Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

PSD oder JPG in LR speichern

P

Plumperquatsch

Guest

Hallo Zusammen,
das ist mein erster Beitrag hier und ich stehe total auf dem Schlauch.
Habe auch schon die Suche aktiviert aber nicht erfolgreich.
Das Problem:
In LR öffne ich ein Bild und bearbeite es in PS weiter.
Über save speicher und stapel ich die bearbeitete Datei dann als tiff wieder in LR.
Danach möchte ich an der Datei weiter arbeiten und sie auch mit dem originalen raw z.B. als PSD stapeln und speichern.
Das klappt aber nicht.
Was mache ich falsch?
Freue mich über Hilfe!
Gruß

Photoshop

sunny_76m

Hat es drauf

AW: PSD oder JPG in LR speichern

und was genau funktioniert dabei nicht? Irgendwie stehe ich gerade n bisschen am Schlauch...

Was klappt nicht? Das Bild ist doch schon mit dem Original gestapelt. Aus LR öffnen und wieder speichern, als auch extern öffnen und wieder speichern, ändert daran gar nix.

P

Plumperquatsch

Guest

Über save bekomme ich kein PSD mit seinen Ebenen gespeichert, so dass ich sie wieder mit den Ebenen geöffnet bekomme.

P

Plumperquatsch

Guest

So, nach einigem hin und her habe ich´s herausgefunden.
Mein Problem ist ein anderes:
Ich öffne ein Bild in LR und bearbeite es in PS.
In PS erstelle ich eine neue Datei, die größer ist als das geöffnete Bild.
Ich ziehe das Bild auf die neue Datei, um so einen Rahmen zu basteln.
Dieses neue Bild bekomme ich nicht mit dem Original in LR gestapelt, geschweige denn importiert
Hat jemand einen Rat

Hat jemand einen Rat

Klar: Mach es dir nicht so umständlich! ;)

Nimm Bild > Arbeitsfläche und erweitere das aus LR geöffnete Bild einfach auf die Zielgröße. Wenn du dann speicherst, kannste direkt auf die (für mich persönlich übrigens extrem nervige! :motz:) Automatik von LR zurückgreifen, die das Bild in den LR-Katalog aufnimmt und mit dem Original stapelt.

Willst du ein neues Bild in LR integrieren, speicherst du einfach in den Zielordner und synchronisierst diesen dann per Rechtsklick in LR. Ist der Ordner noch nicht im LR-Katalog, dann importierst du diesen. Ist doch nicht so schwer.

P

Plumperquatsch

Guest

Klar: Mach es dir nicht so umständlich! ;)

Nimm Bild > Arbeitsfläche und erweitere das aus LR geöffnete Bild einfach auf die Zielgröße. Wenn du dann speicherst, kannste direkt auf die (für mich persönlich übrigens extrem nervige! :motz:) Automatik von LR zurückgreifen, die das Bild in den LR-Katalog aufnimmt und mit dem Original stapelt.
Geht bei gleichen Abständen rundherum aber nicht bei einem Passepartout

Willst du ein neues Bild in LR integrieren, speicherst du einfach in den Zielordner und synchronisierst diesen dann per Rechtsklick in LR. Ist der Ordner noch nicht im LR-Katalog, dann importierst du diesen. Ist doch nicht so schwer. Wenn mans weiß
Danke für die Hilfe!

Geht bei gleichen Abständen rundherum aber nicht bei einem Passepartout

Wenn die Abstände kurioserweise tatsächlich auf allen Seiten unterschiedlich sein sollen, dann nimmste besser das Freistellwerkzeug. Damit gehen übrigens auch gleiche Abstände links/rechts und oben/unten (Alt-Taste nutzen!).

Wenn die Erweiterung von Breite und Höhe unterschiedlich sein sollen, dann geht das auch mit Arbeitsfläche erweitern. Das muss man ja auch nicht zwingend nur einmal einsetzen (Hinweis!). ;)

P

Plumperquatsch

Guest

Wenn die Abstände kurioserweise tatsächlich auf allen Seiten unterschiedlich sein sollen, dann nimmste besser das Freistellwerkzeug. Damit gehen übrigens auch gleiche Abstände links/rechts und oben/unten (Alt-Taste nutzen!).

Wenn die Erweiterung von Breite und Höhe unterschiedlich sein sollen, dann geht das auch mit Arbeitsfläche erweitern. Das muss man ja auch nicht zwingend nur einmal einsetzen (Hinweis!). ;)
Hab´s eben probiert.
Hier kann ich ja noch richtig was lernen, toll!

KWPix

Aktives Mitglied

na dafür is das Forum doch da :) .... viele hilfreiche Tipps, immer wieder Leute die einem helfen können ... und irgendwann bist Du soweit, dass Du auch gern Dein Wissen weiter gibst, wenn Jemand mal eine Frage hat :) ...

Greetz

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden