Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

punktefreie Inhalte nicht punktefrei?

kywo

Nixnutz

AW: punktefreie Inhalte nicht punktefrei?

Und wer es immer noch nicht begriffen hat, nimmt sich ein Beispiel an Traumfantasie: 10 Beiträge in diesem Thread, macht 150 Punkte. :D

Ich habe auch gestuzt, als ich mir ein Video runter laden wollte und dafür Punkte gefordert wurden. Also habe ich es auf den Zeitpunkt verschoben, an dem ich es wirklich brauche. In der punktefreien Zeit habe ich mir doch öfter etwas auf Halde gelegt nach dem Motto: Das könnte dich irgendwann interessieren. Aber wenn dem wirklich so ist, habe ich auch kein Problem damit, mir eine CD zu kaufen, um mir nicht alles mühsam zusammen klicken zu müssen. (Da gibts dann auch noch Punkte oben drauf.)
Das Punktesystem sorgt für rege Beteiligung im Forum und es gibt kaum eine lebendigere Community als diese hier. Ich habe ja Verständnis dafür, dass einige die Mundwinkel nach unten ziehen, aber es ist so einfach...

kywo:mrgreen:
 

typeface

Nicht mehr ganz neu hier

AW: punktefreie Inhalte nicht punktefrei?

Zitat von mapegele:
War auch nicht böse gemeint mit dem "schnell-klicker" *hand reich zum Vertragen*

Die Hand mit dem Blumenstrauß nehme ich gerne entgegen.

Ich habe es auch nicht persönlich genommen. Aber die Verantwortlichen haben in dieser Angelegenheit einfach ungeschickt reagiert. Sie haben die Bedingungen geändert (was ihr gutes Recht ist), den Grund versteckt in den News kommuniziert (Virtuelle Wertschätzung), ansonsten aber das Banner mit den punktefreien Inhalt nicht optisch verändert, so dass man gar nicht auf die Idee gekommen ist, dass sich etwas geändert haben könnte.
Man kann es als Beispiel für ein kleines PR-Desaster nehmen mit der Aufgabenstellung: Wie hätte man sich eine ganze Menge an Ärger ersparen können?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: punktefreie Inhalte nicht punktefrei?

Hallo!

Aus meiner Sicht ist wirklich der einzige Kritikpunkt die Nach-Außen-Kommunikation der Admins.
Zunächst waren diese "auserwählten" Tuts KOMPLETT punktefrei (als eine Art Werbeaktion), jetzt muss man zwar für die Downloads punktezahlen (wie es übrigens hier vorher bei ALLEN Tuts der Fall war!!!), aber online anschauen ist bei diesen Tuts immernoch gratis.

Mit so einer Werbeaktion lockt man sich natürlich auch viele "Schmarotzer" an, die den Vorher-Zustand gar nicht kannten, sich aber über den Nachher-Zustand mächtig echauffieren. That's life...

Liebe Meckerer: Denkt bitte daran, dass vorher alles Punkte gekostet hat!
Liebe Admins: Ein Newsletter an alle mit einem Hinweis auf diese Änderung hätte genau diesen Stress erspart!

Ich fand das ursprüngliche System gut, die Idee mit punktefreien Inhalten fand ich auch gut, und den aktuellen Stand mag ich auch.

Allen Geiz-ist-geil-und-alles-andere-ist-Mist-Verfechtern:
Niemand zwingt euch, hier zu sein! Alle Suchmaschinen werden euch auch andere Websites mit Tuts ausschmeißen.
(Aber dann das Richtige zu finden bzw. zu suchen, geht natürlich von eurer ach so kostbaren Zeit ab! Und Zeit ist bekanntlich Geld...)
 
