Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Elements - PSE 2020 und >smartcurve< mögen sich wohl nicht?

Alter_Schwabe

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,
das PSE 2020 läuft nach der Installation sauber.
Sobald ich aber das Plugin aufrufe, stürzt PSE 2020 ab!
Das Plugin smartcurve64.8bf liegt ordnungsgemäß im Unterordner Plug-Ins.

Kennt jemand das Problem und -noch besser- gibt es eine Lösung?
Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Schöne Grüße
Werner

Photoshop

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Vermutlich liegt es daran, dass Smartcurve schon ein paar Jahren nicht mehr aktuallisiert wurde. Schon im Jahre 2013 wurde festgestellt, dass das 64-Bit-Plugin nicht richtig funktioniert.

In der Zip-Datei von SmartCurve V2.2 befinden sich die Datei smartcurve.8bf, die für eine 32-Bit-Systemumgebung gedacht ist, und smartcurve64.8bf für eine 64-Bit-Systemumgebung. Leider scheint letztere nicht zuverlässig zu funktionieren, daher können wir diese Erweiterung nicht empfehlen. Verwenden Sie für 64-Bit-Systeme das weiter unten vorgestellte Plug-in Elements+.
Quelle: https://www.saenger-photography.com/gradationskurve-fur-photoshop-elements/

Ein kurzer Test mit Photoshop CC2018/CC2019/PS2020 hat ergeben, dass dort das Plugin ebenfalls nicht funktioniert (Dialog erscheint und schließt sich dann automatisch)

Die Lösuing heißt also entweder ein 32-Bit-System zu verwenden oder Elements mittels Elements+, ElementsXXL oder AdjustShop zu erweitern.

Zuletzt bearbeitet:

Alter_Schwabe

Vielen Dank,
Habe Elements+ ebenfalls integriert und dort eine Gradationskurve gefunden.
Der Weg dahin ist -na ja- nicht ausgesprochen komfortabel.
Aufruf über: FX ►Meine Effekte ►Elements+ ►Auswahl Farb- u. Tonwerte ►Kurven

Kennt evtl. jemand einen Trick, wie man diese >Kurven< schneller aufrufen kann?
(Möglicherweise sitzt aber auch das Problem genau zwischen meinen beiden Ohren. ;) )

M

mental_destruction

Guest

Das ist eine Sache die ich in hundert Jahren nicht kapiere: Da gibt man - in meinem Fall - 90 Euro für PSE aus und dann gibt es keine Gradationskurve, während kostenlose wie GIMP diese von Haus aus mitbringen. *kopfschüttel* :(

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Ich nutze Elements leider nicht, daher kann ich dir da nicht weiterhelfen...

In einem älteren Elements11-Video konnte man die Gradationskurven noch relativ einfach erreichen...

Vielleicht ist das nur im Expert(en)-Modus so möglich. Eventuell kann man auch einen Shortcut vergeben.

Auf der anderen Seite sieht es aber so aus, als ob Elements Gradationkurven schon von Hause aus mitbringt (man beachte das Dateum des Videos)...

Alter_Schwabe

Die Gradationskurve ist in PSE 2020 unter Überarbeiten → Farbe anpassen → Farbkurven anpassen ... zu finden
Ja klar, das war in allen PSE-Versionen schon da, jedoch jedoch m.E. wenig praktikabel.
Man bekommt entweder voreingestellte Werte, oder man muss die sehr grob gerasterten Schieberegler bedienen.
Eine gezielte Feineinstellung? - Keine Chance.
Das direkte Ziehen (verbiegen) der geraden, diagonalen Gradationslinie ist leider nicht möglich.

M

mental_destruction

Guest

Man bekommt entweder voreingestellte Werte, oder man muss die sehr grob gerasterten Schieberegler bedienen.
Eine gezielte Feineinstellung? - Keine Chance.
Das direkte Ziehen (verbiegen) der geraden, diagonalen Gradationslinie ist leider nicht möglich.

Eine Bearbeitung der Farbkanäle ist ebenso unmöglich.
So wie das in PSE ist, ist das nutzlos... Hätte sich Adobe dann auch direkt klemmen können. :motz:

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden