Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Punkte / Splines verbinden

rilo1

Man lernt nie aus...

Hallo zusammen,

habe verschiedene Splines (Bezier, linear, Helix) erstellt und möchte sowohl die einzelnen Spline(objekte) als auch die jeweiligen End- bzw. Anfangspunkte
des nächsten Splinestückes mit einander verbinden (so dass alle Punkte schön in der richtigen Reihenfolge in einem einzigen Spline liegen).

Über Objekte markieren und "verbinden" im Objektmanager bekomme ich zwar ein großes Splineobjekt, das auch alle Punkte enthält, jedoch sind die Anfangs- und Endpunkte der jeweiligen Splinestücke nicht wirklich verbunden. Ich habe die Punkte soweit aneinander geschoben, dass ich sie
eigentlich verschmelzen könnte, aber das geschieht nicht richtig.

Wie stelle ich es an?


ERLEDIGT: Punkte verschmelzen war schon richtig.
Aber nicht nur auf die Funktion klicken, man muß dann auch im Bild auf den Schmelzpunkt klicken. Da die Punkte bei mir so dicht zusammen waren, dass man den Mittelpunkt nicht mehr
sehen konnte, dachte ich es wär schon gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

leveler

00110100 00110010

AW: Punkte / Splines verbinden

moin, hab die frage mal sporlich als herausforderung gesehen und auch bei mir hat`s länger gedauert als angenommen, dabei isses ganz einfach....evt. liegt die info schon irgendwo im Forum ,aber doppelt hält besser :)

also, man nehme 2 splines,dann markiere man im objekt-manager die gewünschten splines und klickt mit RMT auf Connect/verbinden.
Es entsteht ein neuer, 3. Spline = die Verquickung der Gewaehlten;

die "Eltern" kann man loeschen, dann im neuen Spline die jeweiligen zu verbindenden Punkte selektieren
( LMT + Shift ), dann RMT und ( hab cinema hier auf engl.) "Join Segment" klicken, auf dt. wird`s wohl "verbinden" und/oder "verschmelzen" heissen, mutmaße ich jetzt mal...;)
Im Objektmanager > Eigenschaften kann man dann auch noch den Typ der Punkte veraendern (bezier, linear,....)..
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.068
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben