichts gefährlicher ist Halbwissen, was man beim Kunden umsetzt und dann zu Katastrophen führt. Dann ist auch schnell der Ruf dahin.
Besorge Dir der Reihe nach Bücher aus folgenden Themenbereichen:
- HTML Grundkurs
- Aufbaukurs HTML und Javascript
- Erweiterung JQery oder MooTools (obwohl ich pers. jQuery bevorzuge)
- Grundkurs PHP
- Grundkurs objektorientierte Programmierung
- Grundkurs mySQL
- Zusammenspiel von PHP und mySQL
- Bücher zu CMS Systemen, wie Joomla, Drupal, WordPress, Typo3 um nur einige zu nennen.
Ich persönlich arbeite sehr gern mit Joomla 1.5 und 2.5. Dieses CMS läßt sich nahezu unendlich durch Komponenten, Module und Plugins erweitern und eigene Erweiterungen lassen sich schnell in kürzester Zeit umsetzen.
Aber wie gesagt, das ist meine persönliche Meinung. Ich sehe in Joomla eben ein System mit Zukunft, da man aus Joomla nahezu jeden Typ von Webseite machen kann. Mit Joomla habe ich folgendes schon umgesetzt:
- mobile Webseiten
- mobile Shops
- stationäre und mobile Webseite / Shop
- Tagebuch als Blog
- Forum mit Fireform
- Forum mit BBForm Plugin
- Blog mit WordPress Plugin
- Videoportal aus der Kombination mehrerer Plugins und Componenten
- Branchenbuch mit SorbeII
- Community mit persönlichen User - Bilderalbum, Forum, Gästebuch, Videoportal, Sandbox, Chatroom. Ähnlich Delphine aber in abgespeckter Form und ohne Lizenzgebühren, die bei Delphin im Multimediapaket fällig werden.
Es ist nahezu grenzenlos, was man alles mit Joomla umsetzen kann, wenn man genug Ideen hat. Und die Version 2.5 hat endlich eine ausgereifte Benutzerrechte Steuerung, so dass man jedem seine speziellen Rechte erteilen kann, was der Besucher darf und was nicht.
Wenn Du das alles durchgearbeitet hast, kannst Du ernsthaft daran denken, an Hand der DVD, ein eigenes Layout oder CMS aufbauen.
CMS heißt übrigends: Content Management System. Soll bedeuten, dass der Inhalt aus der Datenbank kommt und im Frontend in das Layout integriert wird, wenn die Seite aufgerufen wird. Im Backend oder BackOffice kann man daann die Texte ändern und bearbeiten. Sobald eine Änderung im Backoffice gespeichert wurde, ist sie auch sofort live über das Frontend abrufbar.
In diesem Sinn - man liest sich
cv.G. Sylvio