Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

PSD-Tutorials.de - Vorbild für die Welt?

mjh

Noch nicht viel geschrieben

Guten Abend,
ich möchte mal was loswerden.

Und zwar finde ich diese Seite absolut genial! Nicht nur vom Thema her, sondern auch von der Struktur und von der Idee her...
PSD-Tutorials betreibt nichts anderes als eine Komplementärwährung - nämlich eine Bildungswährung. Wenn schon hier im Internet sich die Leute einander helfen, sich engagieren und kostenlos ihr Wissen zur verfügung stellen, oder besser gesagt es mit anderen teilen, wie währe das dann wohl, wenn man das Punktesystem von PSD-Tutorials.de auf die Gesellschaft anwenden würde?
Also wenn Studium, Schulkarriere, Nachhilfe, Workshops undsoweiter mit einer eigenen nur für Bildung reservierten Währung bezahlt würden? Dann gäbe es doch wohl einen Bildungsaufschwung sondergleichen, oder nicht?

Ich bin sehr dankbar für dieses Portal, denn ich betreibe aus Protest am Bachelor quasi mein eigenes Studium neben der Ausbildung zum Mediengestalter, und durch PSD-Tutorials habe ich eine perfekte Plattform dafür gefunden...

Vielen Dank dafür, an die engagierten Entwickler und an die ganze Community!

gruß,
mjh
 

drmedwurst

Noch nicht viel geschrieben

AW: PSD-Tutorials.de - Vorbild für die Welt?

So oder so Ähnlich hätte ich s auch gern geschrieben ;).

Man hofft nur das bei der Masse an User'n nicht das Persönliche Untergeht ...aber das Kucken wir uns mal an .
 

truckerfrank8800

unsterblich

AW: PSD-Tutorials.de - Vorbild für die Welt?

.... wenn man das Punktesystem von PSD-Tutorials.de auf die Gesellschaft anwenden würde?
Also wenn Studium, Schulkarriere, Nachhilfe, Workshops undsoweiter mit einer eigenen nur für Bildung reservierten Währung bezahlt würden? Dann gäbe es doch wohl einen Bildungsaufschwung sondergleichen, oder nicht?

...
Cool, mal einer, der nicht über das Punktesystem meckert

Wenn ick überlege, was ick früher mal so rumgewerkelt habe, im Gegensatz zu heute, kann ick es auch ertragen, wenn meine Frau mein Bettzeug schon zu mir bringt:lol:
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: PSD-Tutorials.de - Vorbild für die Welt?

ein sehr ähnliches System gibts in jeder grösseren Stadt, und ich bin ein Fan davon:
Zeit-Tausch-Ringe.
Jeder macht das war er kann, und bekommt was er nicht kann.
Dabei ist es egal ob du Rasen mähen kannst, oder einen akademischen Abschluss in Qantenphysik hast. man tauscht 1:1

so einfach kann das sein.
 

deinbesterfreund

Noch nicht viel geschrieben

AW: PSD-Tutorials.de - Vorbild für die Welt?

Hmm also ich steh dem Punktesystem bis jetzt eher kritisch gegenüber.
Meiner Meinung nach produziert es nämlich einen unangebrachten Druck, deren Leittragende nicht nur die sind, die noch nicht die große Erfahrung mit Photoshop u.ä. haben, sondern auch das Forum.
Um sich nämlich die nötigen Punkte zu organisieren, dieses oder jenes Tutorial lesen zu können, werden dann halbherzig Komments gesetzt oder Dinge ins Forum gepostet.
Ähnliches kann beim Erstellen von Tutorials auch geschehen, quasi quantität statt qualität.
Wikipedias Erfolgsrezept basiert schließlich auch auf nicht auf irgendeinem Punktesystem, sondern auf dem gesunden "Geben und Nehmen".
 

Vendetta

Geilste Schnitte ever

AW: PSD-Tutorials.de - Vorbild für die Welt?

Mh, also das mit dem Punktesystem ist ein sehr umstrittenes Thema, wie ich gemerkt habe.

Aber hier spiegelt sich doch das Geben und Nehmen wieder. Jemand gibt was (nützliche Komments) und bekommt dafür ein Tut oder Download.

Man muss es nämlich mal so sehen: Die, die Tuts schreiben und Downloads einstellen, tun das alle in ihrer Freizeit, wohlbemerkt unentgeltlich.

Warum genießt jeder das Recht, von etwas zu profitieren, ohne etwas dafür zu geben? Wären die Tuts "kostenlos", würde jeder nur saugen und sich nie beteiligen.

Natürlich ist es blöd, dass viele rumspammen um Punkte zu bekommen, allerdings sehe ich das recht selten.

Wie gesagt, was viele immer vergessen ist die Sache, dass hier jeder Admin, Mod und User seine Freizeit unentgeltlich für andere opfert. Da ist es doch das mindeste, dass wenigstens nur die was bekommen, die auch mal was einbringen.
Es kann nicht sein, dass man immer nur alles in den Rachen geworfen bekommt ohne die Schuld mal zu begleichen, vor allem, weil die Ressourcen hier eine hohe Komeptenz aufweisen und nicht nur dahingeschludert sind.

Manche lernen hier sich eine eigene Website zu bauen - bei nem Dienstleister würden sie da mehrere Tausender liegen lassen.
 

krofta

Aktives Mitglied

AW: PSD-Tutorials.de - Vorbild für die Welt?

Finde das Punktesytem hier sehr fair. Habe hier schon sehr viel gelernt und die Leute sind hier immer Hilfsbereit.
Ich bin auch sehr froh das es dieses Portal gibt. Danke an alle.
LG
Susi
 

jenni

Forum-Gottheit

AW: PSD-Tutorials.de - Vorbild für die Welt?

Mh, also das mit dem Punktesystem ist ein sehr umstrittenes Thema, wie ich gemerkt habe.

Aber hier spiegelt sich doch das Geben und Nehmen wieder. Jemand gibt was (nützliche Komments) und bekommt dafür ein Tut oder Download.

Man muss es nämlich mal so sehen: Die, die Tuts schreiben und Downloads einstellen, tun das alle in ihrer Freizeit, wohlbemerkt unentgeltlich.

Warum genießt jeder das Recht, von etwas zu profitieren, ohne etwas dafür zu geben? Wären die Tuts "kostenlos", würde jeder nur saugen und sich nie beteiligen.

Natürlich ist es blöd, dass viele rumspammen um Punkte zu bekommen, allerdings sehe ich das recht selten.

Wie gesagt, was viele immer vergessen ist die Sache, dass hier jeder Admin, Mod und User seine Freizeit unentgeltlich für andere opfert. Da ist es doch das mindeste, dass wenigstens nur die was bekommen, die auch mal was einbringen.
Es kann nicht sein, dass man immer nur alles in den Rachen geworfen bekommt ohne die Schuld mal zu begleichen, vor allem, weil die Ressourcen hier eine hohe Komeptenz aufweisen und nicht nur dahingeschludert sind.

Manche lernen hier sich eine eigene Website zu bauen - bei nem Dienstleister würden sie da mehrere Tausender liegen lassen.

supi besser hätte man es nicht formulieren können :daumenhoch:

und auf die User die immer nur nehmen wollen, kann das Forum auch gerne verzichten
 

deinbesterfreund

Noch nicht viel geschrieben

AW: PSD-Tutorials.de - Vorbild für die Welt?

Mh, also das mit dem Punktesystem ist ein sehr umstrittenes Thema, wie ich gemerkt habe.

Aber hier spiegelt sich doch das Geben und Nehmen wieder. Jemand gibt was (nützliche Komments) und bekommt dafür ein Tut oder Download.
...

Wirklich ein guter Eintrag.
Klar, irgendwie muss man einige Leute wahrscheinlich "zwingen" auch zu geben.
Ich bin noch neu auf der Seite, dementsprechend ist das was ich sage nicht sehr fundiert, aber ich hatte das Gefühl, dass es einige unnötige Tutorials gibt, während komplexe, große Tuts, die zum Beispiel eine komplette Einführung bieten rar sind. Vielleicht könnte man ja offene Tuts machen die eine weite Spannweite haben, wo jeder noch was ergänzen kann. So wie Wikipediaartikel o.ä.
Aber zurück zum Thema: Ich seh halt bei mir, dass es eigentlich völlig unnötig wäre, meinen Senf dazuzugeben. Sowohl dieser als auch mein letzter Post zum Thema sind eingentlich in meinen Augen überflüssig, also schon Spam. Von Einträgen, wie man sie immer wieder sieht, im Stil von "ja stimmt genau" oder "seh ich auch so" muss ich garnicht erst reden.
Anders ist es natürlich bei hilfreichen Hinweisen, wo Antworten wirklich Gold wert sind. Die machen aber nur einen kleinen Teil aus, oder nicht?
Und versteht mich nicht flasch, ich bin kein Schnorrer, der sich grad darüber ärgert, dass ihm ein Stein in den Weg gestellt wurde.
Ich engagiere mich ehrenamtlich in sozialen Organisationen und frage da auch nicht nach irgendwelchen Punkten oder Entgelt.
LG
P.S. Ansonsten finde ich die Seite aber auch wirklich SEHR gut und SEHR hilfreich und bin auch sehr dankbar dafür :)
 

2d4u

Veteran

AW: PSD-Tutorials.de - Vorbild für die Welt?

Da es hier ja zunehmends nicht mehr um PSD, sondern um (Gott und) die Welt geht, verschiebe ich den Fred mal Richtung OT.

Grüße!
 

Vendetta

Geilste Schnitte ever

AW: PSD-Tutorials.de - Vorbild für die Welt?

@ deinbesterfreund

du sagst vielleicht, dass deine Beiträge noch nicht sinnvoll waren - aber vielleicht waren sie das ja, für den ein oder anderen, ohne das du es weißt?

Klar gibts viele Tuts, die niemand braucht, aber das gute Tuts rar sind finde ich nicht. Ich kenne kein anderes Portal, welches so viel gute Beschreibungen bietet und dann auch noch schön gegliedert in mehrere Bereiche und Themen. Ich hab hier echt viel gelernt.
 

Rob138

Designer

AW: PSD-Tutorials.de - Vorbild für die Welt?

Interessante Diskussion :)

Wenn man das Punktesystem auch in Schulen einführt und anstatt den Punkten Geld geben würde für gute Zensuren und Leistung, dann gäbe es fast nur noch Musterschüler :D

Aber es würde auch jede Menge Korruption dadurch entstehen und vorallem würde sich die Frage stellen: Woher soll das Geld genommen werden? Steuern? Ja klar, am besten noch paar Prozente höher schrauben :uhm:
 

deinbesterfreund

Noch nicht viel geschrieben

AW: PSD-Tutorials.de - Vorbild für die Welt?

Interessante Diskussion :)

Wenn man das Punktesystem auch in Schulen einführt und anstatt den Punkten Geld geben würde für gute Zensuren und Leistung, dann gäbe es fast nur noch Musterschüler :D

Aber es würde auch jede Menge Korruption dadurch entstehen und vorallem würde sich die Frage stellen: Woher soll das Geld genommen werden? Steuern? Ja klar, am besten noch paar Prozente höher schrauben :uhm:

Öhm nee, würd ich nicht denken. Ich meine es gibt ja auch solche spezi-Eltern, die ihren Kindern für gute Noten Geld geben. Und das ist da meistens nicht das Erfolgsrezept- im Gegenteil: Es provoziert allzuoft Verweigerung wg. Frust.
Motivation durch Belohnung zieht nachweislich nur bei Teilen der Schülerschaft, Moralvorstellungen, Bestrafung und solche Geschichten spielen ja auch immernoch mit rein.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.566
Beiträge
1.538.071
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
psphufi
Oben