Ein Roll-Up ist ein Gewebe in einer bestimmten Größe, ein Bedruckstoff halt. Gedruckt wird mit Tintenstrahldruckern.
Es reicht ein JPG ohne Kompression in der richtigen Auflösung und Größe. Die Vorgaben bekommt man vom Drucker.
Ich denke das Roll-Up Planen immer mit Tintenstrahlern bedruckt werden, in der Regel mit Latextinte.
Tintenstrahldrucker arbeiten intern immer in RGB, auch wenn sie mit vier Farben gefüttert werden. Im RIP wird der Farbraum, wenn nötig, konvertiert.
Mein RIP (Colorgate) nimmt RGB, CMYK und gemischte Dateien. Verwende ich CMYK Daten, dann habe ich bereits in PS den Farbraum kastriert. Die werden im RIP wieder konvertiert.
Wenn RIP und Drucker ordentlich eingestellt sind
und auf den Bedruckstoff profiliert sind gibt die doppelte Farbraumkastration mit CMYK und ISO Coated V2 300% keinerlei Sinn und zeigt mir nur das dieser Laden weder Ahnung hat noch bestrebt ist beste Arbeit zu leisten.
ISO Coated V2 300% ist ein Profil für den Offset-Schnelldruck wo Farbverfälschungen in Kauf genommen werden um in hoher Geschwindigkeit zu drucken und ablegen zu verhindern. Im Tintenstrahldruck gibt das kontrastschwache matschige Drucke und Ablegen gibt es nicht.
Aber es geht ja nur um den Preis. Wenn ich heute über Google eine Druckerei suche die Qualität druckt bin ich aufgeschmissen.
Vorne steht der billige Jakob.
Und wir haben erst Dienstag. Scheint ja ein Stammkunde zu sein
… erst Dienstag, ich hab das Wochenende durchgearbeitet, das verliere ich den Überblick.
Ich rege mich nur über so etwas auf wenn ein gelernter/studierter Grafiker auf der anderen Seite sitzt. Ich bekomme jede Woche auch Vorlagen aus Powerpoint. Bei denen ist klar das ich nacharbeiten muss. Die bösen Fallen bauen die "Fachleute" ein.
Genau wie es bei den Onlinedruckereien um den niedrigsten Preis geht, geht es hier um die Betonung des Diploms.
Die Qualität geht in beiden Fällen immer mehr nach unten.
grüße