Meine Anmerkung bezieht sich auf Adobe Creative Cloud (ACC), von der du die ganze Zeit geschrieben hast (wie auch in diesem Beitrag) und die auch in deinem Profil angegeben ist. Und da muss man nichts aktivieren.
Offensichtlich hast du ACC aber gar nicht im Einsatz, sondern nur die alte Adobe Creative Suite, die mit dem dem ACC-Lizenzmodel nichts zu tun hat und die man auch in CC nicht "buchen" kann. Die musste man damals kaufen.
Doch, es geht um ACC. Ich habe die Cloud-Lizenz als: Einzelanwender > Alle Applikationen heißt das mittlerweile.
Damals nannten die das Premium-Abo. Jahre her, zu CS5/6-Zeiten, als auf die Cloud umgestellt wurde und du hast recht, es heißt nicht mehr Creative Suite ;-) Alte Gewohnheiten
Aufgrund deiner ersten Antwort habe ich mich nochmal mit dem Thema beschäftigt. Zwei Installationen hat man in der Cloud frei - und eine war noch von meinem alten Rechner blockiert, der nicht mehr existiert. Das hat der Adobe-Support netterweise manuell auf die Reihe gebracht. Jetzt kann ich die Anwendungen sowohl am Hauptrechner als auch am Lappi nutzen.
Und an weiteren Rechnern, aber dazu muss ich dann eben die ACC entweder am Hauptrechner oder am Lappi deaktivieren, um sie auf einem dritten Gerät verwenden zu können. Das ist grundsätzlich so bei Abos für Einzelanwender, wie vom Support bestätigt wurde. Mag sein, dass es bei anderen Abo-Varianten die Einschränkung nicht gibt, bei Einzelanwendern schon. 2 Geräte, dann finito, bis eines der beiden abegmeldet ist.
Tut mir aber trotzdem nicht leid, dass ich deshalb Affinitiy angeschafft habe ;-)