Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

PSE 9 Störende Objekte aus Bild entfernen

Lechkind56

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen,

ich möchte aus einem eingescannten (Bau)plan bestimmte Elemente entfernen. Eingeszeichnete Bäume, Häuser o. ä. Der Bereichsreparaturpinsel nimmt immer Pixel als Vorlage, der er unter einem mitwandernden Fadenkreuz aufnimmt. Er lässt sich nicht dazu bringen, einem einmal festgelegten Bereich zu verwenden. Option Quelle aufgenommen, aktiviert, deaktiviert .... immer das Selbe. Wäre ein anderes Wekzeug besser? Bin Anfänger, Danke, LK
 

Photoshop

powerfrau

Nicht mehr ganz neu hier

AW: PSE 9 Störende Objekte aus Bild entfernen

ich versuchs mal : Bereichsreperaturpinsel auswählen,mit gedrückter,linker Maustaste übers Objekt gehen.
Reperaturpinsel: Quelle mit gedrückter Alt-Taste suchen und dann weiter wie oben.
Oder den Kopierstempel nutzen.
Ich hoffe,ich konnte etwas helfen .

LG.powerfrau
 

Lechkind56

Nicht mehr ganz neu hier

AW: PSE 9 Störende Objekte aus Bild entfernen

ich versuchs mal : Bereichsreperaturpinsel auswählen,mit gedrückter,linker Maustaste übers Objekt gehen.
Reperaturpinsel: Quelle mit gedrückter Alt-Taste suchen und dann weiter wie oben.
Oder den Kopierstempel nutzen.
Ich hoffe,ich konnte etwas helfen .

LG.powerfrau

Danke,

das hab ich probiert. Kann man denn den Kopierstempel benutzen, ohne dass er über das Fadenkreuz dauernd neue Pixel auswählt? Ich will, dass er einen bestimmten Bereich (Farbe) übernimmt und nicht dauernd was anderes.
Danke!
LK
 

powerfrau

Nicht mehr ganz neu hier

AW: PSE 9 Störende Objekte aus Bild entfernen

uppps,ich glaube nicht :uhm:
Bin allerdings selbst noch relativ neu im Umgang mit PSE.
Wäre es vielleicht nicht einfacher,das,was Du entfernt haben möchtest , über eine Ebenenmaske zu bearbeiten ?

LG.powerfrau
 

gugue

Photoshopfan

AW: PSE 9 Störende Objekte aus Bild entfernen

Danke,

das hab ich probiert. Kann man denn den Kopierstempel benutzen, ohne dass er über das Fadenkreuz dauernd neue Pixel auswählt? Ich will, dass er einen bestimmten Bereich (Farbe) übernimmt und nicht dauernd was anderes.
Danke!
LK

versuche mal eine nicht zu wieche pinselspitze zu verwenden
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

AW: PSE 9 Störende Objekte aus Bild entfernen

Ich will, dass er einen bestimmten Bereich (Farbe) übernimmt und nicht dauernd was anderes.
Danke!
Mit PSE 9 habe ich ja keine Kenntnisse, aber wenn ich vermute, dass die Kopierstempel genauso (oder ähnlich) ist wie Photoshop sein soll, dann schaue mal auf der Optionsleiste und dort ist irgendwo ein Box zum an/aus-wählen mit der Name Ausgerichtet (oder ähnlich). Probiere mal einfach.
Viel Glück
 

rafoldi

Aktives Mitglied

AW: PSE 9 Störende Objekte aus Bild entfernen

Mit PSE 9 habe ich ja keine Kenntnisse, aber wenn ich vermute, dass die Kopierstempel genauso (oder ähnlich) ist wie Photoshop sein soll, dann schaue mal auf der Optionsleiste und dort ist irgendwo ein Box zum an/aus-wählen mit der Name Ausgerichtet (oder ähnlich). Probiere mal einfach.
Viel Glück


Ja der verhällt sich so, auch im PSE gibt es diese Option. Kann nur derzeit nicht sagen wie der gleiche wortlaut ist. meine jedoch das es nur eine Option gibt.
Wenn ich mich recht erinnere hat Matthias mal ein Video Tutorial erstellt, allerding für PS nicht ür PSE.
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

AW: PSE 9 Störende Objekte aus Bild entfernen

@ rafoldi:
Stimmt, Matthias hat ja ein super Tutorial über Kopierstempel erstellt. Aber wie du schon sagtest, nur für PS. Ich kann mir denken, durchaus auch möglich für PSE anzuwenden ...

@ Lechkind56:
Hast du eventuell auf das Handbuch von PSE nachgeschaut? Irgendwo dort muss die Lösung stehen.
 

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

AW: PSE 9 Störende Objekte aus Bild entfernen

Kopierstempel bei PSE
Ist das Häckchen bei Ausgerichtet weg
dann nimmt der Stempel immer wieder dieselbe Stelle als Quelle auf
Funktioniert aber nur bei jedem neuen einzelnen Klick.
Fährt man mit gedrückter Maustaste weiter, wandert auch der Quellpunkt wieder mit.
Man kann auch die Quelle aus einem zweiten geöffneten Bild mit der ALT Taste
auswählen und dann auf das Ziel im zweiten Bild reinstempeln.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lechkind56

Nicht mehr ganz neu hier

AW: PSE 9 Störende Objekte aus Bild entfernen

Danke, es hilft nix: Der Kopierstempel nimmt auch von einem anderen Bild immer wieder eine andere Quelle, Häkchen "ausgerichtet" hin oder her. Wofür soll diese Funktion eignetlich gut sein? Gibt es keine Möglichkeit, bei PSE 9 z. B. die Farbe der Dachplatten eines Hauses aufzunehmen, und damit die Dachplatten eines andern Hauses einzufärben? Bei der vorhandenen Fuktion nimmt der Pinsel ja dauernd eine andere Farbe auf beim Überstreichen des zu bearbeitenden Daches. Wenn ich nicht aufpasse, hab ich plötzlich des Blau der Dachrinne. Ich will einen Farbton aufnehmen und dann damit ein anderes Objekt "übermalen" und sonst nix. Danke!
 

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

AW: PSE 9 Störende Objekte aus Bild entfernen

Danke, es hilft nix: Der Kopierstempel nimmt auch von einem anderen Bild immer wieder eine andere Quelle, Häkchen "ausgerichtet" hin oder her. Wofür soll diese Funktion eignetlich gut sein? Gibt es keine Möglichkeit, bei PSE 9 z. B. die Farbe der Dachplatten eines Hauses aufzunehmen, und damit die Dachplatten eines andern Hauses einzufärben? Bei der vorhandenen Fuktion nimmt der Pinsel ja dauernd eine andere Farbe auf beim Überstreichen des zu bearbeitenden Daches. Wenn ich nicht aufpasse, hab ich plötzlich des Blau der Dachrinne. Ich will einen Farbton aufnehmen und dann damit ein anderes Objekt "übermalen" und sonst nix. Danke!


Ähmm deine Eröffnungsfrage hatte eine ganz anderen Sinn wie nun diese.

1. eine neue Ebene über dein Bild legen
2. dann stellst den Ebenmodus auf Farbe um.
3. dann nimmst du einen Pinsel und malst
mit deiner gewünschten Farbe über dein Dach.

Gibt sicher noch andere Möglichkeiten
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.581
Beiträge
1.538.166
Mitglieder
67.500
Neuestes Mitglied
alexseens
Oben