AW: PS5 mit drei Festplatten
@GeBe
Das Thema ist leider noch nicht ganz überholt, da SSD's immer noch bei Schreibzyklen limitiert sind und auch in nächster Zukunft bleiben werden . Bei einer Systemplatte wirkt sich das sicher nicht so stark aus, da mehr gelesen wird. Daher wird sich die Lebensdauer einer SSD nicht wesentlich von einer magnetischen HD unterscheiden. Richtig aussagekräftige Tests gab es zu diesem Thema bisher aber leider noch nicht. Also hält man sich vorsichtshalber an die Herstellerangaben, bevor man einen extremen Datenverlust haben könnte. "Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste"
@lee_black
Deine Angaben unterscheiden sich zwar von meinem Vorschlag, aber ich habe ja auch nicht gesagt, dass mein Vorschlag allgemein gültig sein soll. Natürlich richtet sich die Größe der Systempartition ausschließlich nach den zu installierenden Programmen. Wenn Du mit Deiner Konfiguration gut lebst, warum sollte man daran auch etwas ändern?
Nach meiner Erfahrung ist es derzeit aber immer noch am (preislich) günstigsten, wenn die SSD eine Systemplatte ist und alle anderen Daten auf herkömmlichen HD's (sowohl intern, als auch extern) gespeichert werden. Da luxikon ein Multibootsystem hat, habe ich auf eine eventuell erforderlich größere Speicherkapazität der SSD hingewiesen.
Eines habe ich noch: Warum soll es nur bei einer SSD möglich sein, die Erstellung einer Auslagerungsdatei abzuschalten? Das geht mit jeder Festplatte, ebenso die Indexierung. Die Größe der Auslagerungsdatei richtet sich übrigens nach der Größe des RAM. Wenn der physische RAM nicht für die laufenden Programme ausreicht, wird die Auslagerungsdatei "bemüht". Also bitte nicht so voreilig mit der Beurteilung. Bei 32-bit-Systemen kommt es doch schon häufiger vor, dass Daten (von Bildern, Videos o.ä.) den verfügbaren RAM überschreiten (unter Windows max. 3,5 GB). Da geht es quasi nicht ohne Auslagerungsdatei
. Man muss das System also immer im Ganzen sehen. Ich habe z.B. 16 GB RAM und meine Auslagerungsdatei ist nur 100 MB groß, bei Windows 64bit.
Ich wünsche allen ein schönes Wochenende.
Viele Grüße
Paule_Panke