Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

psd-Aktion läuft falsch

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Das ist beides momentan Quatsch weil diese falsche Übersetzung mit einem der letzten Updates eingeführt und bis jetzt noch nicht korrigiert worden ist.
Da muss ich dir im nachhinein zustimmen - ich bin aus irgendeinem Grund von CS6 ausgegangen und nicht von CC.

Aktionen sind für die Leute, die keine Zeit haben sich mit Photoshop zu beschäftigen.
Besonders bei komplexeren Aktionen treten manchmal Fehler auf [...]
Deine Aussage ist nur halbwegs richtig.
Zum einen kann man aus vorgefertigten Aktionen Abläufe nachvollziehen, zum anderen benötigt man zum erstellen eigener Aktion immer Zeit.
Der professionelle Anwender sieht das ganze etwas anders - dieser nutzt Aktionen/Skripte/Plugins, weil er dadurch einen Zeitgewinn erzielen kann - und je mehr Zeit man einsparen kann, desto höher der Gewinn.
Und dass bei komplexen Aktionen Fehler auftreten, ist keine allgemeingültige Aussage, sondern hängt einzig und alleine von der Bereitschaft des Erstellers ab, Fehler zu vermeiden.

Es ist heutzutage ja kein Geheimnis mehr, wie man Fehlerursachen in Aktionen vermeiden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

AsFoto

Noch nicht viel geschrieben

Danke, Problem verstanden. Ich werde versuchen, diese Aktion zu ändern.
Ober ich muss auf das nächste Update warten. :(
 

Mucosolvan

Noch nicht viel geschrieben

Hallo, habe im Netz folgende Lösung für das Problem gefunden die bei mir funktioniert hat.

in der Datei tw10428.dat nach "$$$/Copy=kopieren" suchen,

und ändern in ---> "$$$/Copy=Kopie"

c:\program files\adobe\adobe photoshop cc (64 bit)\locales\de_DE\support files\tw10428.dat

LG Rainer
 

Wellenbrecher1963

Aktives Mitglied

ich vermute aber auch eine Sprachbarriere. Englisch erstellte Actions sind nicht auf deutschem PS und umgekehrt ohne anpassen der Action Ebenen / Abrbeitsschritte verwendbar. Das hatte ich auch mal.
Man kann aber die Programme der Adobe Suite dazu zwingen, mit einer bestimmten Sprache zu starten. Dafür muss man eine spezielle Datei erstellen und in das "Eigene Dateien" Verzeichnis legen, also das Verzeichnis, wo man seine eigenen erstellten Dateien ablegen kann, was aber kaum ein Benutzer von Windows macht.
Unter Mac ist es "Dokumente".

Aber egal erstmal...

Für After Effects z.B. heißt die Datei: ae_force_english.txt
Für Photoshop dann demzufolge: ps_force_english.txt
usw. für die anderen Programme....

Die Datei braucht KEINEN Inhalt haben. Muss nur im Dateinamen existieren.

Wenn man jetzt das dazugehörige Programm neu startet, erscheint z.B. Photoshop, oder wie in unserem Beispiel auch After Effects mit einer englischen Oberfläche.
Jetzt kann man ohne Änderung der Scripte englische Action Scripte laden und ausführen, da wenn gesucht nach z.B. "background" Ebene auch die "background" Ebene gefunden wird und nicht die "Hintergrundebene" in der deutschen Version.

Daher funktionieren etwa 90% der englischen Scripte nicht mit einer deutschen PS Version.

Ich hoffe, dass dies der Fehler bei Dir ist. Aber natürlich kann auch "10dency" recht haben und es liegt hier ein schlampiges Scripten vor. Eine Kombination aus Beidem wäre auch denkbar.

Das Problem, was ich jetzt noch sehe, ist dies, ob die CC Version (dürfte ja die Onlineversion sein) auch in der Lage ist, durch diese Datei in den eigenen Dateiordner die Sprache wechseln zu können. Normal dürfte es keinen Unterschied machen, ob Du etwas im Netz oder local startest, da in Beiden Fällen das Programm in Deinen "eigene Ordner" Dateien schreibt und liest.

Von daher einfach austesten.
V.G. Sylvio
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

ich vermute aber auch eine Sprachbarriere. Englisch erstellte Actions sind nicht auf deutschem PS und umgekehrt ohne anpassen der Action Ebenen / Abrbeitsschritte verwendbar.
Das ist aber lediglich ein Umstand schlampig erstellter Aktionen - grundsätzlich ist es möglich jede Aktion völlig sprach- und verzeichnisunabhängig aufzuzeichnen.
Man kann aber die Programme der Adobe Suite dazu zwingen, mit einer bestimmten Sprache zu starten. Dafür muss man eine spezielle Datei erstellen und in das "Eigene Dateien" Verzeichnis legen, also das Verzeichnis, wo man seine eigenen erstellten Dateien ablegen kann, was aber kaum ein Benutzer von Windows macht.
Unter Mac ist es "Dokumente".[...]
Das mag auf AE zutreffen, aber nicht auf Photoshop.

Bei Photoshop muss man eine bestimmt Datei (tw10428.dat) umbenennen.
 

Wellenbrecher1963

Aktives Mitglied

bist Du sicher, dass Deine Aussage nicht nur auf Windows zutrifft? Denn bei mir unter Mac geht die Prozedur, wie ich beschrieben.
Würde mich aber nicht wundern, wenn es für Win und Mac unterschiedliche Vorgehensweisen gäbe.....
 
Den einzig hilfreichen Hinweis – um den Übersetzungsfehler auszumerzen – hat Mucosolvan gepostet.

Ich habe einmal Kopie um drei XXX ergänzt, gespeichert und Photoshop neu gestartet. Ab diesem Zeitpunkt erhalten alle kopierte Ebenen den Zusatz „KopieXXX“. Aber Vorsicht: Nur den gezeigten Eintrag ändern! Oder noch besser: Vorher eine Sicherungsdatei anlegen.
Hier noch einmal als Bild:
 

Bernsch

Nicht mehr ganz neu hier

Ein kleiner Tipp meinerseits: Beim Aufzeichnen von Aktionen nicht die Ebenen mit der Maus anklicken, sondern mit der Tastenkombination "ALT + . " (Ebene nach oben) und "ALT + , " (Ebene nach unten) ansteuern...
Das müsste dann für alle Sprachen funktionieren...
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Ein kleiner Tipp meinerseits: Beim Aufzeichnen von Aktionen nicht die Ebenen mit der Maus anklicken, sondern mit der Tastenkombination "ALT + . " (Ebene nach oben) und "ALT + , " (Ebene nach unten) ansteuern...
Das müsste dann für alle Sprachen funktionieren...
Genau bei dieser Vorgehensweise scheiden sich die Geister. Zum einen erschwert es das nachvollziehen der einzelnen Schritte, weil man nie genau weiss, auf welcher Ebene man gerade arbeitet, zum anderen bringt jedes nachträgliche einfügen weiterer Ebenen sehr große Probleme mit sich (dann stimmen sämtliche nachfolgende Ebenenwechsel nicht mehr).

Bei kleineren Aktionen sicherlich vertretbar - bei größeren Projekten sollte man besser mit direkten Sprungmarken arbeiten - dazu ist aber unabdingbar, dass man nicht die von Photoshop vorgeschlagenen Ebenennamen verwendet, sondern diese selbst vergibt.
 

Frank_S

Nicht mehr ganz neu hier

Gibt es zu dem Problem mittlerweile eine Lösung? Nutze ebenfalls CC und habe mir heute eine Aktion hier heruntergeladen. Leider stoppt diese auch mit dem hier genannten Hinweisdialog :-(
Grüße Frank
 
Hast du die Beiträge gelesen? Besonders die von Mucolsolvan und mir?

Mittlerweile ist die damals von uns beschriebene Vorgehensweise auch offiziell auf der Adobe-Webseite nachzulesen:


Viel Spass noch
;)
 

Frank_S

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo pixxxelschubser,
hatte es so verstanden das es mit einem Update behoben wird. Danke für den Hinweis. habe es wie in der Anleitung von Adobe beschrieben umbenannt und läuft alles.

Grüße Frank
 

Andre_S

unverblümt

Aktionen sind für die Leute, die keine Zeit haben sich mit Photoshop zu beschäftigen.
Besonders bei komplexeren Aktionen treten manchmal Fehler auf und deshalb verzichte ich auf Aktionen.
Was ein pauschaler Blödsinn. Aktionen als zeitsparende Workflow-Schnipsel einzusetzen macht durchaus Sinn. Man muss für Abstimmungen eben anhalten.
Fehlerhafte lassen sich leicht reparieren, dazu muss man sich natürlich etwas mit Photoshop beschäftigen um fremde Aktionen zu verstehen. Ansonsten schreib man seine Aktionen selber.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben