Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Elements - PSE 13 richtig schärfen

Federweisser

Noch nicht viel geschrieben

Moin zusammen,

ich habe noch ein weiteres Problem welches ich nicht gelöst bekomme.

Es geht um das Thema richtig schärfen.

Dazu erstellt man von dem Bild ein Duplikat und stellt bei der Ebene von Normal auf "Lineares Licht" und dann inventiert man dieses mit "Shift +I" und die Deckkraft auf 50% so das dieses Bild grau wird.

Dann nimmt man den Filter Weichzeichnen und dann Matter machen. Dort stellt man den Radius auf 5 und den Schwellenwert auf 55

Anschließend werden die beiden Ebenen zu einer zusammenfügen. Bedeutet eine Ebene markieren und mit Shift und klick auf zweite Ebene, dann Rechtsklick auf eine Ebene und auf eine Ebene reduzieren. Wenn ich dann auf Mischmodus " Ineinanderkopieren" stelle bleibt das Bild leider grau. Nach dem Video sollte eigentlich das Hauptbild wieder zu sehen sein.

Wo ist mein Gedankenfehler ?

Danke für eure Hilfe

Gruß Thorsten

Photoshop

Nedsch

Aktives Mitglied

Vor den ganzen Schritten muss die ursprüngliche Ebene 2 mal dupliziert werden. Damit sie als unterste Ebene weiterhin vorhanden ist.
Allerdings: man kann so schärfen. Muss man aber nicht. Problem dabei ist nämlich, dass die Filter-Einstellungen für unterschiedliche Auflösungen variieren müssten. Also viel zu kompliziert. Einfacher ist, die Ebene duplizieren und darauf den Hochpassfilter anwenden. (1 bis 3 Pixel). Dann die Ebene auf Ineinanderkopieren oder Weiches Licht stellen.
Oder gleich den Filter "Unscharf Maskieren" nehmen.

Federweisser

Noch nicht viel geschrieben

Moin zusammen,

so das Problem ist gelöst, man muss an die Sache aber etwas anders rangehen.

1. Ebene duplizieren
2. auf die Duplizierte Ebene den Filter Hochpassfilter anwenden, und bei dem Radius zwischen 5-10 Pixel max. variieren.
3. dann den Modus der Ebene von Normal auf "Ineinanderkopieren" stellen - fertig.

Es gibt noch eine weitere Möglichkeit, nämlich das ich bevor ich den Hochpassfilter anwende, mit der Schnellauswahl ein Objekt auswählen. Dann alle Schritte wie oben beschrieben.

Gruß Thorsten

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden