Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

PSE Organizer 10 - Kompletten Katalog verschieben

Elbrathil

Noch nicht viel geschrieben

Hallo, ich bin grad am verzweifeln. Ich habe heute eine neue Festplatte für meine ganzen Dateien eingebaut und habe meine ganzen Bibliotheken darauf verschoben. Windows bekommt das auch ganz gut hin. PSE allerdings überhaupt nicht. Ich habe die Katalogdateien verschoben (besser gesagt kopiert, sodass sie an ursprung und ziel waren), daraufhin musste ich feststellen, dass der Katalog die alten Dateien weiter verwendet. Ok, soweit logisch. Dann habe ist herausgefunden, dass man die Ordner im Organizer verschieben muss. Das habe ich dann auch getan. Bei 18000 Dateien hat PSE ne ganze Weile dafür gebraucht. Danach wurden alle Dateien neu in den Katalog aufgenommen, das hat auch recht lang gedauert. Als das Programm dann endlich bei 100% war, ist es abgestürtzt -.-"""""
Jetzt hat das dämliche Programm den Verschiebevorgang in den Katalogdateien nicht abgespeichert, ich habe die Dateien jetzt am neuen Ort, am alten nicht mehr. PSE findet die ganzen Dateien jetzt nicht mehr...

Hat jemand ne Ahnung wie man den kompletten Katalog komplett verschieben kann, sodass das Programm das auch ordnungsgemäß kapiert? Wäre sehr dankbar über Hilfe, Danke!

Photoshop

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
AW: PSE Organizer 10 - Kompletten Katalog verschieben

Der PSE Organizer ist ja Lightroom nachempfunden. Also wäre es, wie in Lr, wohl "Katalog exportieren" ...

Elbrathil

Das gibts da leider nicht... Da mich das Programm aber schon seit anfang an nervt, werd ich mich wohl mal nach was anderem umschauen, z.B. Lightroom (falls das (deutlich)) besser sein sollte. (Ich fotografiere ja auch in RAW, von daher perfekt ^^)
Ich habe jetzt die Ordner wieder zurückkopiert und verschiebe sie jetzt einzeln mit PSE, das dauert ewig, scheint aber zu funktionieren....

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied

Aber, soweit ich weiß, gibt es die Option Katalog (auf Medium) sichern. Da kann man auch die Festplatte wählen. Kanns leider nicht prüfen, da ich kein PSE installiert habe.

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Ich habe zwar (seit 2008 ) kein PSE mehr (bin damals auf LR 1.4 umgestiegen), aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es so eine Elementarfunktion in PSE nicht gibt.

In Lightroom heißt dass ganze "Fehlenden Ordner suchen" und funktioniert eigentlich ganz hervorragend:

Vielleicht hilft Dir das.

Lightroom ist, was die Bibliotheksfunktionen und die RAW-Verarbeitung angeht, das eindeutig bessere PSE. Allerdings enthält es keinen Editor wie in PSE. Diesen kannst Du (so glaube ich) jedoch auch als externen Editor in Lightroom einbinden.
Und es gibt keine Facedetektion. Gibt es die in PSE?

Gruß
Ralf

Elbrathil

Ja, in PSE gibts Gesichts- und ab V. 10 auch Objekterkennung. Das benutz ich aber eh kaum, da Personen nicht so mein Hauptmotiv sind ;) Den Editor aus PSE brauch ich auch nicht wirklich, da bin ich sehr enttäuscht, das ist schon extrem abgespeckt gegenüber PSCS, da benutz ich lieber Gimp (außer für schnelle, einfache Korrekturen nach dem Motto "Auto-Farbton")
@Topic: Wie gesagt, ich hab alles zurück kopiert und dann in PSE selbst nochmal verschoben, das hat jetzt so weit hingehauen, auch wenns ewig dauert, da man nicht mehrere Ordner auf einmal verschieben kann (durch Mehrfachselektion z.B.) und wenn der Ordner zu groß wird dann stürzt es gerne ab (was es auch bei den kleineren Ordnern ab und zu tut....)
Die Sicherungsfunktion funktioniert, glaub ich, nicht, da ich nicht auswählen konnte, wohin er die Sicherung zurückspielt (oder ich habs übersehen...)
Trotzdem danke für Eure Vorschläge :)

Aber da ich schon nen Thread offen habe:
Kann man den PSE Katalog in LR importieren? Dann würd ich mal ernsthaft über Umsteigen nachdenken ;)

Zuletzt bearbeitet:
C

Chatar

Guest

Hallo Elbrathil,
ich habe Dein Problem gelesen. Ich hätte ev. noch eine Idee aber die braucht mehr Text. Jetzt sind allerdings schon weiteren 20 Tage abgelaufen. Hast Du den Katalog-Umzug schon bewältigt oder ist es immer noch pendent?

Lg Karel

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden