Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[PSE9] Smartpinsel statt Standard-Pinselwerkzeug

D

dorie

Guest

Hallo zusammen,

ich bin ein absoluter Newbie und stehe vor dem Problem, dass ich auf einmal meinen normalen Pinsel nicht mehr finde. Stattdessen ist jetzt an gleicher Stelle der Smartpinsel. Ich habe eigentlich nichts verändert, keine Plugins oder sonstiges geladen. Aber irgendwas muss ich ja damit angestellt haben - hat jemand einen Tipp? Vermutlich stell ich mich einfach nur anfängermäßig blöd an, aber ich kann auch im Netz einfach keine Antwort finden...

Liebe Grüße
dorie

Photoshop

Andre_S

unverblümt

AW: [PSE9] Smartpinsel statt Standard-Pinselwerkzeug

Bleib mal mit gehaltenem Klick auf dem Werkzeug und schaff dir ne GrundlagenDVD an! (klingt kurz angebunden ist aber ein guter Tipp)

tkfoto

Nicht mehr ganz neu hier

Vielleicht löst sich, daß Probllem mit einem Klick auf den kleinen Pfeil(Dreieck) in der linken oberen Ecke. Dann den Menüpunkt 'Alle Werkzeuge zurück setzen' auswählen.

D

dorie

Guest

@Andre: du hast ja recht - die Grundlagen DVD liegt hier und wartet darauf, durchgearbeitet zu werden! Aber manchmal muss man Dinge halt auch mal schnell so machen, ohne alle Grundlagen zu kennen....

Schöne Idee, aber der gehaltene Klick aufs Werkzeug erzeugt nur die Auswahl zwischen Smartpinsel und Detail-Smartpinsel. Hatte ich schon alles durchgeklickt.

Genauso wie das "Alle Werkzeuge zurücksetzen" - danke trotzdem @tkfoto

tkfoto

Nicht mehr ganz neu hier

@ Dorie: Der Smartpinsel erzeugt eine Einstellungsebene. Dann kann man den Pinsel nur in der Maske verwenden. Evtl. die Ebene die löschen?

D

dorie

Guest

Ich habs rausgefunden !!!!! Und oh Mann... das ist ja soooo PEINLICH.... Es war nicht der Klick auf den Smartpinsel, sondern auf den Buntstift darüber, der den Pinsel wieder zum Vorschein gebracht hat. Irgendwann bei einem hilfreichen Telefonat mit einer Freundin fiel mir auf: seit wann hast du eigentlich einen Buntstift? Und BINGO - das wars. Vielen Dank trotzdem für die Tipps !!!!

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden