Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

PSD's mit mehreren Ebenen in Datei ziehen - Erhalten der einzelnen Ebenen

I

Immograph

Guest

Hallo zusammen,

Ich habe ein kleines nerviges Problem und hoffe ihr habt nen guten Tipp. Wenn ich eine bereits bestehende PSD Datei (Mensch + Schatten) in mein bereits geöffnetes Bild einfüge, dann fügt er die Ebenen auf eine neue zusammen und fügt diese nicht als separate ein. Wenn ich jedoch die gleiche PSD-Datei in den leeren Arbeitsraum von Photoshop ziehe, dann öffnet sich die PSD mit den einzelnen Ebenen. Wie kann ich die PSD in Photoshop ziehen, so dass er mir die einzelnen Ebenen auch beibehält?

Freue mich auf eure Antwort.
Liebe Grüße Lukas

Photoshop

Andre_S

unverblümt

Entweder über Datei - platzieren oder du packst die Ebenen in einer Gruppe zusammen und ziehst/kopierst diese rüber.
Wird es als Smartobjekt platziert kannst du dieses per Doppelklick aufs Ebenenthumb öffnen und hast dann deine Ebenen.

M

Moin

Guest

dann fügt er die Ebenen auf eine neue zusammen

Hallo Lukas, wenn Du die PSD so in eine PSD einfügst, wird aller Wahrscheinlichkeit nach ein Smartobjekt erzeugt. Dieses erscheint in Deiner Ebenenpalette als eine Ebene, aber wenn Du darauf Doppelklickst, dann sind darin alle Ebenen erhalten. Ansonsten z.B. beide PSDs öffnen und die Ebenen einfach rüberziehen oder über die Ebenen die Ebenenpalette duplizieren und die gewünschte PSD als Ziel auswählen.

Gruß, Nika

I

Immograph

Guest

Hallo ihr Beiden,
Das ging ja flux. Das Erstellen von Smartobjekten habe ich ausgeschaltet. Damit importiert er direkt beim Reinziehen die Ebene als Rasterimage. Wir haben hier eine große Bibliothek mit vorgefertigten Menschen, Pflanzen etc. Viele dieser PSD's bestehen aus mehreren Ebenen. Gibt es wirklich keine Möglichkeit die einzelnen Ebenen per Drag+Drop in eine bestehende Datei einzufügen? Sicher, man kann sie auch nebendran ziehen und dann innerhalb von Photoshop rüberziehen aber das dauert unnötig lange vor allem da wir im Postwork Bereich sehr häufig auf unsere vorgefertigten Bibliotheken zurückgreifen.

Besten Dank für die mega schnellen Antworten.
LG Lukas

liselotte

Bärliner Jung

Als Smartobjekt platzieren und mit dem Tool "expand Smartobjekt" anwenden
sollte funktionieren (ich habe das Tool leider nicht)
MfG

M

Moin

Guest

Gibt es wirklich keine Möglichkeit die einzelnen Ebenen per Drag+Drop in eine bestehende Datei einzufügen?

Ich persönlich kenne nur den Umweg über beide geöffneten PSDs. Ein Script könnte etwas für Dich sein, damit habe ich zwar noch nie gearbeitet, aber dieses hier klingt ganz interessant ...

http://blog.darkwark.com/expandSmartObject/

Immer noch nicht der ganz direkte Weg, aber schon etwas komfortabler, als beide PSDs zu öffnen. Allerdings wieder mit smarten Objekten.
Gruß, Nika

M

Moin

Guest

Wenn ich das richtig verstehe, geht es in diesem Fall um maximale Effizienz - ohne beide Bilder öffnen zu müssen :)

I

Immograph

Guest

Danke euch allen für die Antworten. @ Buerzel: Ebenengruppe funktioniert auch nur wenn die Datei bereits in Photoshop geöffnet ist. Höchstens ich habe den Sinn einer Ebenengruppe missverstanden. Habe es gerade nochmals getestet: Die PSD habe ich geöffnet - alle Ebenen gruppiert + verlinkt und dann wieder abgespeichert. Wenn ich die nun vom Ordner aus direkt in meine Photoshop Datei ziehe packt er dennoch alles auf eine Ebene. Schatten sind dann bspw. nicht mehr getrennt vom Objekt ansteuerbar. Wie bereits gesagt, wenn ich die PSD in die "leere" PS Arbeitsfläche ziehe dann öffnet er sie mit allen Layern - dann kann ich sie rüber in die Zeichnung ziehen oder kopieren. Allerdings immer mit Zwischenschritt. Die Idee mit dem Skript könnte man sich überlegen.

Hi Nika, Exakt. Bei ca. 20 PSD Dateien die ich pro Postwork in PS ziehe macht das auf die Dauer schon Zeit aus.

Bin sehr erstaunt wie hilfsbereit und aktiv das Forum ist. Top.

I

Immograph

Guest

Wenn ich in Corel PHOTO-PAINT eine PSD mit Ebenen ziehe dann wird das automatisch als Gruppe mit den einzelnen Ebenen eingefügt.

M

Moin

Guest

Wenn ich in Corel PHOTO-PAINT eine PSD mit Ebenen ziehe dann wird das automatisch als Gruppe mit den einzelnen Ebenen eingefügt.

Du meinst, Du ziehst die Photoshop-Datei direkt in ein erstelltes Bild in Corel PHOTO-PAINT und die PSD wird mit Ebenen eingesetzt? Interessant, wenn man mit beidem arbeitet :)

I

Immograph

Guest

Exakt. Corel fügt PSD's mit Unterebenen als Gruppe automatisch ein. In der Gruppe sind alle Layer einzeln anwählbar. So hätte ich mir das auch für PS gewünscht. Ich werds mal über das Skript testen. Allerdings haben wir die CC 2018. Mal schauen. Andernfalls über den Umweg, dass ich es erst so öffne und dann rüber schiebe. Smartobjekte habe ich ausgestellt. Ich ziehe so viele Elemente in PS, die ich im Nachgang zuschneide und weiter bearbeite, dass ich nur noch am "Ebene rastern" durchführen bin. Bei schnell 100-200 Ebenen pro Projekt ist das alles nicht zu unterschätzen.

Andre_S

unverblümt

Wenn du immer wiederkehrende Inhalte einfügen möchtest kannst du auch Gruppen in die Rubrik Grafiken der Bibliothek hinzufügen. Einfaches rüber ziehen aus der Bibliothek fast alles zusammen und bei gehaltenem Alt bleibt die Gruppe erhalten (was ja sowieso Sinn macht).
Vorlagen öffnen, Strg+a, Strg+g, Gruppe benennen, markieren und übers "+" in der passenden Bibliothek hinzufügen. Ist ein einmaliger Aufwand der sich jedoch schnell armotisiert.

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden