Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

PS6- Werkzeugspitze wird zu klein angezeigt

ziponaut

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Freunde,
folgendes Problem, seit einigen Tagen wird in CS6 bei mir die Werkzeugspitze (übrigensvon allen Werkzeugen) zu klein angezeigt bzw. die Auswahl der Werkzeugspitze geht nicht bis zum Rand des Kreises (mit dem Kreuz in der Mitte) sondern es sind immer mehrere Millimeter Abstand bis zur Auswahl.

Also, wenn ich zB mit dem Pinselspitzen-Werkzeug einen Kreis "klicke" dann wird die Auswahl nicht bis zum Rand gefüllt sondern es bleibt immer kleiner als der ausgewählte Radius.

Ich habe ein Bild "gemalt" um dieses Prob zu veranschaulichen.

Ich hoffe ich habe mein Problem halbwegs verständlich erklärt und mir kann jemand dabei helfen?
Schönen Dank und beste Grüße,
z.

Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

Nedsch

Aktives Mitglied

Denke, Du hast da ne Druckempfindlichkeit aktiviert.
Ist ein Häckchen bei "Formeigenschaften"? Wenn ja, schalte das mal aus.

ziponaut

Danke für deine schnelle Antwort.
nein, es ist kein Häkchen bei den Formeigenschaften.
Ich habe unter F5 keinerlei Häkchen gesetzt, dies war auch meine erste Vemutung!
Gruß
z.

Nedsch

Aktives Mitglied

Dann ist das in der Tat seltsam. Mit Stift oder Maus? Mac oder PC?
Mal Neustart gemacht? Außer Photoshop zurück setzen fällt mir da auch nichts mehr ein.

ziponaut

Mit der Maus und einem Mac (iMac late 2012)
Neustart auch schon versucht, Cache, Cookies löschen auch!
Leider kein Erfolg.
Ich mache eigentlich auch schon einige Jahre mit CS rum , aber das hatte ich bisher noch nicht!
Neuaufsetzen wäre eine Option, aber es muss doch auch so eine Möglichkeit geben?

N

neudenk

Guest

Ich guck grad in den Voreinstellungen, Bereich Malwerkzeugen. Bei den Beipsielen wird das, was Du beschreibst mit der Option Pinselspitze in voller Größe angezeigt.
Vielleicht ein Ansatz oder hab ich da was falsch verstanden?

ziponaut

Nur zur Info:
Links oben Über Photoshop > Voreinstellungen> Zeigerdarstellung >
Normale Pinselspitze (oder auch) Pinselspitze in Voller Größe anzeigen,
funktioniert leider auch nicht :-(

Hat jemand noch eine Idee?

Ich guck grad in den Voreinstellungen, Bereich Malwerkzeugen. Bei den Beipsielen wird das, was Du beschreibst mit der Option Pinselspitze in voller Größe angezeigt.
Vielleicht ein Ansatz oder hab ich da was falsch verstanden?

Genau, in der Vorschau der Voreinstellungen wird es noch genau so wie es sein sollte angezeigt. Aber auch wenn ich das so eingestellt habe, sieht es aus wie oben auf dem Bild!
Ich verstehe es einfach nicht!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
N

neudenk

Guest

Du hast in den Mac-Voreinstellungen unter Bedienhilfen den Bildschirmzoom verstellt. ;)
Kannste das bitte für einfache Gemüter wie mich erklären?
Verwende den Mac eher selten und bin für jeden Ratschlag dankbar.

Die einzie Situation, in der ich den Pinselstrich so habe, wie beschrieben (wenn ichs richtig vertsanden habe), ist wenn die Kante des Pinsels nicht scharf ist, sich nach außen auflöst. Das schaut aber anders aus, als in dem Bildchen oben?

A

annabellkiara

Guest

Gehe doch einfach mal in die Voreinstellungen und bei Zeigerdarstellung alles auf "Standard"

3DHannes

Aktives Mitglied

Irgendwie kann ich das Problem nicht ganz verstehen.
Ich arbeite seit über 20 Jahren mit Photoshop und ändere
die Pinselgröße, je nach Bedarf. Die Größe wird ja im Bild angezeigt.
Nachgemessen habe ich sie aber noch nie.

Gruß, Hannes

ziponaut

Du hast in den Mac-Voreinstellungen unter Bedienhilfen den Bildschirmzoom verstellt. ;)

Yuhu, du hast recht! Ich habe über die Mac>Systemeinstellung>Bedienungshilfe> die Mauszeiger-Ansicht vergrößert und da lag der Hase im Pfeffer und hat mir die Pinselspitzenanzeige durcheinandergebracht! Alles wieder gut!

Vielen Dank für die Hilfe!

Irgendwie kann ich das Problem nicht ganz verstehen.
Ich arbeite seit über 20 Jahren mit Photoshop und ändere
die Pinselgröße, je nach Bedarf. Die Größe wird ja im Bild angezeigt.
Nachgemessen habe ich sie aber noch nie.

Gruß, Hannes
Hallo Hannes,
ja, ich arbeite auch schon einige Jahre in Photoshop, lerne aber nie aus ;-)

Wenn du Lust hast, dann versuche doch mal im Mac>Systemeinstellung>Bedienungshilfe> die Mauszeiger-Ansicht zu vergrößern und gehe dann mal in Photoshop und versuche mit einer größeren Pinselspitzen-Auswahl nur einen Punkt zu machen, dann (hoffe ich) siehst du was mich seit einigen Tagen wahnsinnig gemacht hat :)

Ps: ich weiß natürlich nicht warum ich überhaupt versucht habe die Mausanzeige (bei mir der Pfeil) zu vergrößern. War bestimmt wieder mal Langeweile gepaart mit Funktionen im PS auszutesten!

In diesem Sinne bedanke ich mich bei allen (ganz besonders bei Olaf Gierman) die versucht haben mir zu helfen.
Beste Grüße,
z.

Gehe doch einfach mal in die Voreinstellungen und bei Zeigerdarstellung alles auf "Standard"

Hallo Annabell,
dies habe ich auch schon versucht hat leider nicht geklappt. Siehe der Post weiter oben.

Bitte keine Doppelposts. Benutze doch bitte die "Bearbeiten-Funktion", danke

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden