Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Punktesystem wird durch Trophäen-Rangsystem ersetzt

Liebe Mitglieder,

wie am werden wir dieses Jahr das gesamte PSD-Tutorials.de System auf den neuesten technischen Stand bringen, weil es das Portal nur zukunftsfähig ist, wenn wir die Technik dahinter so schlank wie möglich halten, damit alles wartbar bleibt. Eine größere Änderung wird dann das Punktesystem betreffen: Es wird nicht mehr möglich sein, das Punktesystem in der jetzigen Form zu übernehmen.

Sämtliche Inhalte, die wir dann im Portal haben, wird es ab Januar 2022 punktefrei geben. Wir planen die Inhalte so, dass wir eine feste, limitierte Auswahl zu jeder Kategorie in den Tutorials und Downloads bereitstellen und jeden Tag einen weiteren neuen Inhalt freischalten, der 7 Tage lang online auf der Startseite von PSD-Tutorials.de ohne Punkteabzug abrufbar ist. 

Für alle, die viele Punkte in der Vergangenheit gesammelt haben, gibt es folgende Handlungsempfehlungen, die Punkte bis dahin einzusetzen:

[*]Natürlich könnt ihr bis Januar 2022, denn dann planen wir den Relaunchzeitpunkt nach jetzigem Stand, alle Punkte direkt hier im Portal einsetzen und neue Downloads/Video-Trainings herunterladen. Sichert euch also alle für euch interessanten Inhalte, sodass ihr eure Punkte sinnvoll ausgebt bis dahin. [*]​Mit den Punkten könnt ihr auch zum einen Produkte im Shop vergünstigt erwerben und gleichzeitig auch die Mitgliedschaft auf www.tutkit.com ermäßigt abschließen (umso mehr Punkte vorhanden sind, desto mehr Rabatt gibt es dann). . Schon jetzt seht ihr euren persönlichen Gutscheincode. 

Die gesammelten Punkte werden auch im neuen System mit importiert, damit auch später noch das Einlösen von Gutscheinen möglich ist.

Als wir vor über 10 Jahren das Punktesystem eingeführten, sollte es als Motivation dienen, sich mehr bei uns zu beteiligen. Jetzt sehen wir es neu: Das Punktesystem, gerade für Neulinge, wird mehr und mehr zur Schranke und erschwert so den Konsum neuer Inhalte – neben anderer hausgemachter und externer Faktoren. Mit dem Wegfall des Punktesystems wollen wir einerseits das neue technische System schlank halten und andererseits auch den Zugang zu unseren Inhalten und zur Beteiligung möglichst niedrig halten.

Um weiterhin einen schönen Anreiz für die Beteiligung im Forum zu setzen, werden wir ein Trophäen-Rangsystem, welches durch die Forumsoftware direkt bereitgestellt wird, aktivieren. Die Trophäen werden zugewiesen z. B. anhand der Anzahl der Beiträge sowie des Feedbacks aus der Community in Form von „Gefällt mir“ zu den Beiträgen.

Wir hoffen, ihr seht diesen Schritt nicht allzu kritisch, sondern als richtiges Zeichen, dass wir weiterhin an PSD-Tutorials.de glauben und uns für die Zukunft technisch rüsten wollen. Wir halten euch bis Januar 2022 weiter auf dem Laufenden. Bis dahin: Gebt schön eure Punkte aus und deckt euch noch einmal richtig mit den Inhalten hier ein!

EDIT: Aus den Kommentaren konnte ich mitnehmen, dass viele sich einen kostenlosen Zugang für TutKit.com im Tausch ihrer Punkte wünschen. Dafür könnten wir Zeitgutscheine (ohne Kosten) bereitstellen. Ich denke, das sollte dann für jeden passen. 

Punktesystem wird durch Trophäen-Rangsystem ersetzt

Zenist

Aktives Mitglied

Hallo, da kann ich mich virra - und vielen anderen, die sich hier enttäuscht meldeten - nur anschließen. Für mich ist die Änderung weder attraktiv noch nachvollziehbar, wenn man an das bisherige Punktesystem so gravierend ändert. Aus meiner Sicht wäre auch eine größere Trennung von Tut-Kit und dem "guten alten" Forum. Solche Rankings lehne ich eh ab und bringt für mich die völlig falsche Stimmung in ein Forum.Tut Kit ignoriere ich nicht nur, weil es cookies vorschreibt, eine komplette Abwahlmöglichkeit um den Preis des Verlustes der ach so tollen Funktionen ist für mich eine Grundvorraussetzung. Das das alle so machen kein Argument, da es inhaltlich ja auch nicht stimmt. Also heißt es auch für mich Abschied nehmen. Trrotzdem viel Erfolg mit dem neuen Konzept

fuchs50

Hobbyfotografin

Für diejenigen, die noch mit einer "alten" Software z.B. Adobe PS CS4 arbeiten und damit auch zufrieden sind ist das Punktesystem sowieso unwichtig, da man nichts mehr damit anfangen kann. Die aktuellen Tutorials sind wie überall nur auf die neueste Software ausgerichtet. Deshalb will ich hier auch niemanden kritisieren und bin auf die Zukunft gespannt.Ich hoffe euer Konzept geht auf und wird erfolgreich!Heidi

virra

lazy lizzard

Lieber Stefan, ich erkenne bei jeder Deiner Antworten, dass es eh schon beschlossene Sache ist, egal, was die Forenuser dazu meinen. So gesehen ist das dann das selbe Vorgehen wie beim letzten Relaunch der Site. Man fragt sich als User, warum man sich überhaupt aktuell beteiligen soll, wenn ja doch nachher anders entscheiden wird. Aus meiner Sicht kann ich nur sagen: Ich habe mich immer gefreut, wenn ich mal was zu einem bestimmten Thema hier finden konnte und dann werden eben auch mal 5 oder 8 Downloads zum selben Thema fällig, weil man anschließend sichtet und sortiert, was überhaupt Sinn macht.Das wird es so demnächst nicht mehr geben und Punkt.Ich gehe da ganz mit @dirtiharri, Bedarf an Kohle kann man nicht wegdiskutieren, man sollte das Kind dann aber auch deutlich beim Namen nennen und nicht ein X für ein U verkaufen. Gegen Adblocker gibts Methoden und für Werbetreibende wäre das Forum sicherlich interessanter, wenn es nicht inzwischen so unbesucht wäre. Das mag ein Zug der Zeit sein, dass plötzlich alle User aus Foren verschwinden, aber ich denke das Management muss sich da auch an die eigene Brust schlagen. Ich bin nun lange genug sehr aktiv hier gewesen um die wachsende Unzufriedenheit live miterlebt zu haben. Und der Umgang mit Userwünschen und -beschwerden wurde auch nicht besser, siehe oben. Ich erwähne dazu dann noch einmal die total kontraproduktive Eröffnung der fb-Kanäle, die dem Forum zu einem entscheidenden Zeitpunkt als Konkurrent zur Seite gestellt wurden. Die konsequente Ausrichtung zu Tutkit auf Kosten des Forums kann man verstehen, muss man aber nicht gut finden. Es ist marketingtechnisch aber ein Irrglaube, dass man mit den verschiednen Zwangshandlungen (denn anders kann ich es nicht nennen) die User für Tutkit begeistern wird, die früher hier aktiv Inhalte selber erstellt und geteilt haben.Tutkit bietet dazu ausschließlich ein Abomodell an, was die Zielgruppe sicherlich noch einmal deutlich einschränkt, für mich zB ist das ein K.O.-Kriterium, weswegen mir auch 50% Rabatt nicht helfen. Ein ungeliebtes Produkt bleibt ein ungeliebtes Produkt, auch wenns nur die Hälfte kostet.So bleibt also am ehesten, Deinem Aufruf Folge zu leisten und in der nächsten Zeit wie eine wildgewordene Fee Inhalte, die VIELLEICHT MAL interessant sein könnten auf Vorrat runterzuladen und sich ne private Datenbank anzulegen. Allerdings werde ich nicht sterben, wenn die Datenbank von psd-tutorials wegbricht.

Pixelschieber

Vektorloge

Tagchen, mir gefällt das neue Konzet auch nicht und die Punkte habe ich auch nie verstanden, etwa bekomme ich scheinbar 10 Punkte fuer jeden Besuch bzw. im 8 Stunden Rhythmus, während immer wieder von "5 Punkten für Tagesbesuche" die Rede ist. Kommentieren von Videos "bringt" 5 Punkte und bei Aktionen u.ä. nur 1 Punkt, obwohl die oft 500 Punkte "kosten". Aber egal, ich habe eh genug Punkte, die ich bisher selten einsetzte und gar keine Lust mich mit weiter damit zu beschäftigen. Aber 40.000 Punkte nun einzusetzen klingt fast nach Stress ;-) Schade finde ich die "Facebooklenkung" hier und nun gar solche Rankings direkt hier einzuführen. Den Unterschied zwischen PSD-Shop und TUT-KIT habe ich nie verstanden, aber ich hoffe, dass sich das alles für Euch rentiert. Vielen Dank für die vielen Jahre Forum und viel Erfolg für das Neue, was ich mir erst mal für mich so gar nicht vorstellen kann.

Stefan

Administrator

Teammitglied
Wie gut das TutKit ab 2021 eine Einzelkauffunktion auch bekommen wird :) damit wir vielleicht auch dich glücklich machen können. Und wie schon oben im Edit geschrieben, werden wir auch gerne Zeitgutscheine zur Verfügung stellen, je mehr Punkte man hat, desto länger darf man dann TutKit kostenfrei nutzen. Hört sich fair an, oder?

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

Hör doch bitte auf, uns Sand in die Augen zu streuen:Von 50.000 Inhalten, werden nach deiner Aussage (mindestens) 49.900 nicht dauerhaft kostenfrei zur Verfügung stehen. Ebenfallas nach deiner Aussage kann man nach der Übergangszeit, in der man wie auch immer, seine Punkte verbraten darf, auf alle nicht öffentlichen Inhalte nur gegen Bargeld zugreifen. Entweder man schließt ein Abo ab oder man kauft den Inhalt.Leider gehst du in deinen Antworten nie wirklich auf die Fragen ein, sondern fischt dir immer nur Teilfragen raus, die du mit der ständigen Wiederholung des angeblich fairen Angebots begründest. Aber auch durch ständige Wiederholung wird das Angebot nicht fairer. Das Einzige was scheinbar noch "verhandelbar" ist, ist die Abwicklung der "Altlasten". Danach ist PSD ein Bezahlsystem...Hier nochmals 2 konkrete Fragen:1. was genau ist der ständig von dir bemühte "Inhalt"? Ein komplettes Tut oder nur ein Kapitel eines Tuts2. Was ist, wenn ich NACH der Übergangszeit z.B. EINEN Hintergrund oder EINE Vorlage für eine Einladung oder EINE Aktion brauche? Wie wird das dann konkret abgewickelt und was kostet das in Euro und Cent?

Stefan

Administrator

Teammitglied
Die Inhalte sind nie komplette Tutorials, aber wir werden keine 2 Minutenschnipsel nehmen. Meistens eher gleich 15 - 30 Minuten. Und ja, wenn du einen Inhalt haben möchtest, den es hier nicht gibt, sondern nur auf TutKit.com musst du dafür entweder zahlen (im Abo oder als Einzelkauf ab 2021) oder aber hast noch einen Zeitgutschein und kannst ihn dir dann anschauen und musst eben nicht dafür zahlen.

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

wie der Name schon sagt. ist ein Zeitgutschein nach Ablauf der Zeit weg... dann ist PSD-Tutorials ein reines Bezahlsystem mit ein paar kostenfreien Schnupper-Tuts...

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

Na ja, die "Enttäuschung" scheint bei denen besonders groß, die psd mehr als Community gesehen haben, statt als Kaufhaus für Photoshop-Aktionen oder "Hintergründe".Wenn du in eine Gaststätte gehst, erwartest du, dass du nach dem Essen selbiges auch bezahlen musst. Wenn du demnächst nach Hause kommst und deine Frau lässt dich da das Essen auch bezahlen, findest du das bestimmt auch nicht besonders prickelnd ;-)

Torito49

Lernen, lernen, lernen

[abgesehen von Punkte-System]Ach, ich wünsche mir so sehr, dass der Stand von psd-tutorials.de wie vor 5 Jahren zurückkehrt. Ja, sogar die damaligen Moderatoren, die eine tolle Arbeit geleistet haben.

Habe meine 28000 Punkte gerade eingelöst.Tolle Unterstützung von Stefan und Matthias bei der Auswahl und dem Download.Bin voll Zufrieden!Danke Vielmals!Nik

aaarghh

Kann PCs einschalten

"scheinheiliges Getue" vs. "ich will für meine Arbeit Geld"Meinst Du damit die Betreiber dieser Seite oder die User?Wer eine gewisse Menge an Punkten hat (über Beiträge, nicht übers Einloggen), der hat auch dafür gearbeitet. Oder ist das Weitergeben von Fachwissen keine Arbeit? Von diesem Fachwissen der User lebt das Forum, und es hat diese Webseite groß gemacht. Auch die Inhalte des Forums gehören zum Angebot von psd-tutorials. Von daher ist eine Kritik seitens dieser 'freien Mitarbeiter' mehr als nur berechtigt. Wer mitarbeitet, hat ein Anrecht darauf, dass seine Wünsche berücksichtigt werden, wenn es keine andere Form der Entlohnung gibt. Je höher das Niveau eines hiesigen Mitgliedes, desto geringer wird der Bedarf an Tuts oder Downloads. Mit steigender Leistungsfähigkeit der Mitglieder sinkt hier demnach die Möglichkeit zu einem angemessenen Ausgleich. Dass dann bei einer Umstellung allenfalls kleine kosmetische Feinheiten angepasst werden könnten (nicht 'können'), ist für mich in durchaus nachvollziehbarer Weise Anlass zur Kritik.

virra

lazy lizzard

Oh ja, da sagst du ein wahres Wort.Nicht vergessen sollte man bei der ganzen Diskussion auch, dass die Inhalte hier im wesentlichen kostenfrei für die Betreiber von Usern erstellt und eingestellt wurden und eben diese User auch maßgeblich dabei geholfen haben, diese Inhalte für die heutige Form des Forums (Relaunch) aufzubereiten.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden