Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Erledigt - PSD Tutorials fast nur mehr für CC

L

Lindhane

Guest

hallo zusammen :cool:

habe den Thread bisserl mitverfolgt - es ist für mich schwer nachzuvollziehen, dass hier Dinge, die von der eigenen Meinung einiger User abweichen als "jammern" abgetan wird.
Sowas hat in einer sachlichen Diskussion nichts verloren - meine Meinung. :motz:

@TO: Dass Tutos, die die Neuerungen der aktuellen PS - Version vorstellen, nicht abwärtskompatibel sind, sollte klar sein.

Zudem ist es eine normale Entwicklung, dass das Neuere das Ältere ablöst. Die CS 6 Tutos sind dadurch nicht verschwunden... ein paar Seiten blättern und du findest sie. Youtube hat die Dinger in MASSEN sowohl für CS 5 als auch für CS 6...

Ansonsten würde ich mal sagen, sollte die Abwärtskompatibilität diverser Tutos - wie Matthias schon erwähnt hat kein Problem sein.

Immerhin bedienen sich auch Nutzer anderer Programme den PS - Tutorials und schaffen es, diese für sich nutzbar zu machen... und dieser Transfer ist ein Größerer als jener zwischen zwei Photoshop Versionen...

... mein Senf dazu :dasnehmenwir:

Panta rhei

Colorjunkie

hallo zusammen :cool:

habe den Thread bisserl mitverfolgt - es ist für mich schwer nachzuvollziehen, dass hier Dinge, die von der eigenen Meinung einiger User abweichen als "jammern" abgetan wird.
Sowas hat in einer sachlichen Diskussion nichts verloren - meine Meinung. :motz:

Ich nehme das noch mal auf, denn es geht eindeutig in meine Richtung.

Wenn ich mich an einem Gespräch unter Erwachsenen beteilige, dann gehe ich davon aus, dass diese die deutsche Sprache verstehen und den inhaltlichen Sinn von Metaphern, Floskeln, geflügelten Worten, Aphorismen, Redensarten, Entsprechungen etc. (rhetorischen Stilmitteln) erfassen können.
"auf hohem Niveau jammern" ist eine durchaus geläufige Redewendung/Floskel, welche häufig dann Anwendung findet, wenn man ausdrücken will, dass eine Beschwerde/Klage/Jammer ohne wirklichen Grund/wirkliche Not _also unnötig_ geführt wird.

Wer solcherart Floskeln als unsachlichen und gar persönlichen Angriff wertet, versteht offensichtlich den Sinn der Redensart und Sprache in ihrem Wesen nicht, was zwar für den Nichtverstehenden sehr bedauerlich ist, jedoch dem Anwender einer solchen Entsprechung ja nun nicht zur Last gelegt werden kann.

Sollte sich davon jemand auf den Schlips getreten fühlen, so täte mir das schrecklich leid, allerdings werde ich deswegen weder meinen Sprachschatz noch meine Rhetorik verknappen und minimalisieren.

Ich für meinen Teil verstehe da eher nicht, dass man sich wegen einer solchen Redewendung künstlich aufregen und darauf unnötig/unsinnig rumreiten kann, anstatt sich auf das Wesentliche zu konzentrieren.

Zuletzt bearbeitet:

monika_g

Vektorgärtnerin

also ich finde es schade, dass die meisten Tutorials nur mehr für CC angeboten werden. Soll heißen, ich müsste auch auf CC umsteigen, nur damit ich in den Genuss der Turials komme? Wäre echt nett, wenn die anderen PSD-Versionen nicht so vernachlässigt werden.

wr die CS6 schon ein wenig länger nutzt, sollte doch eigentlich so langsam ihre Möglichkeiten und Funktionen kennen. Also jedenfalls so ungefähr. Und dann gibt es doch eigentlich genau zwei Möglichkeiten:

Entweder ein Tutorial zeigt so eine "leckere" Funktion oder so eine tolle Arbeit, dass ich unbedingt wissen möchte, wie das gemacht wurde - egal in welchem Programm oder welcher Version. Dann lädt man sich das Tutorial runter und sieht es an. Wenn man es dann richtig ansieht (und nicht nur darauf kuckt, welcher Button geklickt wurde), dann erkennt man darin abstrakte Denkmuster und Vorgehensweisen, die jenseits von Programmversionen funktionieren. Und wenn man die erkennt, dann bekommt man auch eine Idee, wie dasselbe mit der eigenen Programmversion geht. Vielleicht nicht identlisch, aber dann muss man eben eine passende Vorgehensweise finden und es auf sein Programm übertragen. So etwas ist übigens ungemein hilfreich für das Verständnis eines Programms und diese Leistung muss man ja auch erbringen, wenn man nur ein anderes Bildmotiv bearbeitet.

Die andere Möglichkeit ist, dass das Tutorial einfach nur "neu" ist, aber die vorgestellte Arbeit nur mäßig interessant für die eigene Arbeit. Was will man dann damit?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden