Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

PSD in Vektor

enjoy132

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem.

Ich habe im PS eine Grafik erstellt, welche als Printvorlage für eine Drucksache dienen soll. Die Druckerei möchte die Datei als Vektorgrafik im EPS-Format.

Wie gehe ich jetzt am einfachsten vor? Muss ich jedes Element pfaden? Da hab ich aber mal so gar keine Lust drauf!

Danke für euere Hilfe

Photoshop

patrick_l

Hat es drauf

AW: PSD in Vektor

Es wäre hilfreich wenn du uns die besagte Grafik zeigen könntest. Auch die Frage nach den Programme die dir zur Verfügung stehen. Fülle also bitte dein Profil aus.

Grüße Patrick

enjoy132

Das ist die Grafik. Als Programm steht mir CS5 + InDesign (CS6 Testversion). Zur Verfügung.
Bei beiden Programm habe ich nur bedingte Kenntnisse :)

patrick_l

Hat es drauf

Du benötigst zum Erstellen ein Vektorprogramm wie Adobe Illustrator, Corel Draw oder die Freeware Inkscape. Dort musst du dann entsprechend die einzelnen Teile "nachbauen".

Für die Bus-Silhouette (oben) könnte man im Illustrator es noch mir der Bildnachzeichner-Funktion probieren. Bei den anderen Teilen wirst du aber um Handarbeit aber nicht drum herum kommen.

Grüße Patrick

Zuletzt bearbeitet:

enjoy132

hmm ok . Danke

Dann geh ich mal Kaffe kochen :muede:

Nur nochmal kurz. Ich zeichne Quasi alles nach und erstelle einen "großen" Pfad? Dann...? ;)

patrick_l

Hat es drauf

Du erstellst nicht einen großen Pfad, sonder mehre. Die einzelnen Pfade / Pfadflächen werden später zusammengefügt. Auch den Text erstellst du direkt in einem Vektorprogramm deiner Wahl.

Diesen wandelst am Ende ebenfalls in Pfade um. Wenn dann alles fertig ist, speicherst du deine Vektorgrafik im EPS-Format und gibst es an deine Druckerei weiter. ;)

L

lichtbogen

Guest

Mit Illustrator CS6 (frühere Versionen gehen wahrscheinlich auch) kannst du auch mit Datei-> Platzieren die Bilddatei einfügen und das dann als EPS speichern. Dann musst du nichts nachzeichnen, was bei dem Bus eh schwierig wird. Allerding ist das platzierte Objekt dann ein Pixelbild, das sich nicht bearbeiten lässt. (mal von transformieren abgesehen)

patrick_l

Hat es drauf

Mit Illustrator CS6 (frühere Versionen gehen wahrscheinlich auch) kannst du auch mit Datei-> Platzieren die Bilddatei einfügen und das dann als EPS speichern.

Geht auch mit früheren Versionen. Das ist aber sicher nicht das was die Druckerei erwartet. ;) Denn aus dem platzierten Bild wird so keine Vektorgrafik. Vor allem was den Text und die Silhouette angeht. Dies sollte in Illustrator erstellt und später als Pfade vorliegen.

Zuletzt bearbeitet:

Mackymesser111

Aktives Mitglied

Mit Illustrator CS6 (frühere Versionen gehen wahrscheinlich auch) kannst du auch mit Datei-> Platzieren die Bilddatei einfügen und das dann als EPS speichern. Dann musst du nichts nachzeichnen, was bei dem Bus eh schwierig wird. Allerding ist das platzierte Objekt dann ein Pixelbild, das sich nicht bearbeiten lässt. (mal von transformieren abgesehen)

Diesen komentar möchte ich jetzt mal nicht bewerten sondern einfach mal ein vergleich ziehen.
Dieser Vorschlag ist so, wie wenn du einer Person die ein neues Auto will empfiehlst, doch mal zu Schrottplatz zu gehen und sich eins auszusuchen. Das hat dann natürlich keinen Motor und kann nicht fahren. Ein Auto hätte er dann aber trotzdem…

L

lichtbogen

Guest

Mir ist natürlich klar, das durch platzieren daraus keine Vektorgrafik wird. Mein Vorschlag dient nur dazu das Format anzupassen. Wenn danach nichts mehr geändert werden soll, sollte das die Qualität ja nicht verschlechtern.
Ich würde die Silouette und den Text auch in Illustrator zeichnen oder Datei->Exportieren, wenn sie in PS schon Pfade waren, schon allein deshalb damit es bearbeitbar ist.
Der Bus sah aber wie ein eigefügtes Pixelbild aus. Sollte man den dann nachzeichnen oder besser als Pixelbild platzieren?

patrick_l

Hat es drauf

Der Bus sah aber wie ein eigefügtes Pixelbild aus. Sollte man den dann nachzeichnen oder besser als Pixelbild platzieren?

Bilder müssen nicht zwangsläufig vektorisiert werden. Illustrator aber auch andere Vektorprogramme können auch mit Pixelgrafiken/bildern etwas anfangen. Es wären dann gemischte Inhalte. Logo, Hintergrund und Text als Vektordaten und das Bild nach wie vor in Pixel. Kommt wie gesagt drauf an wofür und wie groß das ganze anschließend gedruckt wird.

Was jetzt das Nachzeichnen angeht ist Ergebnis oft nicht zu gebrauchen. Wobei sich gerade in Illustrator CS6 da einiges getan hat. Zumindest was die Fototreue angeht. Ich würde jetzt alle Inhalte außer das Bild vom Bus als Vektor umsetzen und den Bus selbst als Bild weitergeben. Also das Pixel-Bild in die Vektordatei eingebettet.

Grüße Patrick

Andre_S

unverblümt

Was soll das für eine Drucksache sein die dringend ein EPS-Format mit Pfaden benötigt?
Bei normalem Druck gibts da keinen Grund für. Selbst wenn, was ist das für eine Druckerei die nicht selber eine PSD- oder PDF-Datei verwenden kann?

enjoy132

Was soll das für eine Drucksache sein die dringend ein EPS-Format mit Pfaden benötigt?
Bei normalem Druck gibts da keinen Grund für. Selbst wenn, was ist das für eine Druckerei die nicht selber eine PSD- oder PDF-Datei verwenden kann?

Hier sollen wohl Tüten mit dem Logo (100mm x 40mm) bedruckt werden.

Andre_S

unverblümt

Hier sollen wohl Tüten mit dem Logo (100mm x 40mm) bedruckt werden.
Dafür ist keine Vektorgrafik nötig. Anderseits wenn es ein richtiges Logo ist müsste es doch sowieso schon als Vektorgrafik vorliegen. Vielleicht hat ja die Druckerei aus dieser Annahme heraus nach einem EPS gefragt.

Zuletzt bearbeitet:

BeBa

Nicht mehr ganz neu hier

Hast Du mal versucht, das Bild im Illustrator zu platzieren und dann einfach vektorisieren zu lassen? Gibts hier auch ein TUT dazu.

Is nur ein Vorschlag. Leider kann ich das Bild nicht sehen und daher nicht ganz beurteilen, ob das in Deinem Fall gut und sinnvoll funktioniert.

X

xbutterbrotx

Guest

Habe das gleiche Problem und komme auch nicht weiter :( habe cs6 aber leider kein illustrator...
MfG Kai

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden