Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Punkte Verlauf auf rotem Hintergrund

sunshinemilena

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo, kann mir jemand auf die Sprunge helfen? Ich muss diesen Punkte mit weissem Verlauf als Vektor Datei erstellen. Als Beispiel steht es hier auf einem roten Hintergrund. Habe es leider nur als tiff. Habe schon verschiedenes versucht mittels Indesign, Photoshop und Illustrator. Vergebens. Wer kann mir helfen? DANKE!!!!

Photoshop

pixelmaker

jeden Tag neu hier

In Illustrator
die ganzen Kreise als Raster kopieren. So umwandeln das es einzelne Kreise sind.
Alle Kreise selektieren und gruppieren.
Dann den Verlauf von der Mitte nach außen aufziehen.

grüße

Nedsch

Aktives Mitglied

In Illustrator
die ganzen Kreise als Raster kopieren. So umwandeln das es einzelne Kreise sind.
Alle Kreise selektieren und gruppieren.
Dann den Verlauf von der Mitte nach außen aufziehen.

grüße

Wollte ich auch gerade schreiben. Wobei "Gruppieren", meiner Ansicht nach, nicht funktioniert.
Eher "Zusammengesetzte Pfade".
Der Verlauf dann innen weiß, außen transparent (Deckkraft 0%)

Godsha

Aktives Mitglied

Habe bisschen in Photoshop gespielt und habe etwas gemacht.
Man kann es noch besser mache, habe aber ganz schnell gemacht.

Zuletzt bearbeitet:

sunshinemilena

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Danke für die rasche Hilfe, aber ich finde den Anfang nicht. Wie kopiere ich als Raster? Sorry stehe gerade echt auf dem Schlauch ...

… Ich muss diesen Punkte … als Vektor Datei erstellen …
Das ist in Photoshop durchaus möglich.

… Ich muss diesen Punkte mit weissem Verlauf als Vektor Datei erstellen …
Das ist zumindest mit Vor-CC-Versionen nicht möglich. (Aber vielleicht kann sich dazu jemand mit CC oder CC 2014 äußern.)

Das Raster besteht aus Kreisen mit 9px Breite und Höhe. Der Abstand beträgt horizontal exakt 22,3px bei 71 Punktreihen und vertikal 31,62px bei 50 Punktzeilen. Das gesamte Punktraster hat zusätzlich noch einen Drehwinkel von 0,75°

Ich würde zwar eher Illustrator bevorzugen, aber man kann auch mit Photoshop das Punkteraster vektorbasiert anlegen:
Zuerst (die Größe deines Beispieldokumentes vorausgesetzt) eine Formebene Ellipse (Kreise) mit Höhe und Breite 9×9px mit der Farbe deiner Wahl aufziehen und per Strg+T mit Referenzpunkt Mitte auf x = 1px und y = 1544,5px verschieben. Transformation mit Enter bestätigen. Danach einmal per Strg+T mit Referenzpunkt Mitte auf x = 23,3px verschieben und in y auf 1544,5px belassen. Transformation mit Enter bestätigen.

Jetzt kommt ein kleiner Quick&Dirty-Trick:
Drücke einmal Strg+Z. Der Wert für die Transformation wird von PS intern gespeichert und könnte jetzt mit Strg+T wiederholt werden. Doch das möchtest du gar nicht ;)

Du möchtest mit Strg+Shift+Alt+T die Transformation wiederholen und dabei eine Kopie deiner Ellipse anlegen. Du drückst jetzt 70 mal die genannte Tastenkombination Strg+Shift+Alt+T und dann ist deine erste Zeile komplett.

Die 71 Kreise wählst du mit dem schwarzen Pfeil (Pfadauswahlwerkzeug) aus. Dann wiederholst du den Vorgang – nur diesmal in y.
Strg+T mit x (Wert belassen) und y = 1512,88px --> Transformation mit Enter bestätigen
wie gehabt: Strg+Z und danach 49 mal Strg+Shift+Alt+T

Das Punktraster ist jetzt fertig.
Jetzt kommt noch die Drehung: Alle Kreise mit dem schwarzen Pfeil auswählen --> Strg+T --> Referenzpunkt links unten wählen --> und bei Drehwinkel den Wert 0,75 eingeben --> mit Enter bestätigen.

Fertig.
Dann nur noch deine ellipsenförmige „Verlaufsüberlagerung“ anlegen. Aber das funktioniert in PS IMHO nicht mehr vektorbasiert.

Viel Spass beim basteln.
;)

Andre_S

unverblümt

Das ist zumindest mit Vor-CC-Versionen nicht möglich.
Natürlich ist es auch mit Verlauf schon vor der CC möglich eine Form aus solchen Punkten mit einem Verlauf zu füllen.
Form erstellen - im Werkzeugmenü Fläche der Form mit radialen Verlauf füllen (auf Kreisförmig stellen, weiß zu transparent).

