Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

PSD Neuling braucht Hilfe

N

nshaltern

Guest

Hallo,
ich habe mich nach langem Überlegen doch dazu durchgerungen mal ein anderes Bildbearbeitungsprogramm als Photoimpact auszuprobieren.
Ich komme eigentlich recht Gut mit Photoimpact klar, jedoch fehlen mir so ein paar Sachen, die man besser hinbekommen könnte.
Ich habe des öffteren Bilder von PI und PS verglichen und nie ist PI an die Qualität der Bilder von PS rangekommen.
Dachte ich mir also, naja kaufste dir mal PS und legst los.
Ich hab dann nach der Installation über eine stunde versucht ohne Hilfe nur nenn "blöden" Rahmen um das Bild zu kriegen..... :'(
Mit anderen Worten die beden Programme sind Grundverschieden bis auf die Standartwerkzeuge und selbst die sind im PS komplexer.
Nun meine Frage.. Lohnt es sich überhaupt für den Privatbereich wohl bemerkt, PS zu erlernen wenn man mit einem anderen Programm klar kommt?
Wenn ja, wo finde ich eine Anleitungsseite, Schritt für Schritt Seite oder sowas da ich, wie ich das sehe ja komplett Neu anfangen muss :schmoll:

Viele Dank im voraus
MFG
nshaltern
 

MyBad

localhorst

AW: PSD Neuling braucht Hilfe

Hallo!

Du hast dir direkt PS gekauft?! An deiner Stelle hätte ich mir ersteinmal die Demoversion gezogen und getestet.

Grundlagen zu PhotoShop findest du hier in der Tutorial-Section zu Hauf!

Ob es Sinn macht für den privaten Gebrauch PS zu erlernen, hängt ja ganz davon ab, was du erreichen möchtest und welchen Qualitätsanspruch du hast. (Und natürlich von deinem Budget ;))

Gruß
Tim
 

fcharon

Hat es drauf

AW: PSD Neuling braucht Hilfe

Schau Dir mal einige Tutorials zu den Grundlagen von PS an. Ich brauchte das auch, weil die Arbeitsschritte für mich als Anfänger nicht immer logisch waren. Aber mit tollen Vids, die die Menuestruktur und die Werkzeuge erklären bist Du sicher schnell "up to speed", weil Du schon einiges an Voraussetzungen mitbringst....

LG
 

coolgonzo969

Mal mehr, mal weniger

AW: PSD Neuling braucht Hilfe

Es kommt wirklich ganz darauf an, welche Ansprüche du an deine
Arbeiten stellst.
Habe selbst bis zu PI12 damit Arbeiten wie Geburtstagskarten und
kleinere Bildbearbeitungen gemacht. Als ich dann das CS3 Paket
durch meine Arbeit in die Finger bekam und mich in diesem Forum
durch einiges durchgearbeitet hatte, begriff ich erst zu was man
PS alles nutzen kann.
Die Vielfältigkeit ist einfach unglaublich, allerdings braucht es sehr
viel intensive Einarbeitung und ständige Übung.
Aber wenn du PS schon mal hast mach hier fleißig in den Foren
mit, dann kommt die Freude daran von alleine.

LG
 
N

nshaltern

Guest

AW: PSD Neuling braucht Hilfe

Meine Ansprüche..... ich mache in einem Forum für veiel Leute Signaturen mit den passenden Avataren. Nur Bilder, animiert mit Regen, Wasser, Schnee.... u.s.w. Das kann ich mit PI im schlaf.
Jedoch sieht z.B. ein animiertes Wasser von PS viel echter aus als das von PI in Verbindung mit Reflet.
Die Rahmen mit z.B. Ranken um ein Bild... sowas gibts in PI nicht.
Aber wie mir jemand gesagt hat, gibt es sowas in PS auch nicht?! Ic meine so eine Art "Trickkiste" wie bei PI wo man eine Auswahl von Rahmen hat, die man nur auf dem Bild anwenden muss.
Na ich schau mir mal die Grundlagen an, vieleicht kann ich ja doch was von I mit rüber nehmen :)

@coolgonzo969
genau damit arbeite ich auch im Moment. Photoimpact 12 / Reflet und Gif Animator.
Trotzdem, wie Du schon richtig sagst, befriedigen mich die Ergebnisse, die ich mit den Programmen habe nicht mehr.
Je mehr ich übe, je mehr ich kann, desto höher stecke ich mir die Ziele, muss dann aber leider des öffteren feststellen, das ich es mit PI nicht mehr hinbekomme.
Das ist der Grund wieso ich mich mit PS beschäftigen möchte. Mir machts halt nur etwas angst das ich so garnichts mit rüber ins neue Programm nehmen kann. Was heisst garnichts, aber es ist nicht grade viel so wie es aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

blackdevile

Aktives Mitglied

AW: PSD Neuling braucht Hilfe

Hehe, ich glaub da bin ich der richtige ansprechpartner :)
Bevor mir meine Firma PS gesponsort hat habe ich auch mit PI gearbeitet, hatte dann beim unstieg auf PS erstmal rießige Probleme, alles so umständlich in PS, da ging PI doch viel viel einfacher -.-

Dachte ich....


Nach nicht allzulanger zeit wusste ich ungefähr was die Knöpfe bei PS bedeuten und will seitdem PI nichtmal mehr auf meinem Rechner wissen, PS ist einfach zu gut zu bedienen wenn man sich die grundlagen (2-3 Wochen) angeeignet hat. Man wird zwar noch lange nicht mit den Pro-Pixxlern mithalten können, aber man erreicht dann schon deutlich schneller die Ergebnisse als bei PI.

Hoffe ich konnte dir damit bissle weiterhelfen

greet
chris
 
N

nshaltern

Guest

AW: PSD Neuling braucht Hilfe

Hehe, ich glaub da bin ich der richtige ansprechpartner :)
Bevor mir meine Firma PS gesponsort hat habe ich auch mit PI gearbeitet, hatte dann beim unstieg auf PS erstmal rießige Probleme, alles so umständlich in PS, da ging PI doch viel viel einfacher -.-

Dachte ich....


Nach nicht allzulanger zeit wusste ich ungefähr was die Knöpfe bei PS bedeuten und will seitdem PI nichtmal mehr auf meinem Rechner wissen, PS ist einfach zu gut zu bedienen wenn man sich die grundlagen (2-3 Wochen) angeeignet hat. Man wird zwar noch lange nicht mit den Pro-Pixxlern mithalten können, aber man erreicht dann schon deutlich schneller die Ergebnisse als bei PI.

Hoffe ich konnte dir damit bissle weiterhelfen

greet
chris

na das macht mir ja jetzt doch schon wieder etwas Hoffnung :)

Da fällt mir grade ein..... Wenn ich mit PI z.B. ne wasseranimation gemacht habe... wurd das Bild ja eigentlich nur mit PI vorbereitet und die Animation mit Reflet und später dann das Gif mit Gifanimator herrgestellt.
Braucht man für z.b. animiertes Wasser in einem Bild auch Zusatzsoftware oder geht das alles direkt mit PS?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: PSD Neuling braucht Hilfe

Nach nicht allzulanger zeit wusste ich ungefähr was die Knöpfe bei PS bedeuten und will seitdem PI nichtmal mehr auf meinem Rechner wissen, PS ist einfach zu gut zu bedienen wenn man sich die grundlagen (2-3 Wochen) angeeignet hat. Man wird zwar noch lange nicht mit den Pro-Pixxlern mithalten können, aber man erreicht dann schon deutlich schneller die Ergebnisse als bei PI.

so ging es mir auch
am Anfang dachte ich: das ist ja Schrott, das kapiert doch kein Mensch, warum kann ich nicht einfach auf Effekt: "Rahmen ausfransen" drücken und feddisch.
Ich dachte so ein tolles teures Programm muss das jawohl im Schlaf können.
Ich habe nach dem ich mir die Demo heruntergeladen und 3 - 4 stunden rumprobiert habe, die Demo wieder gelöscht und ein weiteres jahr kein PS mehr drauf gemacht. (blödes Programm!)

dann hat mir das mal jemand gezeigt, dass man diese "Effekte" gar nicht braucht, sondern wenn man das mit den Ebenen verstanden hat - es viel einfacher und schneller und schöner geht.

seid dem bin ich infiziert.
seid dem mache ich Tutorial um Tutorial und bringe mir so nach und nach alles bei.

HAB SPASS DABEI!
denn:
DER WEG IST DAS ZIEL bei PS!

ein gutes Buch, oder eine video2brin Tutorial DVD oder unsere Tutorial DVD lohnt für den Anfang UNGEMEIN!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Hanno_Hauser

Aktives Mitglied

AW: PSD Neuling braucht Hilfe

Hi,
Du suchst ein Handbuch von Photoshop CS4, hier kannst Du es kostenlos erhalten. Es sind auch andere Versionen zu haben.
Wenn Du Dir die Kapitel durcharbeitest, lernst Du es beim nachmachen und gleichzeitigem probieren am schnellste.
Ums lesen kommst Du leider dabei nicht herum. Ansonsten ist dieses Forum auch ein guter Begleiter.
Hoffe ich konnte Dir helfen.
LG
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.068
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben