vielen Dank für eure Treue und Interesse und Teilhabe und und und....
... gestern gab es einige Rekorde seit Bestehen der Community. Anlass war mit Sicherheit der fantastische Beginn der Tutorialserie zur Akt- und Erotikfotografie von Jens Brüggemann und die beiden Videotutorials von FotoTV. Promoted haben wir diese Highlights mit einer Newsletter an euch. Damit konnten wir alle bisherigen Zahlen sprengen.
Die Zahlen von gestern:
- Traffic: 180 GB
- Besucher: 30.887, davon zeitweise 2070 gleichzeitig online
- Zugriffe: 159.870, suchmaschinenbereinigt
Dadurch wird unser gesamtes System bis an die Belastbarkeitsgrenze geführt. Wir haben bereits einen eigenen Server, ist dieser Trend weiter anhaltend, werden wir auf zwei Server setzen müssen, wobei einer nur Datenbankabfragen bearbeitet. Auch werden wir mit unserem Webhoster Lösungen finden müssen, dass derartiger Traffic problemlos ist. Derzeitig haben wir eine Beschränkung, die wir diesen Monat nicht einhalten können.
Des Weiteren werden wir unsere Forumsoftware in Kürze updaten, damit alles sicherer und schneller geht und ihr weitere Features wie Gruppen, Profilgalerien etc. aufbauen könnt.
Wie ihr seht, bestehen für uns besondere Herausforderungen. Wir hoffen, dass wir diese - inhaltlich und zeitlich - meistern werden.
(Als kurze Nebenbeiinfo: Stefan und ich gehen beide einer normalen Arbeit - konkret: PSD ist eine Feierabendangelegenheit!!! - nach, sind privat vergeben, ich erwarte in den nächsten Tagen Nachwuchs. Des Weiteren treiben uns Stress, Müdigkeit und teilweise Burn-out zu schlaflosen Nächten. Solche Momente wie der gestrige Tag sind daher Sternstunden für uns und aktivieren zum Glück unsere verborgenen Kräfte. Ohne das Engagement unserer Moderatoren und vieler User ist das Projekt PSD-Tutorials.de nicht machbar. Danke an alle, die dafür Sorge tragen, dass es hier täglich weitergeht.)
Hier sind ein paar weitere Kennzahlen:
Forum:
- Benutzer: 114.609, davon vom System als aktive ausgegeben: 32.396
- neue Themen täglich: 70 – 90
- neue Beiträge täglich: 800-1.000
Zugriffe und Besucher:
- täglich zwischen 20.000 – 24.000 Besucher
- um die 100.000 Zugriffe, suchmaschinenbereinigt
- tägliche Neuregistrierungen 300 – 400
Inhalte:
- Tutorials: 1.281
- Downloaddateien: 2.831
- Galeriebilder: 266 Arts
- 1.633 Stocks
Die beliebtesten Anlaufstellen sind die Tutorialskategorie für Adobe Photoshop, das Forum allgemein und speziell die Forumkategorie für Adobe Photoshop. Von den Downloadseiten ist Spitzenreiter die Webseite für PS-Erweiterungen.
Was bleibt noch zu sagen? Ach ja, aktivste unter euch ist....Trommelwirbel...mit knapp 8.000 Beiträgen....noch mehr Trommelwirbel....Jenni. Glückwünsch!
Ich bedanke mich nochmals bei allen Usern, die sich immer wieder einbringen und bei unseren Moderatoren, die uns die Treue trotz all unserer Eigenheiten halten. DANKE!