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist es auch mit Verlauf schon vor der CC möglich eine Form aus solchen Punkten mit einem Verlauf zu füllen.

Als Vektor-Datei?

DANKE @virra
;)

Und noch ein kleiner Zusatz @Andre_S:
Der radiale Verlauf aus dem von der TO gepostetem Beispielbild ist außerdem noch ein elliptischer (also ein verzerrter radialer) Verlauf. Aber das ist nur ein Nebenschauplatz. Die Betonung lag wohl von Anfang an auf: Vektor.

Und ja, auch als als Vektor-Datei
Schon immer?
Ich bin mir sicher, dass die Antwort nein lautet.

Neu?
Ab welcher Version? Und ich wäre dankbar für eine Testdatei. Vielleicht könnte die dann eventuell auch jemand hier im Forum mit der entsprechenden PS-Version antesten.

<edit>
Sorry. (nur kurz konkretisieren, um keine Verwirrung zu stiften):
Punkte als Vektor – ja. Siehe mein Posting Nummer #8

Punkte als Vektor mit Verlauf als Vektor – nein. Siehe mein Posting Nummer #8
</edit>

Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

Einfach mal selber schauen wie viel verktordateifähige Dateiformate über speichern unter alles angeboten werden.
Da nicht genannt wird welches Programm zum öffnen benutzt wird kann man auch schlecht konkreter werden.
Währe schön mal zu erfahren warum/wozu/für was es eine "Vektor Datei" sein muß.

Da das mit dem ovalen Verlauf in der Tat ein Problem darstellt bei Füllungen von Formen währe bsw. auch ne Vektormaske mit einer Elypse bei weicher Kante an einem gekacheltem Muster recht einfach.

Zuletzt bearbeitet:

virra

lazy lizzard

Mit den Dateiformen wäre ich vorsichtig. Immerhin kann man auch in Illu jede Menge Sachen erzeugen, die sich zwar in eine .ai speichern lassen, aber trotzdem rein pixelbasiert arbeiten und somit nicht beliebig skalierbar. Dazu gehören auch weiche Verläufe. Korrigier’ mich einer, wenn ich was Falsches sage, aber soweit ich weiß, sind Verläufe pixelbasiert oder alternativ in wahnsinnig viele Vektorelemente aufgeteilt, die jedes für sich keinen Verlauf haben. Ebenso existieren Halbtransparenzen wohl nicht in Vektorformaten.

… Einfach mal selber schauen wie viel verktordateifähige Dateiformate über speichern unter alles angeboten werden …
Nicht nur das Speicherformat ist ausschlaggebend – viel wichtiger ist, das in der Datei selbst alles vektorbasiert angelegt wurde!

Währe schön mal zu erfahren warum/wozu/für was es eine "Vektor Datei" sein muß.
Das mit dem »warum/wozu/für Vektor« sei im Moment mal hintenangestellt.

… Da das mit dem ovalen Verlauf in der Tat ein Problem darstellt bei Füllungen von Formen währe bsw. auch ne Vektormaske mit einer Elypse bei weicher Kante an einem gekacheltem Muster recht einfach …
Auch wenn in dem Wort Vektormaske das Wörtchen Vektor enthalten ist – leider erzeugt man damit definitiv keine vektorbasierte Ausgabe.
:(

Vielleicht gibt’s ja doch noch eine schöne vektorielle PSD-Beispieldatei mit Pünktchen und Verlauf von dir.

Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

Vielleicht gibt’s ja doch noch eine schöne vektorielle PSD-Beispieldatei mit Pünktchen und Verlauf von dir.
Wozu, wie das rein vektoriell mit einem kreisförmigen Verlauf funktionieren würde hab ich bereits erklährt und wie es mit ovalem Verlauf funktioniert auch, also gibts für einen Beweis kein Grund. Wer nicht glaubt das ich das hinbekomme solls bleiben lassen ;)
Die Vektormaske währe übrigens nicht deshalb besser weil das Wort Vektor drin steckt sondern weil sie sich leichter angleichen lässt.

Hallo!
Wozu, wie das rein vektoriell mit einem kreisförmigen Verlauf funktionieren würde hab ich bereits erklährt und wie es mit ovalem Verlauf funktioniert auch, also gibts für einen Beweis kein Grund.
Wenn ich das so baue, wie du's in #9 beschrieben hast, erhalte ich keinen vektoriellen Verlauf (bei einer Ausgabe als PDF)!
Ebenso erhalte ich keinen vektoriellen Verlauf/Form, wenn ich mich an #15 halte. Entweder ist das Muster kein Vektor, oder ich kann keine Vektormaske einer Formebene zuweisen. Wenn ich es mit einer Formebene als Schnittmaske versuche, ist der Verlauf ebenfalls nicht vektoriell.

Daher wäre ich für eine Beispieldatei (nicht Beweisdatei) ebenfalls sehr dankbar!

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden