Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

PS Tutorial DVD für Homepages

Scorp08

sCorporation

Hallo liebe community

Ich suche eine gute Lern-DVD fur Anfänger/Fortgeschrittene., wo man lernen den Aufbau einer HP lernen kann. Da ich schon über etwas wissen verfüge, möchte ich nun professionelle Pages im Bereich eSport erstellen unc wollte wissen, welche DVD ihr mir empfehlen würdet. Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Schönes Wochenende gewünscht
MfG. sCorp
 

Photoshop

eyeeye

EYEEYE

AW: PS Tutorial DVD für Homepages

Schaue dir doch mal die DVD`s Webdesign 1 und 2 hier im PSD-Tutorial an.

Gruß

EYEEYE
 

Scorp08

sCorporation

AW: PS Tutorial DVD für Homepages

Ich will doch gar keine designs verkaufen sondern einfach nur dazu lernen. Einiges auf den 2 genannten Beispielen frage ich mich halt wie das vemacht wurde und hofce durch solche guten lern dvds die Antwort zu bekommen. Daher die frage nach guten DVDs
 

owieortho

Aktives Mitglied

AW: PS Tutorial DVD für Homepages

Zumindest was die client-Seite angeht, ist es sehr hilf- und lehrreich, den Quelltext von Seiten, die gefallen, zu studieren. Da steht ja eigentlich alles drin. Die Seiten lokal nachbauen und stückweises Ersetzen mit eigenen Inhalten rundet den Lernerfolg ab. Wie die jeweiligen Seiten dann allerdings serverseitig entstanden sind, bleibt Dir natürlich verborgen, das ist aber, wie ich es verstanden habe, weniger Deine Frage.

Viel Erfolg
O
 

Wellenbrecher1963

Aktives Mitglied

AW: PS Tutorial DVD für Homepages

Ich möchte auch mal meinen Senf dazu geben.

1.) sieht mir das gezeigte Beispiel nach einem CMS aus, welches ein Layout benutzt.
In diesem Fall denke ich, muss man sich erst einmal Wissen aneignen über solche CMS's und sich dann auf eins festlegen, mit dem man super zurecht kommt, denn.......

2.)..... muss man sich jetzt unabhängig vom HTML Grundwissen, erst mal in die Layoutgestaltung solcher CMS's einarbeiten, denn jedes CMS integriert die Layouts aus seine eigene Weise. Joomla benutzt spezielle Klassen Platzhalter.

3.) und da geht es auch schon weiter. Objektorientierte Programmierung. Denn HTML reicht hier kaum aus. Hier braucht man also auch fundiertes Grundwissen an PHP, mySQL Datenbanken, JSON Daten Im/Export usw. In der OP dreht sich nahezu alles um Klassen. Wenn man hier keinen Durchblick hat, dann kann man zum Lachen gleich in den Keller gehen ......

Man kann natürlich auch ohne CMS eine Webseite aufbauen. Aber an den Service, Leistungsfähigkeit, die das Beispiel von Dir da bietet, kommst Du einfach mit HTML nicht ran.

Und ich muss Sinus2K Recht geben - die DVDs helfen Dir als Neueinsteiger nicht weiter. Wenn Du da nicht genau weißt, wovon man da erzählt, kommst Du nicht hinterher, verstehst nur die Hälfte und bist am Ende frustriert.

Nichts gefährlicher ist Halbwissen, was man beim Kunden umsetzt und dann zu Katastrophen führt. Dann ist auch schnell der Ruf dahin.

Besorge Dir der Reihe nach Bücher aus folgenden Themenbereichen:
- HTML Grundkurs
- Aufbaukurs HTML und Javascript
- Erweiterung JQery oder MooTools (obwohl ich pers. jQuery bevorzuge)
- Grundkurs PHP
- Grundkurs objektorientierte Programmierung
- Grundkurs mySQL
- Zusammenspiel von PHP und mySQL
- Bücher zu CMS Systemen, wie Joomla, Drupal, WordPress, Typo3 um nur einige zu nennen.

Ich persönlich arbeite sehr gern mit Joomla 1.5 und 2.5. Dieses CMS läßt sich nahezu unendlich durch Komponenten, Module und Plugins erweitern und eigene Erweiterungen lassen sich schnell in kürzester Zeit umsetzen.

Aber wie gesagt, das ist meine persönliche Meinung. Ich sehe in Joomla eben ein System mit Zukunft, da man aus Joomla nahezu jeden Typ von Webseite machen kann. Mit Joomla habe ich folgendes schon umgesetzt:
- mobile Webseiten
- mobile Shops
- stationäre und mobile Webseite / Shop
- Tagebuch als Blog
- Forum mit Fireform
- Forum mit BBForm Plugin
- Blog mit WordPress Plugin
- Videoportal aus der Kombination mehrerer Plugins und Componenten
- Branchenbuch mit SorbeII
- Community mit persönlichen User - Bilderalbum, Forum, Gästebuch, Videoportal, Sandbox, Chatroom. Ähnlich Delphine aber in abgespeckter Form und ohne Lizenzgebühren, die bei Delphin im Multimediapaket fällig werden.

Es ist nahezu grenzenlos, was man alles mit Joomla umsetzen kann, wenn man genug Ideen hat. Und die Version 2.5 hat endlich eine ausgereifte Benutzerrechte Steuerung, so dass man jedem seine speziellen Rechte erteilen kann, was der Besucher darf und was nicht.

Wenn Du das alles durchgearbeitet hast, kannst Du ernsthaft daran denken, an Hand der DVD, ein eigenes Layout oder CMS aufbauen.

CMS heißt übrigends: Content Management System. Soll bedeuten, dass der Inhalt aus der Datenbank kommt und im Frontend in das Layout integriert wird, wenn die Seite aufgerufen wird. Im Backend oder BackOffice kann man daann die Texte ändern und bearbeiten. Sobald eine Änderung im Backoffice gespeichert wurde, ist sie auch sofort live über das Frontend abrufbar.

In diesem Sinn - man liest sich
cv.G. Sylvio
 

Scorp08

sCorporation

AW: PS Tutorial DVD für Homepages

Danke für eure Antworten...mir geht es aber rein ums Designen in Photoshop. Anpassen möchte ich diese nicht da mir das persönlich zu viel wird und ich genug mit PS zu tun haben werde.

Mit CMS habe ich meine Erfahrungen gemacht und auch mit HTML kann ich umgehen. PHP ist nicht meine Stärke von daher wie gesagt...bin nur an diese schönen Designs interessiert und möchte sowas gern selber erstellen können
 

Andre_S

unverblümt

AW: PS Tutorial DVD für Homepages

... Die DVDs helfen Dir als Neueinsteiger nicht weiter.
Hast du denn die DVDs gesehen oder kennst du die Auffassungsgabe des TE um solch eine definitive Aussagen zu treffen? Lass mich raten - beides trifft nicht zu.

Durch zwei DVDs alleine wird man natürlich nicht gleich zum "Profi" aber die Aussage das sie nicht weiter helfen ist natürlich völlig aus der Luft gegriffen.

Also schau sie dir an und höre nie auf zu lernen. Jeder Profi hat mal mit den ersten Schritten begonnen und zwei zum Thema passende DVDs können so verkehrt nicht sein.

LG André
 

Wellenbrecher1963

Aktives Mitglied

AW: PS Tutorial DVD für Homepages

Hast du denn die DVDs gesehen oder kennst du die Auffassungsgabe des TE um solch eine definitive Aussagen zu treffen? Lass mich raten - beides trifft nicht zu.

Durch zwei DVDs alleine wird man natürlich nicht gleich zum "Profi" aber die Aussage das sie nicht weiter helfen ist natürlich völlig aus der Luft gegriffen.

Also schau sie dir an und höre nie auf zu lernen. Jeder Profi hat mal mit den ersten Schritten begonnen und zwei zum Thema passende DVDs können so verkehrt nicht sein.

LG André

Doch! Beides kann ich mit JA beantworten. Ein Praktikant hat die DVDs vor geraume Zeit bestellt, weil er sich in das Thema Webdesign einarbeiten musste.

Die DVDs habe ich selbst angesehen und muss sagen, dass sie nicht schlecht gemacht sind, aber an einigen Stellen für einen Anfänger ohne vorherige Kenntnisse von HTML nicht brauchbar sind.

Jedenfalls hat mein Praktikant damals die DVD in die Ecke gefeuert und sich erst ein paar Bücher über das Thema gekauft und im Selbststudium studiert.
Danach hat er dann die DVD wieder vorgekramt und komplett ohne Frust abgearbeitet.

Mit anderen Worten - ohne fundierte Grundkenntnisse ist / sind die DVD(s) nur schmückendes Beiwerk auf dem Videoregal.

v.G. Sylvio
 

Wellenbrecher1963

Aktives Mitglied

AW: PS Tutorial DVD für Homepages

diese literatur-empfehlungen berühren wieder beinahe ausschliesslich den nachrangingen coding-part (und gehen für meinen eindruck auch dort weit über das hinaus, was der te anstrebt) – was uns wieder dem „gefährlichen halbwissen“ näherbringen würde … ;)
sehe ich anders. Wenn man Webseiten entwickeln will, muss man auch den Quellcode lesen und verstehen !!!!

Das wäre genau so, als wenn ein KFZ Mechaniker sagen würde: "... also fahren kann ich das Auto, aber frage mich nicht, wo der Auspuff ist, oder wie ich den Vergaser einstellen muss...."

Ein Webdesigner muss schon wissen, wenn er ein Bild oder einen Text umpositionieren will, wie er das machen muss und welche Schritte nötig sind.

Und ehrlich gesagt, Webdesigner, die nur mit einem WYSWYG - Editor umgehen können und kaum Ahnung vom Quellcode, Javascript und PHP haben, sind für mich keine ernst zu nehmenden Webdesigner.

Leider kann sich heut zu Tage nahezu jeder Webdesigner nennen und durch ungenügende Leistung die Branche in den schlechten Ruf stürzen.....

v.G. Sylvio
 

Wellenbrecher1963

Aktives Mitglied

AW: PS Tutorial DVD für Homepages

daher wie gesagt...bin nur an diese schönen Designs interessiert und möchte sowas gern selber erstellen können
OK, das ist eine Aussage, die aber auch gleich die Sache wendet. Dann wärest Du nicht - beruflich gesehen - ein Webdesigner, sondern eher ein Grafiker. Dann würde ich Bücher über Photoshop empfehlen, denn dann brauchst Du das HTML Zeug nicht, es sei denn, dass Du am Ende doch aus dem Layout eine Webseite machen willst......

Für mich gibt es da große Unterschiede. Der Grafiker erstellt mit PS geniale oder übergeniale Grafiken,

Der Webdesigner oder Programmierer zerschneidet die Grafiken und baut daraus die Layouts und Webseiten.

Ein Großteil der Grafiker, die ich kenne, haben von HTML keine Ahnung, weil das in den Unternehmen, in denen sie arbeiten, nicht gefordert wird. Dafür haben die Unternehmen Programmierer eingestellt.

Eine Gebietstrennung finde ich gar nicht mal so schlecht. Da kann man durchaus kreativer arbeiten, als wenn man seine Nase überall reinstecken muss und sich um alles allein kümmern muss. Und wenn einer dann grafisch ein Ass ist, aber kaum Kenntnisse vom Webdesign hat, ist das Ergebnis eine sehr schön, bis genial aussehende aber technisch und praktikabel chaotisch funktionierende Webseite.

Ein absolutes Negativ Beispiel ist der Lidl Shop. Das Layout passt zu Lidl, wie die Faust auf das Auge. Aber versuche nicht, nach etwas zu suchen. Als ich nach Dinkelkissen gesucht hatte, wurden auch Fahrräder, Hundebetten, Telefone und Schuhe angezeigt, die so was von Dinkelkissen heißen..... Ist da nicht der Frußt des Besuchers vorprogrammiert? Ich habe mir dann das Telefon geschnappt und das Kissen per Telefon bestellt. Nun hoffe ich innständig, dass keine Schuhe, Fahrrad oder Telefon zu mir kommt......

Achso und als Bücher kann ich empfehlen:
Insiderbuch Interface Design
Grafikdesign mit Photoshop

Beides von Data Becker erschienen

DVD Spezialeffekte mit Photoshop
DVD Photoshop Fototechnik

Beides von Terrashop vertrieben.

Im übrigen finde ich PSD und den Terrashop immer gut als erste Anlaufstelle für Fachwissen Bücher oder DVD.



In diesem Sinn
schönes werkeln....
Sylvio
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: PS Tutorial DVD für Homepages

sehe ich anders. Wenn man Webseiten entwickeln will, muss man auch den Quellcode lesen und verstehen !!!! [...]

Schön und gut, nur ist das nicht die Frage des TE gewesen. Hier geht es um die Gestaltung / die Ausarbeitung eines Layouts. Nicht die eigentliche umsetzen mit HTML, CSS und Co. "Gefährliches Halblesen" ;):lol:

Ein Webdesigner muss schon wissen, wenn er ein Bild oder einen Text umpositionieren will, wie er das machen muss und welche Schritte nötig sind.[...] Zitat gekürzt

Es gibt genügend Agenturen in den man eher monoton am PC/Mac sitzt und Tag für Tag nur den selben Krempel erledigt. Mit anderen Worten, ich habe schon des öfteren von Bekannten erfahren das es dort bzw. hier und da doch teilweise große Unterschiede gibt. Gerade in größeren Agenturen.

Des weiteren gibt es sehr wohl einige die nur mit der reinen Gestaltung zu tun haben. Danach wird das ganze Projekt an den nächsten Kollegen weitergereicht der dem ganzen den Motor einbaut. ;)

Zurück zum Thema. Was vor allem erst einmal gelernt werden muss, ist das Gefühl für Formen und Farben sowie Typografie. Danach auch Punkte wie das Planen von Projekten und und und. Wenn das alles sitzt steht auch dem guten Design, der guten Gestaltung nichts im Wege.

Erst jetzt würde, um es mit sinus Worten zu sagen, der handwerkliche bzw. technische Part kommen. Also das Layout mit den nötigen Mitteln (HTML,PHP Bla und Blub ;)) umsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wellenbrecher1963

Aktives Mitglied

AW: PS Tutorial DVD für Homepages

Schön und gut, nur ist das nicht die Frage des TE gewesen. Hier geht es um die Gestaltung / die Ausarbeitung eines Layouts. Nicht die eigentliche umsetzen mit HTML, CSS und Co.

ja, das wurde ja nun auch rausgestellt

Es gibt genügend Agenturen in den man eher monoton am PC/Mac sitzt und Tag für Tag nur den selben Krempel erledigt. Mit anderen Worten, ich habe schon des öfteren von Bekannten erfahren das es dort bzw. hier und da doch teilweise große Unterschiede gibt. Gerade in größeren Agenturen.

das bezweifel ich in keiner Weise. Kenne ich auch zur Genüge und das hatte ich ja erwähnt, dass man in größeren Agenturen die Arbeit aufteilt jedoch meiner Meinung nach so besser produktiver werden kann, weil man sich zu 100% auf sein Teilgebiet spezialisieren kann. Schon Karl Pilsl sagte, dass die Wirtschaft Spezialisten braucht, um erfolgreich zu werden / sein. Man kann von ihm halten was er will, aber was er anpackt wird zu Gold, wie beim Bohlen... Und so unrecht haben Beide nicht

Des weiteren gibt es sehr wohl einige die nur mit der reinen Gestaltung zu tun haben. Danach wird das ganze Projekt an den nächsten Kollegen weitergereicht der dem ganzen den Motor einbaut. ;)

ja klar, das hatte ich auch versucht anzudeuten und geht auch schon aus Deinem vorherigen Absatz hervor. Mein Unternehmen arbeitet auch mit 3 Firmen zusammen, die nichts anderes machen als Grafiken erstellen. 3 weitere machen nur die Programmierung (einer davon nur Shops). So vertieft sich jeder in sein Spezialgebiet eben als Spezialist a la Karl Pilsl....

Zurück zum Thema. Was vor allem erst einmal gelernt werden muss, ist das Gefühl für Formen und Farben sowie Typografie. Danach auch Punkte wie das Planen von Projekten und und und. Wenn das alles sitzt steht auch dem guten Design, der guten Gestaltung nichts im Wege.

Da gebe ich die voll Recht. Und ich würde noch Fantasie und Vorstellungskraft hinzufügen. Denn wenn einem nix Gescheites zu einem Unternehmen einfällt, wird auch nix Überzeugendes raus kommen. Im Kopf muss schon eine Art Vision des Endproduktes entstehen, was man dann Stück für Stück umsetzt.....

Erst jetzt würde, um es mit sinus Worten zu sagen, der handwerkliche bzw. technische Part kommen. Also das Layout mit den nötigen Mitteln (HTML,PHP Bla und Blub ;)) umsetzen.

Ja OK, würde ich dann auch so unterschreiben
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: PS Tutorial DVD für Homepages

Des weiteren gibt es sehr wohl einige die nur mit der reinen Gestaltung zu tun haben. Danach wird das ganze Projekt an den nächsten Kollegen weitergereicht der dem ganzen den Motor einbaut. ;)

Mag sein, dass die irgendwas bauen. Aber sicher keine guten Websites. Websites kann man nicht einfach von Mitarbeiter/in zu Mitarbeiter/in reichen, sowas muss in einem interdisziplinären Team entwickelt werden, indem jeder auch zumindest ein wenig von den Grundlagen des jeweils anderen Bereichs versteht, denn jeder muss das alles berücksichtigen. Beim Entwerfen der Oberfläche mit welchem Programm auch immer muss man sich Gedanken darum machen, wie das ganze umgesetzt wird, sonst entwirft man Kram, der sich nur mit hohem Aufwand, hohen Übertragungskosten und/oder instabil umsetzen lässt.
 

Wellenbrecher1963

Aktives Mitglied

AW: PS Tutorial DVD für Homepages

lieber sylvio,

jemand, der vorgeblich um die materie wissend ist, weiss, dass es websites sind, nicht webseiten.

Irgend wie habe ich den Eindruck, dass Du jetzt ganz schön auf der Website / Webseite rumreitest, oder? Ist es Dir vielleicht noch nicht in den Sinn gekommen, dass ein Anfänger hier im Forum eher Webseite sagen würde, da er noch am Anfang seines Weges steht?

Im übrigen war mein Beitrag durchaus scherzhaft gemeint.

Oh Mann, wenn Dich so was schon aus der Fassung bringt und Du das so in das Lächerliche ziehen musst, sieht es in Deinem Leben ja arg finster aus. .......

Und da regst Du Dich auf, wenn man zu so einer Reaktion kocketieren und auf die Brust schlagen sagt. Hast Du keinen Sinn auf Humor? Dann wäres Du sehr arm dran.

Du hättest Dich wirklich aufregen dürfen, wenn ich Dich banal angegriffen hätte.

Aber egal. Solche Menschen scheinen auch ihre Daseinsberechtigung zu haben. Alles im Leben ist zu irgend etwas gut....
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: PS Tutorial DVD für Homepages

Mag sein, dass die irgendwas bauen. Aber sicher keine guten Websites. Websites kann man nicht einfach von Mitarbeiter/in zu Mitarbeiter/in reichen, sowas muss in einem interdisziplinären Team entwickelt werden[...]

Monika, das sehe ich ja nicht anders. Qualität heißt für mich alles aus einer Feder oder wie du es bereits ergänzend gesagt hast, in einem Team entwickelt und durchdacht umgesetzt.

In meinem letzten Post ging es mir nur darum klar zu machen das es sehr wohl Grafiker gibt, die nur für Gestaltung verantwortlich sind. Also von der Webprogrammierung selbst so gut wie keine Ahnung haben. Das gleiche gilt auch für Programmierer die das ganze mit Hilfe der gelieferten Grafiken letztendlich umsetzen. Das hier im Team gearbeitet werden muss sollte klar sein.

Grüße Patrick
 

Andre_S

unverblümt

AW: PS Tutorial DVD für Homepages

Lasst euch nicht provozieren. Das allermeiste von allen hat duchaus Hand und Fuß und wenn man sich den Quellcode des komplexen Beispieles anschaut wird klar, dass das Design überwiegend durch die Programierung entsteht. Da macht der Part der durch die DVDs vermittelt wird noch den kleinsten Teil aus. Auch dieser Part (als einer von vielen) muss erlernt werden und irgendwo muss man ja mal anfangen. Darüber ob das Ei vor dem Huhn da war kann man bei solch komplexer Materie natürlich lange diskutieren.
LG André
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.634
Beiträge
1.538.448
Mitglieder
67.555
Neuestes Mitglied
scheflo
Oben