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Pullover modellieren mit Clothes Plugin

Arya_Svitkona

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Hallo zusammen

Ich habe vor, mich ein wenig mit dem Clothe Plugin zu beschäftigen, Kissen kann ich bereits machen oder Chips Tüten :)
Da dachte ich, dass ich dieses Prinzip auf einen Charakter übertragen könnte und so einen Pullover erstellen.

Wie funktioniert das am Besten?
Wenn ich selber Poligonalflächen mache und mit dem Tutorial ( )
arbeite wird bei mir alles kreuz und quer verdreht nach dem Drücken auf den Dress o Matic button.

Gruss
Arya
 

Arya_Svitkona

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AW: Pullover modellieren mit Clothes Plugin

?? super...post nicht noch einmal angesehen...habe promt das pic vergessen.
Kommt gleich morgen.. thx
 

hanco

ex

AW: Pullover modellieren mit Clothes Plugin

Tja - wie soll Clothilde eine Kollisionsberechnung durchführen, wenn die Polygone, die die Nähte werden, IM Körper stecken?
Desweiteren ist eine Kombination aus Hypernurbs-Objekt und Clothilde nach wie vor suboptimal. Für enganliegende Kleidung würde ich deshalb grundsätzlich von Clothilde abraten.
 

Arya_Svitkona

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Pullover modellieren mit Clothes Plugin

Wie kann ich das sonst lösen?
Ich dachte daran einen Kaputzenpullover zu machen und dachte dieses verfahren eigne sich amBesten, da dabei die Luft wie abgesaugt wird und so das Kleidungsstück entsteht.

Gruss
Arya
 

hanco

ex

AW: Pullover modellieren mit Clothes Plugin

da wird nichts abgesaugt o.ä.
die Polygone werden zusammengezogen, bis sie mit anderen Polygonen kollidieren.

Wenn du die teile modellierst, dann dürfen die Polygone nicht durch das Mesh ragen. Eigentlich ganz einfach. aber wie gesagt - es gibt immer wieder Probleme, wenn das Mesh hypernurbs-geglättet ist. ggf. kann man das verbessern, wenn das hypernurbs auch ein clothe-kollisionstag bekommt - aber ohne gewähr.

Für einen Kaputzenpullover - Pullover modellieren, Kapuze modellieren, Kapuze mit Clothe hängen lassen (per Gürtel-Tag am Pullover festgemacht.
Ansonsten dürfte dein Schnitt schon zu eng gewählt sein. Abgesehen davon, dass auch die Figur dafür suboptimal ausgewählt wurde. Apropos - ist selbige urheberrechtlich geschützt?
 

Arya_Svitkona

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AW: Pullover modellieren mit Clothes Plugin

Hallo hanco

Ich habe am Anfang darauf geachtet, dass keine Polygone durch den Körper gehen. Beim vernähen währe das erst der fall. Ich werde es nun viel zu gross machen, dass nach dem vernähen kein Polygon im Arm oder so ist und dem Hyper Nurb ein Kollisionstag geben.
Wenn das nicht geht, den Pullover modellieren (poly by poly?) mit Cloth Kaputze.

Die Figur habe ich als Freeware aus dem Netz und selber Textuiert respk. animiert.

Finde den Link nicht mehr, da ich das Modell schon seit 1 jahr habe.
Gruss
Arya
 
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