E

essdreipro

Guest

AW: punktefreie Inhalte nicht punktefrei?

mich würde bei der ganzen Sache interessieren,
ob nach den hier - zum Teil berechtigten Kritiken -
eine 'Überarbeitung' für 'punktefreie Inhalte' durch
Stefan und Matthias in Frage käme...
 

itzi

bitzi

AW: punktefreie Inhalte nicht punktefrei?

ich find es jetzt nicht dramatisch, das die tut´s Punkte kosten um sie runterzuladen. ich schau jetzt bewußt hin was es ist und nehm es nicht erst mal um es später anzuschauen, da ist sicher das eine oder andere tut schon untergegangen. auch verstehe ich die ganze Aufregung nicht.
 
E

essdreipro

Guest

AW: punktefreie Inhalte nicht punktefrei?

ursächlich ging es dem TE wohl darum, dass eine 'punktefreie' Kennzeichnung
eben nicht wirklich 'punktefrei' ist/war... die Ankündigung ist an so manchen
Nutzer - so auch an mich - wohl 'vorbeigegangen'...

dieses Thema ist wohl erschöpft... vielleicht wird ja eine Änderung dieses
missverständlichen Bereichs angedacht, um alle Klarheiten zu beseitigen :D ...
 
P

PhotoUwe

Guest

AW: punktefreie Inhalte nicht punktefrei?

Ich bin immer wieder erstaunt, wie schnell manche Menschen die Nerven verlieren und ganz schnell anfangen persönlich zu werden und zu beleidigen.
Zu den Punkten. Ich habe mir in der kurzen Zeit ein gutes Punktekonto angeschafft. Einige Punkte durchs einloggen und auch einige durch Beiträge. Wir haben auch die Möglichkeit Punkte zu kaufen. Trotz meiner Uploads brauchte brauchte ich nie Geld ausgeben. Das ist doch schon klasse. Wenn ich etwas bekommen möchte muß ich investieren. Dazu bietet das Forum mehrere Möglichkeiten. Jetzt muß ich mich nur noch für eine Entscheiden. Wenn ich mich so gar nicht beteiligen will und dennoch was haben möchte, dann muß ich eben kaufen. Und schon gar nicht anfangen auf die Betreiber zu schimpfen.
LG Uwe
 
AW: punktefreie Inhalte nicht punktefrei?

Meinetwegen könnten die punktefreien Inhalte ganz verschwinden. Habe sie bis jetzt nicht wirklich genutzt und würde sie auch nicht vermissen. Am Ende ist es eh nur für User, die den ganzen Tag durchs Netz streifen um irgendwo etwas umsonst abgreifen zu können.
Wenn man etwas haben möchte sollte man auch etwas dafür geben. Und ganz ehrlich, soviel wie ich bis jetzt hier schon bekommen habe und sei es nur ein guter Hinweis oder Tip, konnte ich bis jetzt noch gar nicht zurückgeben.
Ich finde die Betreiber brauchen sich gar nichts vorzuwerfen, weil es deutlich dasteht und zwar genau da wo man klicken muss um sich das Tut anzusehen oder herunterzuladen. Daneben steht ganz deutluich ob und wieviel Punkte es kostet.
 
AW: punktefreie Inhalte nicht punktefrei?

Ich hatte das auch schon mal das ein Punktefreier Inhalt , Punkte kostete, aber da ich die Punktefreien Inhalte sehr selten nutzte habe ich mich nicht mehr darum gekümmert.

Ich verstehe hier den TE , manche sind halt sehr wenig aktiv, lesen aber gerne mit, und dann ist es um die Punkte schade wenn sie drauf gehen weil etwas Punktefreies nicht wirklich Punktefrei war.

Aber das kann man schnell wieder reinholen. TE schrieb er hat kein Wissen könnte aber viele Fragen im Forum stellen wenn es sich mit einer Materie besonders beschäftigt. Auch Fragen bringt viele Punkte und bringt auch der Community viel, bzw auch anderen Suchenden.
 
E

essdreipro

Guest

AW: punktefreie Inhalte nicht punktefrei?

nun, von der - sagen wir mal - wenig 'subtilen Drohung' des TE abgesehen
sind ein überwiegender Teil der hier anwesenden Nutzer mündig genug, für
sich zu entscheiden was sie möchten, bzw. was nicht...

eine Diskussion á la aber im Garten über'n Zaun ist das Gras viel grüner...
ist kaum zielführend... die Regeln und Nutzungsrechte sind - überwiegend -
bekannt... jeder mag für sich entscheiden, ob sie/er diesen zustimmen, oder nicht...

einzig die Transparenz der letzten Änderung ist - ehrlich gesagt - nicht sooo
glücklich gewesen...

da ich aber annehme, dass Stefan und Matthias Menschen sind, sei ihnen dies verziehen :D ...
 
AW: punktefreie Inhalte nicht punktefrei?

Babel lässt grüßen ;)
Da ist jemand zurecht nicht mehr einverstanden damit, das etwas als "punktefrei" angeboten wird, was aber nur bedingt punktefrei ist, und andere mischen das munter mit Themen über das, was ein Forum ist, wie man Punkte verdient (auch toll, so ein Tipp, wie man sich Punkte verdient für einen punktefreien Inhalt...) usw. usw.
Die mediale Welt ist voll von der Ver...sche, dass Produkte , die als kostenlos beworben werden, nicht kostenlos sind und mit Aussagen von Politikern, die nicht das bedeuten sollen, was sie aussagen usw.
Das man das hier auf PSD nicht auch noch haben möchte, was ist daran so schwer zu akzeptieren?
Die Schlaumeier hier, die einfach sagen, dann solle man doch sich Punkte verdienen, alles sei ein Geben und nehmen usw. möchte ich mal sehen, wenn sie in einen Laden gehen, ein Produkt aus dem Regal nehmen, wo "Kostenlos" drauf steht und dann an der Kasse erfahren, dass das Podukt nicht kostenlos ist, sondern nur das anschauen.
Die Bezeichnung des kostenlosen Inhalts ist einfach falsch. Und daran kann man sich stören, zu recht. Benennt das doch bitte einfach als das, was es IST: Kostenfreies Anschauen. Und gut ist.
 

Fideline

Wer rastet, der rostet!

AW: punktefreie Inhalte nicht punktefrei?

Bezeichnung
  • "punktefrei" nur, wenn Vorschau und Download punktefrei sind.
  • "punktefreie Vorschau", wenn Vorschau punktefrei ist, für den Download jedoch Punkte benötigt werden.

Die Bezeichnung sollte eindeutig sein, um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen.
 

sppopeid

Foto-Amateur

AW: punktefreie Inhalte nicht punktefrei?

Auch wenn das Tutorial angeblich NUR angeschaut wird, dann ist ja doch ein freier (!) Download über das Datei-Menü des Browsers möglich. Dann liegt das Tutorial eben nicht als PDF auf der eigenen Platte. Wo liegt da das Problem? Wer das Tut unbedingt braucht und keine Punkte hat, kann ja die html-Seite speichern. Die Inhalte sind dann eben doch weiterhin punktefrei. Mir selber ist das PDF-Dokument auch lieber. Aber die paar Punkte sind mir die Dokumente allemal wert.
Allein die Drohung, einen Anwalt einzuschalten, in den Ring zu werfen erscheint mir bei einem ehrenamtlichen Forum doch weit aus dem Fenster gelehnt. Dies wird eher dazu führen, dass auch das kostenfreie Angucken verschwindet. Wer will sich schon als Betreiber einen solch unsinnigen Rechtsstreit einhandeln? Dann hat der Nutzer aber auch nichts mehr davon. Wer von uns will denn das?
Als Nutzer des Forums sollte man schon "auf dem Teppich" der Realität bleiben.
 
AW: punktefreie Inhalte nicht punktefrei?

@Diefa
Du siehst da bissel was falsch. Hier ist fast alles kostenlos, bis auf den Shop.
Und wenn es nur ein paar Punkte kostet, die man ruckzuck wieder rein hat, sollte man sich echt nicht beschweren. Außerdem steht alles deutlich geschrieben da. Man sollte eben nicht nur klicken sondern vielleicht auch mal 2 cm daneben schauen was da steht.

Bei anderen Seiten zahlst du für Tutorials bares Geld oder musst irgendein Abo abschließen.
Die Punkte hier zu verdienen kosten nur ein wenig Zeit und wer das nicht bereit ist zu investieren, der ist dann aber auch verkehrt und hat meiner Meinug die guten Tuts hier auch nicht verdient.
 
E

essdreipro

Guest

AW: punktefreie Inhalte nicht punktefrei?

@traumfantasie..

bitte nicht falsch verstehen, aber es geht/ging dem TE ursächlich
um den 'punktefreien' Inhalt.. nicht um 'kostenlos'...

deine Meinung ist dir unbestritten gelassen, aber giesse durch
Begrifflichkeiten, wie "der ist hier dann auch verkehrt..." und/oder
"hat diese Tutorials auch nicht verdient" weiteres Öl ins Feuer..

zu einer gewachsenen Community gehört es aus meiner bescheidenen
Sicht, auch mal den 'Finger in die Wunde' zu legen.. natürlich sollte
dabei ein freundlicher Umgang bedacht werden..

mir sind 'kritische Geister' - so wie Du :D - allemal lieber, als Kommentare
á la "schönes Bild"..

wie gesagt.. alles im Rahmen eines freundlichen Umgangs ;) ...
 
AW: punktefreie Inhalte nicht punktefrei?

@traumfantasie..

bitte nicht falsch verstehen, aber es geht/ging dem TE ursächlich
um den 'punktefreien' Inhalt.. nicht um 'kostenlos'...

deine Meinung ist dir unbestritten gelassen, aber giesse durch
Begrifflichkeiten, wie "der ist hier dann auch verkehrt..." und/oder
"hat diese Tutorials auch nicht verdient" weiteres Öl ins Feuer..

zu einer gewachsenen Community gehört es aus meiner bescheidenen
Sicht, auch mal den 'Finger in die Wunde' zu legen.. natürlich sollte
dabei ein freundlicher Umgang bedacht werden..

mir sind 'kritische Geister' - so wie Du :D - allemal lieber, als Kommentare
á la "schönes Bild"..

wie gesagt.. alles im Rahmen eines freundlichen Umgangs ;) ...

Ja, entschuldige bitte. Aber bei sowas geht mir die Hutschnurr hoch. Es wird hier so tolle Arbeit geleistet und uns auch so tolle Tuts zur Verfügung gestellt. Da finde ich eine Diskussion über punktefrei einfach nicht ok.
Ich selber habe mich auch lange nicht getraut hier Kommentare zu schreiben. Aber dafür gabs eben auch keine Hilfe und Tutorials. Man sollte immer etwas geben wenn man was haben möchte. Und wie schon von mir geschrieben habe ich hier schon einiges bekommen. Aber ich musste mich natürlich auch zu Wort melden.

Klar, hier ist jeder Willkommen. Natürlich auch User, die nicht so aktiv teilnehmen.
Aber wer liest sieht auch wenn etwas Punkte kostet.
 

mapegele

Täglich anwesend

AW: punktefreie Inhalte nicht punktefrei?

ursächlich ging es dem TE wohl darum, dass eine 'punktefreie' Kennzeichnung
eben nicht wirklich 'punktefrei' ist/war...

Wieso "nicht wirklich punktefrei"?

Auf den Buttons steht es GANZ KLAR drauf. (siehe Beitrag oben)
Daher verstehe ich diese Diskussion eigentlich überhaupt nicht.
Das Anschauen ist doch punktefrei !!!
Also stimmt für mich der Hinweis auf die Punktefreiheit. Sie bezieht sich auf das Anschauen, was auf dem Button ganz klar geschreiebn steht.
Da wird KEIN DOWNLOAD versprochen.
Ich sehe hier keine "falschen Versprechen".
Wo liegt also das Problem?
Ich finde Matthias und Stefan haben sich absolut nichts vorzuwerfen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben