Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Elements - PSE 13 Blendenflecken erstellen

Federweisser

Noch nicht viel geschrieben

Moin zusammen,
ich benötige mal Hilfe bei dem Thema Blendflecken in PSE.

Ja ich weiß das es einen Filter unter Renderfilter gibt, jedoch habe ich da ein paar Fragen zu.

Ich arbeite gerade eine Tuturialvideo durch welches sich oft mit PS befasst.

Dort wird eine neue Ebene in das Bild eingesetzt, in der der Blendenfleck entstehen soll. In PSE funktioniert das nicht, der Filter kann dann nicht ausgeführt werden.

In dem Tutorial wird ein Pinsel sehr groß gemacht, und eine Kantenschärfe von 15-20%. In PSE erreiche ich das ja mit der Tastenfunktion ALT+rechte Maustaste

Mit nach Links und Rechts mache ich den Pinsel groß/klein
Mit Hoch und Runter stelle ich die Kantenschärfe ein.

Wenn ich jetzt den Lichtpunkt in die Mitte gesetzt habe, und diesen dann z.B. in die rechte obere Ecke habe möchte, dann muss ich die Ebene Transformieren und dem gesetzten Punkt den ich vorher in die Mitte des Bildes gesetzt habe in die obere Ecke zu bekommen. Vorher habe ich die Farbeweiß gewählt.

In dem Tutorial wird jetzt in der Ebene auf Lineare Licht gewechselt, und dann wird die Fläche verkleinert.

Das bekomme ich in PSE schon mal nicht hin.

Dann wird in dem Tut dann mit einem Doppelklick auf die Ebene in den Ebenestil gewechselt, um dann die Farbe zu ändern mittels Farbüberlagerung.

So und hier sind meine Frage, wie bekomme ich das hin das ich das lineare Licht eingestellt bekomme und die Farbe des Lichtes nachträglich ändern kann.

Ich hoffe ich konnte mich einigermaßen gut ausdrücken, wenn nicht dann fragt bitte.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke Thorsten

Photoshop

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Verrat uns doch mal, um welches Tutorial es geht oder verlinke es möglicherweise. Schön wäre es auch, deine Version von PSE zu kennen ...
Ansonsten kannst du Blendenflecke auch über Texturen von Blendenflecken auf einer Ebenen, die im Mischmodus negativ multiplizieren darübergesetzt wird, erzeugen.

PS: Betrifft Verlinkung des Tutorials: Gleiches gilt für deinen anderen Thread.

Nedsch

Aktives Mitglied

Der Filter Blendenflecke funktioniert in Photoshop nur, wenn in der Ebene Pixelinformationen enthalten sind d.h. nicht transparent ist. In PSE sicher auch so.

Da ich PSE nicht kenne, weiß ich nicht, ob es alle genannten Photoshop-Funktionen dort auch gibt. Falls ja, schwer zu sagen, warum es bei dir nicht klappt. Wo scheiterst du denn?

Federweisser

Noch nicht viel geschrieben

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Ich habe das Tutorial
durchgearbeitet
Ähm ... das ist jetzt aber ein ganzes Training und i.A. nur für TutKit-User zugänglich. Das wird zwar häppchenweise auch hier im Forum for free veröffentlicht. aber leider sind wir noch nicht soweit, dass dieser Teil schon da wäre. Hat es vlt. anderswo ein ähnliches Tut?

liselotte

Bärliner Jung

Du musst die Ebene für <<lineares Licht>> mit Neutral-Grau füllen und dann den Filter Blendenflecke anwenden
Wie Du die Farbe der Blendenflecke ändern kannst weiß ich auch nicht,
geht über <<Farbton/Sättigung>>
So sollte es auch in PsE gehen
MfG

"Du musst die Ebene für <<lineares Licht>> mit Neutral-Grau füllen und dann den Filter Blendenflecke anwenden"

Mit Grau und Lin. Licht verschenkt man nur Helligkeitsabstufungen. Lieber Schwarz und Lin. Abwedeln nehmen!

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden