Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erledigt - [PSE 11] Ordner vom Eigene Ordner entfernen ?

Florence_Roomer

Noch nicht viel geschrieben

Hi !

Ich habe eine neue 4 TB Festplatte bekommen.
Es sollte schöner und übersichtlicher gestaltet werden, dementsprechend habe ich damit sehr viele Dateien in einem einzigen Ordner verwaltet.

Natürlich wurden die Dateien mit dem neuen Dateinamen als Ordnerpfade übernommen.
Lustigerweise gibt es bei manchen Dateien einen längeren Namen, da die Pfade der Ordner auch tief verwurzelt wurden.

Somit habe ich mittlerweile nur mehr 8 Ordner auf eine Festplatte erstellt...
Es sollte aber schon nur mehr bei den 8 bis 10 Ordnern bleiben, sonst wird es unübersichtlich....

Der Grund ist es, daß ich auf eine alten Festplatte (2 TB) fast 11.000 Ordnern gehabt hatte.
Das ist bei weitem kein Wunder, wenn man nach einem Datei suchen wollte und nichts finden konnte... :confused::D

Jetzt habe ich eine von den 8 Ordnern als Bilderordner genommen...
Mittlerweile habe ich sehr viele alten Ordner gelöscht und wollte dementsprechend im PSE11 das Ganze aktualisieren und auf einen neuen Ordner im neuen Festplatte "Bilder" als Bild- & Überwachungsordner hinzugefügt.

Doch, ich weiß bloß nur wie man sie als Bild- & Überwachungsordner hinzufügt.
Ich weiß aber nicht wie man die alten Ordner automatisch im PSE11 entfernt, ohne daß sie von der Festplatte gelöscht werden.

Ich meine, es sind noch sehr viele Ordner im alten Festplatte, aber ich will sie nicht mehr überwachen lassen und vom Eigene Ordner entfernen...
Um es am besten zu Verstehen, stelle ich hier die 2 Screenshots dar, da kann man dadurch leichter erkennen, um was es geht.

Hier sind die zwei Screenshots :





Auf dem zweiten Screenshot erkennt man, daß es keine Auswahlmöglichkeit gibt, da bei dem Auswahl "Ordner löschen" ausgegraut ist.
Wie gehe ich es am besten vor ?

Besten Dank im voraus für Eure Mühe ! :daumenhoch

LG, Florence Roomer. :foto:

Edit :
Es sind 2 Screenshots zur Verfügung gestellt !
Übrigens, ich habe es mittlerweile den Dreh heraus, Ordner löschen und kein Haken bei "Auch die Dateien und den Ordner von der Festplatte löschen" setzen. :daumenhoch

Naja, jetzt habe ich ein anderes Problem :
Den Auswahl "Ordner löschen" im zuvor über den Explorer gelöschten Ordner sind ausgegraut... :(
 
Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

WF4Foto+Film

nicht ganz neu mehr

@Florence_Roomer

Hi!
Zu deinem letzten Problem: Wurde ein Ordner außerhalb des ORGANIZER z.B. im WINDOWS EXPLORER von der Festplatte gelöscht, erfolgt im Programm keine automatische Korrektur. Vielmehr werden im entsprechenden Katalog die Thumbnails der früher dort gespeicherten Fotodateien und unter "Eigene Ordner" der Pfadeintrag weiterhin angezeigt. In einem solchen Fall lässt sich der Ordner-Eintrag im linken Bedienfeld nicht entfernen; denn im Kontextmenü ist die zugehörige Option "Ordner löschen" ausgegraut und nicht anwählbar. - Für einen solchen Fall gibt es 2 Möglichkeiten:
1.) Die vormals im entsprechenden Ordner vorhandenen Fotos wurden von dir in einen anderen Festplattenordner verschoben und sind weiterhin auf der Festplatte vorhanden. In dieser Situation hilft ein Doppelklick in das Thumbnail eines der entsprechenden Fotos. Gewöhnlich sucht das Programm automatisch den neuen Festplattenordner und ändert automatisch den Ordner-Eintrag im linken Bedienfeld. (Gelegentlich gibt es auch eine Aufforderung zu manuellem Eingreifen.)
2.) Die vormals im entsprechenden Ordner vorhandenen Fotos wurden wirklich endgültig von dir auf der Festplatte gelöscht. Wenn das der Fall ist, markiert man eines der verbliebenen Thumbnails und drückt die Taste "ENTF". Die erscheinende Meldung "Löschen aus Katalog bestätigen" bestätigt man mit "OK". Daraufhin verschwinden nicht nur die angezeigten Thumbnails, sondern auch der Ordner-Eintrag unter "Eigene Ordner".
3.) Hat man anderweitig innerhalb des Programms eine Korrektur der Pfadangabe versucht (z.B. unter "Informationen") und wird der falsche Ordner-Eintrag trotzdem noch angezeigt, hilft die Menüoption ANSICHT - AKTUALISIEREN. Nach deren Anwahl wird in einem solchen Fall der Falscheintrag auch bereinigt.

LG, Wolf
 

Florence_Roomer

Noch nicht viel geschrieben

Hi Wolf und Williwanderschuh !

Danke für Eure Antworten, ich habe mehrere Varianten ausprobiert.
Es hat soweit geklappt, mit dem anklicken auf Pfade, der hat automatisch gesucht und den richtigen Pfad gefunden und aktualisiert.

Dadurch konnte ich alle Ordner entfernen, bis auf einen Ordner "Fotos", der hartknäckig blieb.
Dann habe ich es ein neues Leeres Ordner "Fotos" im Windows Explorer erstellt und erst dann konnte ich im PSE 11 den Ordner "Fotos" entfernen.

Im Nachhinein habe ich den leeren Ordner "Fotos" vom Windows Explorer gelöscht...
Jetzt bin ich zufrieden, alles weg bis auf einen richtigen Ordner, für den ich brauche !

Das hat mir sehr geholfen !
Danke sehr ! :daumenhoch

LG, Florentine. :foto:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben