Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

psd-Datei bearbeiten in PS 7

Pixeltussi

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo, ich hab eine Anfängerfrage. Mir liegt eine Vorlage für eine Fotocollage im psd-Format vor. Auf verschiedenen Ebenen sind Rahmen, Fotos und der Hintergrund angelegt. Ich möchte jetzt meine eigenen Fotos in der Ebene austauschen, wo das Beispielfoto sitzt, und die Vorlage für eine persönliche Collage umgestalten. Wie gehe ich vor?

Ähnlich ist es mit einer psd-Vorlage mit einem Polaroid-Rahmen. Da möchte ich alle Ebenen so beibehalten, nur das eigenen Foto gegen das vorhandene austauschen. Leider ist in beiden Vorlagen keine transparente Ebene zum einfachen Einsetzen eines eigenen Fotos vorhanden, sondern ein Bild bzw. eine blaue Fläche als Ebene angelegt.

Mir fehlt jetzt ein einfacher Hinweis, wie diese Vorlagen zu nutzen sind. Vll. gibt es sogar irgendwo ein Tut?
Danke schon mal, ich weiss, hier werde ich bestimmt fündig ;)

Photoshop

Andre_S

unverblümt

AW: psd-Datei bearbeiten in PS 7

Einfach über Datei - plazieren dein Bild als neue Ebene laden. Das zu ersetzende löschen oder am Auge ausblenden

Pixeltussi

Nicht mehr ganz neu hier

Also - bei mir geht das nicht so einfach, wie beschrieben...
Wenn ich auf Datei-platzieren gehe, kann ich nur Dateien im Format AI, EPS und PDF dafür auswählen. Das sind aber keine Bilddateien und dieser "einfache" Weg nicht möglich, liegt vll. an PS 7, da stehen nur diese analysierbaren Formate zur Verfügung!

einstein64k

unsterblich ....

leg doch einfach in deiner psd-datei eine neue Ebene an, direkt über dem zu ersetzenden Bild und füge per copy & paste dein neues Bild dort ein. Über "bearbeiten - transformieren - skalieren" passt du es in der Größe an.
Dann die alte Ebene löschen oder ausblenden.

_Marion

Aktives Mitglied

Deine Datei in PS 7 öffnen.
Das Bild was du einfügen willst auch öffnen.
Dann dein Bild einfach mit der Maus in die Bilddatei rüberziehen. Bildet von selbst eine neue Ebene.
Die ziehst dann in der Ebenenpalette einfach an die Stelle wo du es haben willst, das andere Bild was du nicht willst einfach löschen oder ausblenden.

Hoffe das war verständlich genug ^^, ansonsten einfach nochmal anfragen.

Pixeltussi

Nicht mehr ganz neu hier

Habs versucht Marion, aber wenn ich das einzufügende Bild aktiviere, um es rüberzuziehen, ist die Ebenenpalette der Vorlage nicht aktiert und ich kann es nicht da einfügen, wo ich möchte. Ich kann entweder die eine oder die andere Ebenenpalette bearbeiten, je nachdem welche Datei aktiviert (blau unterlegt) ist. Bin wie gesagt Anfängerin. Hab zwar alles verstanden, kann es aber so nicht umsetzen :-(

Andre_S

unverblümt

Einfach auf den Dokumentramen (Reiter) des Zielbildes ziehen und bei gehaltener Maustaste warten bis dieses sich öffnet.

_Marion

Aktives Mitglied

Das Bild nicht in die Ebenenpalette ziehen, sondern direkt in das andere Bild.
Wird dann automatisch eine Ebene in der Palette erstellt.

Pixeltussi

Nicht mehr ganz neu hier

Danke, irgendwie hab ich es geschafft. Es ist manchmal das Einfache, was man (noch) nicht beherrscht.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden