Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

PSD-Tutorial Aktion 02 Feuer

Habe heute die Aktion 02 Feuer heruntergeladen. Dazu ein paar Bemerkungen.
Ich verwende sie mit CS6 Ext.
Der Feuer-Effekt ist ganz gut gelungen, allerdings sollte man darauf achten, dass bei hellen Hintergrundbereichen es zu nicht besonders hübschen Effekten kommt, manchmal störend, manchmal nicht. Ich habe schon Feuer vor einem bewölkten Himmel fotografiert, das war natürlich nicht so toll wie vor schwarzem Hintergrund, doch solche Effekte wie bei der Aktion ergaben sich nie. Deshalb meine ich, dass man besser ein paar Versuche mit unterschiedlichen Strichlängen macht, da machen Kleinigkeiten viel aus.
Was mich wirklich irritiert hat war eine in der Aktion eingebaute Verkleinerung der Bildabmessungen auf eine Breite von 1920 Pixel. Diesen Befehl habe ich sofort entfernt, dann ist die Aktion auch für hochauflösende Fotos geeignet.
Regelmäßig kamen zweimal die Fehlermeldung

gegen Ende der Aktion
und davor einmal

Ich habe nicht unbedingt den Eindruck, dass mir etwas am Effekt abgeht, doch werde ich bei Gelegenheit suchen, ob ich die Ursache feststellen kann. Mit dem Löschen des Befehls der Verkleinerung des Bilds haben die Fehlermeldungen nichts zu tun, denn auch die Originalaktion liefert diese Fehlermeldungen.
Vielleicht werde die Aktion auch auf die Möglichkeit, andere Farben verwenden zu können, untersuchen, dann wäre sie bei diversen Composings vielseitiger einsetzbar.
 

Photoshop

Mr_Quick

Ich bin so - wie Ich bin

Ich habe es gerade geladen und getestet.
Bei mir funktioniert es tadellos.

Jetzt habe ich mal im hellen (am Tag) versucht, das Schriftzeichen der "TITANIC" zum brennen zu bringen und wurde entäuscht.
Schaut grottig aus.
Jetzt mal die Bibliothek "Book of Kells" im inneren, da es dunkel ist zum brennen zu bringen, das sieht schon besser aus.
Klar noch immer künstlich, da muss halt der Feinschliff her.

Vielen Dank dafür
 
Hast du die befolgt?
Ich hoffe schon, denn die Aktion kann ich in CS6 laden, den mitgelieferten Pinsel habe ich zur Verfügung. Mein Bildabmessungen waren wesentlich größer, deshalb hat mich ja die Verkleinerung auf die 1920 Pixel Breite so gestört. Was ich noch nicht erwähnt habe war, dass ich in meinen geladenen Pinseln keinen "Rund weich" hatte, meine hatten alle eine Größenbezeichnung dabei. Doch das war ja kein Problem, ich habe eben einfach einen Pinsel mit dem Namen geschaffen.
Ansonsten gibt es in der Anleitung keine Einschränkungen. Dass man je nach gemalten Strichen nach dem Anhalten in der Aktion unterschiedliche Ergebnisse erhält, war ja auch zu erwarten, denn immerhin nimmt danach die Aktion diese gemalten Flächen als Grundlage für Feuer und Rauch. Sind sie unterschiedlich lang und dick wird auch das Ergebnis anders sein. Man sieht dies ja ohnehin in dem Headerbild mit dem starken Mann, dass es augenscheinlich auf die Länge und auf Unterbrechungen ankommt. Am eigenen Bild kann also das Ergebnis durch Varianten verändert werden. Dass beim starken Mann fast komplett schwarzer Hintergrund ist, verstehe ich. Bei Demos macht man das eben so. Bei eigenen Bildern wird man auch möglichst dafür sorgen, doch gibt es da Motive, die nicht so komplett dunkel sind. Da hat sich herausgestellt, dass je nach Wechselwirkung mit der Hintergrundfarbe auch eine weniger schöne Mischfarbe entstehen kann. Etwas, das bei einem Foto mit echtem Feuer nicht entsteht, im echten Leben gibt es nur einen Mischmodus. Doch da muss eben die Variantenmethode herhalten. Eventuell auch ein Zusammenbau einzelner Varianten, das ist wirklich kein echtes Problem.
Die Fehlermeldungen werde ich noch genauer analysieren, doch das größte Manko, nämlich die Verkleinerung der Bildgröße, ist behoben. Da diese Aktion, wie so viele, aus unzählig vielen Befehlen besteht, muss ich mich erst durcharbeiten. Um solche Effekte zu erreichen muss man tatsächlich viele Dinge tun, die ich üblicherweise nicht nutze, beispielsweise habe ich "Schwingungen", soweit ich mich erinnere, noch nie gebraucht. Da staune ich immer wieder, wie man auf solche Abläufe kommt. Und eigentlich bin ich immer froh, wenn so eine Aktion überhaupt läuft und wenn ich sie dann noch an meine Wünsche anpassen kann dann knallen die Korken (bildlich gesprochen). Ja, und manche können auch mit Keulen jonglieren, ich nicht. Finde ich trotzdem toll. Und kürzlich sah ich eine junge Frau, die ihrem kleinen Sohn etwas an der Kleidung gerichtet hat. Die hat sich nicht hingehockt, wie es eigentlich alle tun, sondern hat beide Knie um praktisch 180 Grad abgewinkelt, damit die Oberschenkel an die Waden angelegt, ihr Popo war praktisch am Boden. In der Stellung hat sie ihm die Kleidung gerichtet. Als sie fertig war schob sie so einfach aus dieser Stellung ihren Oberkörper nach oben, nahm den Buben und ging weiter. Fand ich auch toll.
 

virra

lazy lizzard

Also ich habs mir jetzt auch mal geladen und ich finde es echt klasse. Wenn man nach der 1. Flamme noch mehr will, muss man zwar zwischendurch bissl Hebamme spielen und die Einstellungsebene von Hand anwählen, aber ansonsten klappt das super. Und da man am Ende lauter Ebenen hat, kann man auch noch selber Hand anlegen und z.B. den Racu auf multiplizieren stellen bei hellen Motiven. oder an der Farbe drehen etc. :daumenhoch
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.634
Beiträge
1.538.448
Mitglieder
67.555
Neuestes Mitglied
scheflo
Oben