Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

PS5 mit drei Festplatten

luxikon

Noch nicht viel geschrieben

Für die Arbeit mit Photoshop sollen drei Festplatten ideal sein:
eine für System und Software, eine für die Dateien und eine dritte für das Arbeitsvolumen.
Ich habe drei interne SSD Platten: Crucial m4 mit 64 GiB, OCZ-Vertex2 mit 120 GiB und
Samsung 840 Pro mit 250 GiB.
Wie teile ich die verschiedenen Aufgaben am besten auf die Platten auf?

lx
 

Photoshop

Andre_S

unverblümt

AW: PS5 mit drei Festplatten

Wir kennen weder deine Datenmengen für Programme noch für deine Arbeitsdateien noch dein Arbeitsspeicher also kannst du dir das nur selber beantworten.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: PS5 mit drei Festplatten

SSD als Arbeitsplatte überzeugt mich nach wie vor nicht, Geschwindigkeit hin oder her, aber das muß jeder selbst entscheiden. Ansonsten hast Du aber doch schon alles genannt, was man wissen muß, um die Platten aufzuteilen. Du kannst das doch jetzt genau so installieren und einrichten. In den Settings von Photoshop dann entsprechend einstellen ...

Und hier noch von Adobe ein paar Hinweise zur Leistungsoptimierung:
http://helpx.adobe.com/de/photoshop/kb/optimize-performance-photoshop-cs4-cs5.htmlOptimieren der Leistung

http://helpx.adobe.com/de/photoshop...photoshop-cs4-cs5.html#main_Solid_state_disksPhotoshop mit SSD


Gruß
Frank
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: PS5 mit drei Festplatten

Erst einmal frage ich mich, warum du gleich drei SSD-Platten verbaut hast. Aber das ist ja ne andere Geschichte. Was jetzt die Verteilung angeht, kann ich mich teilweise André anschließen.

Ich würde für das Arbeitsvolumen die kleinste SSD auswählen. Je nachdem was an Software installiert wird, würde ich die 120GB fürs OS nehmen und die 250GB für deine Bilder (Dateien). Aber wie bereits erwähnt, die Frage, warum drei SSD-Platten.

Liebe Grüße, Patrick
 
AW: PS5 mit drei Festplatten

Hallo!

Hieß es nicht mal, dass auf einer SSD möglichst nicht so viel hin und her geschrieben und gelöscht werden sollte, oder ist das überholt?
Ich frage, weil auf dem Arbeitsvolume doch sicher eine Menge temporäre Dateien auftauchen und wieder verschwinden werden und das der Lebensdauer der Platte demnach nicht unbedingt zuträglich wäre.
 

luxikon

Noch nicht viel geschrieben

AW: PS5 mit drei Festplatten

Danke für Eure Kritik. Ich konnte die Bestellung für die 250 GB SSD-Platte noch zurücknehmen.
Ich sollte also stattdessen besser eine normale HD anschaffen, am besten mit wieviel Speicherplatz?

Ich habe noch eine HD mit 1 TB im Rechner auf der läuft mein Linux OpenSuse. Kann ich aber umfunktionieren für Photoshop.

Ich brauche eine Platte für meinen Linuxrechner (Internet, Dolphin, Textverarbeitung usw.).
Und drei Platten wollte ich für Windows 7 und Photoshop CS5 Extended (mit SilverEfexPro, Dfine und Sharpener) und LR 4 einsetzen.

Gleiche Frage noch einmal, wie am besten aufteilen?

lx
 
Zuletzt bearbeitet:

BlauerGhandi

Lebt blau

AW: PS5 mit drei Festplatten

Ich würde das so machen:

64Gb: Win 7
120GB: Programme, evtl. Arbeitsvolume für PS5
1TB: Daten (Bilder,bla, bla...), oder hier das Arbeitsvolume.

Ich bin der Meinung die 120GB SSD leidet eher wenig unter den temporären Dateien von PS5. Wenn dir da ein paar MB pro Jahr flöten gehen, wen juckts...
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: PS5 mit drei Festplatten

- 120GB für OS + Programme
- 1 x 1TB HDD für eigene Daten

Unter Windows sollten Programme auf der Systempartition installiert werden. Was jetzt die 1TB HDD angeht, würde ich eventuell sogar eher auf eine vom System getrennte (externe) Festplatte setzen. SSD + »kleine« HDD sowie große externe HDD.

Wenn du sowieso gerade alles »Aufrüstest«, solltest du dir auch ein paar Gedanken zur Datensicherung machen. Also nach einer guten Backup-Lösung suchen. Daher auch mein Vorschlag mit externen Speichermedien. Sicher kein muss, ich kann und will nicht mehr drauf verzichten. Nach meinem letzten Datenverlust dazu gelernt. ;)

Liebe Grüße, Patrick
 

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

AW: PS5 mit drei Festplatten

bei mir hat die Verschiebung der Auslagerungsdatei auf die SSD den größten Effekt gebracht...
 

Paule_Panke

Nicht mehr ganz neu hier

AW: PS5 mit drei Festplatten

Hallo luxikon,

ich bin in diesem Forum zwar auch neu und habe mich noch nicht vorgestellt. Das wird aber noch erfolgen. Im Moment sind meine PC-Hardware-Kenntnisse doch etwas besser, als die über Photoshop.

Leider hast Du Deine Bestellung schon rückgängig gemacht. Ich hatte bis vor kurzer Zeit 2 SSD's als Systemplatten (250 GB). Wie einige im Forum schon richtig geschrieben haben, sollte(n) die SSD nur für' System und die Programme genutzt werden. Ich hatte nur 2 SSD's genommen, um sie zu spiegeln, was aber nicht immer nötig und empfehleswert ist. Besonders wenn man ein regelmäßiges Backup des Systems, was seeeehr ratsam ist, durchführen möchte. Ich nutze Acronis, aber es kommt eben nicht mit dynamischen Datenträgern (unter Win gespiegelte Datenträger) klar.
Um es kurz zu machen: Je nachdem wie viele Programme installiert sind oder werden, sind auch 250 GB SSD zu wenig. Man darf nicht außer acht lassen, dass die Hersteller für gewöhnlich angeben, dass möglichst 30% des Gesamtfestplattenplatzes frei bleiben sollten. Ich habe daher jetzt auch eine 500er SSD installiert. Und ich habe nur ein Betriebssystem! Du hast ja zusätzlich noch Linux drauf.
Kurz und gut: große SSD für Betriebssytem und Programme, "unbegrenzt" viele Platten (intern oder extern) für Daten jeglicher Art.

Viele Grüße
Paule_Panke
 

lee_black

viel input viel output

AW: PS5 mit drei Festplatten

@ Paule +1

Meine Aufteilung;
- 120 GB SSD für Programme (mir reicht das)
- 120 GB SSD für PSD Auslagerung
- 120 GB für aktuelle Projekte sowie Auslagerung für AI, ID und wichtig für den bridge cache.

@ luxikon: Ich würde die 64 GB nur noch als Auslagerung für die bridge verwenden. Für PSD könnte es schon ab und zu, zu knapp werden. Aber natürlich alles relativ abhängig von deinen Aufgaben.

Der Vorteil von einem reinen SSD System liegt darin, dass du das OS entsprechend einstellen kannst. z. B. WIN virtuelle Auslagerung aus, Index aus, etc. Das ist bei den Geschwindigkeiten überflüssig und nimmt den SSD Platten auch "Lebenszeit".

Alle weiteren Dateien schlummern auf eine USB 3 & eSata externen Platten, die mit Acronis entsprechend sich gegenseitig backuppen (schreibt man das so? Ein Hoch auf die letzte Rechtschreibreform. :)). Her kannst du dann auch benötigte Dienste wieder viel einfacher konfigurieren.

vg
lee
 

Paule_Panke

Nicht mehr ganz neu hier

AW: PS5 mit drei Festplatten

@GeBe
Das Thema ist leider noch nicht ganz überholt, da SSD's immer noch bei Schreibzyklen limitiert sind und auch in nächster Zukunft bleiben werden . Bei einer Systemplatte wirkt sich das sicher nicht so stark aus, da mehr gelesen wird. Daher wird sich die Lebensdauer einer SSD nicht wesentlich von einer magnetischen HD unterscheiden. Richtig aussagekräftige Tests gab es zu diesem Thema bisher aber leider noch nicht. Also hält man sich vorsichtshalber an die Herstellerangaben, bevor man einen extremen Datenverlust haben könnte. "Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste" ;)

@lee_black
Deine Angaben unterscheiden sich zwar von meinem Vorschlag, aber ich habe ja auch nicht gesagt, dass mein Vorschlag allgemein gültig sein soll. Natürlich richtet sich die Größe der Systempartition ausschließlich nach den zu installierenden Programmen. Wenn Du mit Deiner Konfiguration gut lebst, warum sollte man daran auch etwas ändern?
Nach meiner Erfahrung ist es derzeit aber immer noch am (preislich) günstigsten, wenn die SSD eine Systemplatte ist und alle anderen Daten auf herkömmlichen HD's (sowohl intern, als auch extern) gespeichert werden. Da luxikon ein Multibootsystem hat, habe ich auf eine eventuell erforderlich größere Speicherkapazität der SSD hingewiesen.
Eines habe ich noch: Warum soll es nur bei einer SSD möglich sein, die Erstellung einer Auslagerungsdatei abzuschalten? Das geht mit jeder Festplatte, ebenso die Indexierung. Die Größe der Auslagerungsdatei richtet sich übrigens nach der Größe des RAM. Wenn der physische RAM nicht für die laufenden Programme ausreicht, wird die Auslagerungsdatei "bemüht". Also bitte nicht so voreilig mit der Beurteilung. Bei 32-bit-Systemen kommt es doch schon häufiger vor, dass Daten (von Bildern, Videos o.ä.) den verfügbaren RAM überschreiten (unter Windows max. 3,5 GB). Da geht es quasi nicht ohne Auslagerungsdatei :mad:. Man muss das System also immer im Ganzen sehen. Ich habe z.B. 16 GB RAM und meine Auslagerungsdatei ist nur 100 MB groß, bei Windows 64bit.

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende.

Viele Grüße
Paule_Panke
 

GeBe

offen, direkt und unbelehrbar

AW: PS5 mit drei Festplatten

@GeBe
Das Thema ist leider noch nicht ganz überholt, da SSD's immer noch bei Schreibzyklen limitiert sind und auch in nächster Zukunft bleiben werden.
...

"Eine solche SSD würde also rund fünf Jahre lang
täglich 20 GByte verkraften."

Und was kommt denn an einem Tag zusammen,
wenn die Auslagerungsdatei dort liegt?

Die Frage ist, ob das Limit praktisch relevant ist.
m. E. eher nicht.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.616
Beiträge
1.538.358
Mitglieder
67.536
Neuestes Mitglied
QuestionMark
Oben