Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CC] - PS Version 22.4.3

pixelmaker

jeden Tag neu hier

Hallo
ich habe gerade PS von Version 21.2.10 (PS2020) auf die Version 22.4.3 (PS2021) aktuallisiert.
Noch bevor ich groß was ausprobieren konnte habe ich bereits beim Einstellen leichte (Augen-)Krämpfe bekommen.
Die Schriften in den Dialogfeldern, z.B. "Neue Datei" sind unscharf! Und nein, ich brauche nicht plötzlich eine Brille.
Die Feldbezeichnungen sind scharf, die Einstellfenster unscharf.

In den Voreinstellungen -> Benutzeroberfläche finde ich eine Option "UI-Schriftgrad", da dachte ich mir das ich die Schriften einfach etwas vergrößere.
Aber leider ändert sich die Schriftgröße auch nach einer Veränderung der Einstellung nicht. Ich habe PS neu gestartet.

Weiß jemand was man gegen diese unscharfen Schriften machen kann?
Kann mir jemand erklären wie man die Einstellung für die Schriftgröße im UI zum laufen bekommt?

Danke
ralfg
 

Photoshop

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Wenn es sich um ein Windows-System handelt, würde ich die Schriftdarstellung mal optimieren (→ ClearType-Text anpassen). Bei mir wird jedenfalls Alles scharf dargestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:

pixelmaker

jeden Tag neu hier

Also, bei mir sieht ganz normal scharf aus.
Du brauchst also definitiv eine Sehhilfe :).

Man kann beim Screenshot sehen das die Feldbezeichnungen scharf sind, aber die variablen Felder sind unscharf.
Also, "Breite" "Höhe" scharf, "253" und "Pixel" unscharf. In anderen Fenstern sind die Buttonbeschriftungen "Speichern", etc unscharf.
Ich finde das sehr anstrengend bei der üblichen Arbeit.
Das Problem kann also nicht vom System her kommen, auch nicht von der Grafikkarte, dann wäre alles gleich unscharf oder eben nicht. Grafikkarten habe ich zwei drin, da habe ich bereits umgesteckt.
Auch eine Systemeinstellung würde sich auf die gesamte Schriftdarstellungen auswirken.
Hier zum Vergleich ein Screenshot aus PS 2020, alles knackescharf.


Die zweite Frage war die nach den UI-Schriftgrößen in Photoshop. Da kann ich auswählen was ich will, es ändert sich auch nach Neustart von PS nichts. In PS 2020 funktionieren diese Einstellungen, verstellen führt aber nicht zu Unschärfe.

Die Schriftglättung in Big Shure hat Apple wegrationalisiert. Die kann nur noch über das Terminal mit folgendem Befahl geschaltet werden:
defaults -currentHost write -g AppleFontSmoothing -int 0

Am Ende des Befehls gibt die Zahl diese Varianten der Einstellung:
"0" disables font smoothing
"1" enables light font smoothing,
"2" enables default medium smoothing,
"3" enables strong smoothing.

Aber dadurch ändert sich an dem Problem auch nichts.

grüße
ralfg
 

pixelmaker

jeden Tag neu hier

Reicht das als Beweis?
Das ist ja Dein Bildschirm. Deine Aussage "Also, bei mir sieht ganz normal scharf aus." hatte ich so verstanden als ob mein Screenshot bei Dir scharf aussehen würde. So scharf wie es auf Deinem Screenshot aussieht ist es bei mir mit PS 2020.

AMD Radeon HD - FirePro D500
In den Systeminformationen in Photoshop sieht meiner Meinung nach alles gut aus.
Auf der im Mai aktuallisierten Liste der getesteten Grafikkarten ist die FirePro D500 gelistet.

------- GPU
Native API stabil: Wahr
OpenGL API stabil: Wahr
OpenCL API stabil: Wahr
GPUDeny: 0
GPUForce: 0
useGPU: 1
useOpenCL: 1
isGPUCapable: 1
GPUName: AMD Radeon HD - FirePro D500
GPUVendor: AMD
IsNativeGPUCapable: 1
IsOpenGLGPUCapable: 1
IsOpenCLGPUCapable: 1
HasSufficientRAM: 1
VRAM: 3,221 MB
Required VRAM: 1,500 MB
UseGraphicsProcessorChecked: 1
UseOpenCLChecked: 1
GPU – normalen Modus zulassen: Wahr
GPU – erweiterten Modus zulassen: Wahr
GPU-Zeichnungsmodus: Erweitert


Alles was ich im Netz an Problembeschreibungen zu dieser PS Version in Verbindung mit meiner Karte finde, bezieht sich auf Abstürze bei Verwendung von Filtern. Solche Probleme habe ich nicht.

grüße
ralfg
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Das ist ja Dein Bildschirm. Deine Aussage "Also, bei mir sieht ganz normal scharf aus." hatte ich so verstanden als ob mein Screenshot bei Dir scharf aussehen würde. So scharf wie es auf Deinem Screenshot aussieht ist es bei mir mit PS 2020.
Leider ist wieder der Teufel unterwegs.
Stimmt, Dein Screenshot zeigt sich bei mir auch etwa unscharf. Mein Screenshot ist aus dem PS-Version 22.4.3. Wie gesagt, einwandfrei.
 

pixelmaker

jeden Tag neu hier

So, gerade eine lange Chatkonferenz mit dem Adobe Support. Rausgekommen ist im Prinzip folgendes:
1.) der Support war wirklich bemüht…
2.) Es gibt neu programmierte Dialogfelder in PS, die reagieren auf die Größeneinstellungen der UI-Schriftgröße in den Voreinstellungen.
Die sind bei mir einwandfrei scharf.
Es gibt "alte" Dialogfelder, die waren in Version 2020 gleich und wurden wohl übernommen. Bei diesen Dialogen reagiert die Schriftgröße nicht auf die Voreinstellung, die Schriften bleiben immer gleich groß. Bei diesen Dialogfeldern werden bei mir die unscharfen Schriften dargestellt.
Ich sehe eindeutig, das Problem liegt nicht bei mir. Es kommt wohl auf den Monitor an, ob er mit der fixen Schriftgröße zufällig klar kommt oder nicht.
Da haben die UI-Programmierer von PS wohl zu früh Feierabend gemacht, in allen anderen Adobe Programmen finde ich solche Probleme nicht

grüße
ralfg
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Wenn sich genug im Feedback-Forum beschweren, wird es sicherlich irgendwann wann eine "Legacy Dialogfelder"-Funktion geben - wie zu fast allem, was Adobe die letzten Jahre "verbessert" hat. :D

Irgendwie typisch Adobe - statt etwas konsequent durchzuziehen und einfach alle Dialogfelder zu überarbeiten, wurstelt man nur an denen, von denen Adobe glaubt, dass man dort Hand anlegen müsste - was dabei herauskommt, sieht man ja.
 

pixelmaker

jeden Tag neu hier

Der Tenor, auf den sich der Herr vom Support ziemlich schnell festlegte war, das ich mir nen neuen Monitor anschaffen soll.:oops:
Kapiert hat der Mann aber nicht was für Werte für einen Grafikmonitor wichtig sind.
Er meinte das der Eizo CG 2730 "ja nicht so scharf wäre".
Das ganze soll per Mail weiter gehen, mal abwarten…

grüße
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben