Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS3] - psd. Datei in eine Vektor Datei ai. umwandeln. wie geht das?

volle

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Leute,

Ich hab in PS CS3 eine Band Logo erstellt hier:

jetzt will ich diese psd. Datei (Band Logo) in eine Vektor Grafik umwandeln, ich haben Illustrator 10, habe aber kein Erfahrung mit dem Programm. Wie mache ich das, daß ich eine Pixel Grafik in eine Vektor Grafik umwandeln kann?

Was ich schon ausprobiert habe ist das ich bei PS meine Datei geöffnet haben und Exportieren>>Pfad->Illustrator, aber AI 10 kann mir die Grafik nicht darstellen die Arbeitsfläche ist leer? Mich würde es freuen wenn Ihr mir bei dem Problem helfen könntet.

Photoshop

kleeaar

zwo-eins-risiko!

AW: psd. Datei in eine Vektor Datei ai. umwandeln. wie geht das?

ich hab dir das mal mit meinem AI gemacht...
das ist das resultat...

Grüße

volle

Nicht mehr ganz neu hier

Coole danke und wie hast du das gemacht???

kleeaar

zwo-eins-risiko!

wenn du die datei als simple jpg datei in ein ai-projekt ziehst, und dieses objekt dann anklickst, erscheint (zumindest bei cs3) oben eine leiste, in der ein Button mit live-trace steht. daneben ist noch ein kleines dropdown menü, bei dem man dan verschiedene tracing methoden auswählen kann... den Rest macht AI...
ist eigentlich das simpelste was es gibt...
ich würde sagen, je hochauflösender die jpg graphik ist, desto besser wird auch dein ergebnis ;)

Grüße

volle

Nicht mehr ganz neu hier

Also du hast Ai CS3 oder?...und wenn ich das jetzt auf 300 Auflösung machen würde, würde AI die Datei besser und genauer umwandeln, richtig? hab ich das so richtig verstanden.

ok mein Problem ist halt das ich kein AI CS3 haben nur die AI 10 wie kann ich das mit dem machen? für weitere Tipps bin ich dank bar.

sunny_76m

Hat es drauf

dass du im Illustrator eine leere Oberfläche bekommst, nachdem du das Bild in Photoshop mit Exportieren >> Pfade Illustrator exportiert hast, ist darauf zurückzuführen dass du vermutlich keine Pfade in der Photoshopdatei hast.

Also: Pfad erstellen, Arbeitspfad speichern, Pfad speichern und Beschneidungspfad erstellen... DANN der Export der Pfade wie du es gemacht hast... und jetzt im Illustrator laden... du siehst immer noch nur die Begrenzungsmarken, kannst das ganze aber jetzt markieren, ne Kontur verpassen und gut is es.

eisheiliger

Aktives Mitglied

Du kannst die Grafik in Photoshop als PDF exportieren und in z.B. Inkscape oder Illustrator importieren...

volle

Nicht mehr ganz neu hier

O.k. danke ihr zwei für die Tipps...werd ich gleich mal ausprobieren.

jetzt mal noch ne frage ich mach für Bands Logos und Schriften u.s.w. hab diese immer in PS erstellt weil ich mehr brushs u.s.w. habe. welches der beiden ist besser Ai. der PS. für solche arbeiten. PS ist ja ein Pixel pro. und da hat man ja das Problem wenn man was vergrößert das es pixelig wird, das hat man mit einer Vektor Grafik Ai. ja nicht, das kann man ja beliebig groß und klein machen. oder sollte man die zwei pro. miteinander kombinieren? als ein Tool benutzten?

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team

aber AI 10 kann mir die Grafik nicht darstellen die Arbeitsfläche ist leer?

Das funktioniert nur, wenn du in Photoshop Pfade hast. Wähl das Logo aus, Pfad aus Auswahl erstellen, dann Exportieren und in Illu aufmachen.

Feddich

sunny_76m

Hat es drauf

welches der beiden ist besser Ai. der PS. für solche arbeiten.

Also für die Logoerstellung ist mein klarer Favorit der Illustrator, allgemeiner gehalten eben ein VEKTORorientiertes Programm.

Klarer Vorteil, wie du schon richtig sagst, die Skalierbarkeit. Und damit auch die Flexibilität, egal ob du damit eine Anzeige für eine Zeitung, das Logo für ein T-Shirt, Poster oder eine Planenbeschriftung produzierst, oder das ganz banal für nen Firmenstempel verwenden willst... die Druckereien werdens dir danken (bzw. du bekommst, ohne große Nacharbeit, eine vernünftige Qualität).

Nicht vergessen, bei der Weitergabe von Daten, Schriften am besten einbetten, oder zumindest mitliefern, dann hast auch keine Kompatibilitätsprobleme.

volle

Nicht mehr ganz neu hier

@wex_stallion: danke für den Tip.

Und wenn ich das dann in Ai. aufmache, ist es dann eine Vektor Grafik????? die ich beliebig größer kleiner machen kann, ohne verluste.

sunny_76m

Hat es drauf

einbetten wie mach ich das? was ist das?

Sorry, "einbetten" ist der falsche Ausdruck beim Text, das heißt "in Pfade umwandeln" und das findest du - beim Illustrator - im Menü Schrift.

Der Sinn und Zweck davon ist es, dass die geschriebenen Texte in Pfadkonturen umgewandelt werden, so dass jemand der die Datei aufmacht, dem aber die verwendete Schriftart nicht zur Verfügung steht, die Daten trotzdem ohne Probleme lesen kann. Andernfalls würden evtl. nicht vorhandene Schriftarten durch andere - auf dem System vorhandene - Standardschriften ersetzt.

In Photoshop sind die Daten ohnehin als Pixel gespeichert, da passiert hier nichts.

eisheiliger

Aktives Mitglied

In Photoshop sind die Daten ohnehin als Pixel gespeichert, da passiert hier nichts.
Das ist nicht ganz korrekt...wenn ich in PS Text erstelle und diesen als PDF exportiere, werden keine Pixel gerastert...das heisst, falls ich diese Datei an einem anderen Rechner öffne, wo diese Schriftart nicht installiert ist, wird diese ersetzt...;)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden