Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Punktesystem wird durch Trophäen-Rangsystem ersetzt

Liebe Mitglieder,

wie am werden wir dieses Jahr das gesamte PSD-Tutorials.de System auf den neuesten technischen Stand bringen, weil es das Portal nur zukunftsfähig ist, wenn wir die Technik dahinter so schlank wie möglich halten, damit alles wartbar bleibt. Eine größere Änderung wird dann das Punktesystem betreffen: Es wird nicht mehr möglich sein, das Punktesystem in der jetzigen Form zu übernehmen.

Sämtliche Inhalte, die wir dann im Portal haben, wird es ab Januar 2022 punktefrei geben. Wir planen die Inhalte so, dass wir eine feste, limitierte Auswahl zu jeder Kategorie in den Tutorials und Downloads bereitstellen und jeden Tag einen weiteren neuen Inhalt freischalten, der 7 Tage lang online auf der Startseite von PSD-Tutorials.de ohne Punkteabzug abrufbar ist. 

Für alle, die viele Punkte in der Vergangenheit gesammelt haben, gibt es folgende Handlungsempfehlungen, die Punkte bis dahin einzusetzen:

[*]Natürlich könnt ihr bis Januar 2022, denn dann planen wir den Relaunchzeitpunkt nach jetzigem Stand, alle Punkte direkt hier im Portal einsetzen und neue Downloads/Video-Trainings herunterladen. Sichert euch also alle für euch interessanten Inhalte, sodass ihr eure Punkte sinnvoll ausgebt bis dahin. [*]​Mit den Punkten könnt ihr auch zum einen Produkte im Shop vergünstigt erwerben und gleichzeitig auch die Mitgliedschaft auf www.tutkit.com ermäßigt abschließen (umso mehr Punkte vorhanden sind, desto mehr Rabatt gibt es dann). . Schon jetzt seht ihr euren persönlichen Gutscheincode. 

Die gesammelten Punkte werden auch im neuen System mit importiert, damit auch später noch das Einlösen von Gutscheinen möglich ist.

Als wir vor über 10 Jahren das Punktesystem eingeführten, sollte es als Motivation dienen, sich mehr bei uns zu beteiligen. Jetzt sehen wir es neu: Das Punktesystem, gerade für Neulinge, wird mehr und mehr zur Schranke und erschwert so den Konsum neuer Inhalte – neben anderer hausgemachter und externer Faktoren. Mit dem Wegfall des Punktesystems wollen wir einerseits das neue technische System schlank halten und andererseits auch den Zugang zu unseren Inhalten und zur Beteiligung möglichst niedrig halten.

Um weiterhin einen schönen Anreiz für die Beteiligung im Forum zu setzen, werden wir ein Trophäen-Rangsystem, welches durch die Forumsoftware direkt bereitgestellt wird, aktivieren. Die Trophäen werden zugewiesen z. B. anhand der Anzahl der Beiträge sowie des Feedbacks aus der Community in Form von „Gefällt mir“ zu den Beiträgen.

Wir hoffen, ihr seht diesen Schritt nicht allzu kritisch, sondern als richtiges Zeichen, dass wir weiterhin an PSD-Tutorials.de glauben und uns für die Zukunft technisch rüsten wollen. Wir halten euch bis Januar 2022 weiter auf dem Laufenden. Bis dahin: Gebt schön eure Punkte aus und deckt euch noch einmal richtig mit den Inhalten hier ein!

EDIT: Aus den Kommentaren konnte ich mitnehmen, dass viele sich einen kostenlosen Zugang für TutKit.com im Tausch ihrer Punkte wünschen. Dafür könnten wir Zeitgutscheine (ohne Kosten) bereitstellen. Ich denke, das sollte dann für jeden passen. 

Punktesystem wird durch Trophäen-Rangsystem ersetzt

johanna52

Interessierte

irgendwie schade, ich habe mich seit Jahren schon an das Punktesystem gewöhnt. Fand ich auch sehr sympatisch. Anfangs fand ich auch toll, eigene Tuts zu erstellen. Nun bin ich Rentnerin und schau gerne noch mal hin und wieder vorbei. Wird wohl demnächst nicht mehr so häufig sein. Alles geht leider mal vorbei.

Pauline

Aktives Mitglied

Schade, ich hoffe, Ihr bringt noch die Tutorialreihe 'Take off' zu Ende bis dahin, mal sehen ob ich meine Punkte bis dahin verbraten kann. Und auch mal etwas intensiver bei Youtube recherchieren. Seit dem letzten Update auf dieses Smartphone-like Design und dem Weggang vielen User und Mods zeichnete sich ja der Anfang vom Ende bereits ab. Leider...

Philogelos

Nicht mehr ganz neu hier

Ich habe die letzten 2 Jahre nur passiv mitgelesen. Für mich ist Photoshop Hobby und es war aus beruflichen Gründen wenig Zeit, sich intensiver damit zu beschäftigen. Trotzdem bin ich regelmäßig vorbeigekommen, um auf dem Laufenden zu bleiben. So habe ich natürlich auch viele Punkte angehäuft. In absehbarer Zeit gehe ich in Rente und hoffe, das dann wieder mehr Zeit ist. Ob ich mir allerdings dann ein Abo von TutKit zulege, weiß ich noch nicht, richtig notwendig ist es auf keinen Fall. Wäre also schön, wenn die Punkte zumindest erhalten bleiben würden. Nur um sie zu verbrauchen, jetzt schnell irgendwas auf Verdacht runterzuladen, ist mir zu albern. Aber ich werde es auch verkraften, wenn sie plötzlich weg sind ;).Ich wünsche euch auf alle Fälle viel Erfolg mit dem neuen Konzept.

Stefan

Administrator

Teammitglied
Ich finde es schade, dass hier so eine "Endzeitstimmung" bei vielen aufkommt. Dabei wird gerade das, was PSD-Tutorials.de ausmacht, hervorgehoben: Schnelle Hilfe im Forum, Tutorials und zwar jeden Tag neue. Das Forum wird unter anderem extrem aufgewertet und viele neue Funktionen (z. B. beste Antwort ist dann immer gleich oben im Thema zu sehen statt sich durch 30 Seiten zu wühlen). Auch gibt es jeden Tag einen Inhalt komplett gratis und nicht so wie jetzt, wo es nur die Videos für paar Stunden gratis gibt, sonst aber nicht mehr. Auch wird das mobile Surfen viel besser und durch den Wegfall des Punktesystems fallen so viele Schranken, dass es viel mehr Spaß macht, sich intensiver mit der Seite zu beschäftigen und mit der Gemeinschaft zu kommunizieren. Bitte seht diesen Schritt eher als Befreiungsschlag an. Weil das ist es auch! Und für die User, die viele Punkte haben, werden wir wie oben beschrieben, Möglichkeiten schaffen, dass diese eingelöst werden können (zur Not kann man mich immer auch persönlich kontaktieren, wie es schon mehrere User gemacht haben und sich dann schon jetzt im Shop kostenfrei Produkte beziehen).

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

Vielleicht hättet ihr euch im Vorfeld etwas intensiver mit den "Punkten" beschäftigen sollen, denn nach deutscher Mentalität ist es immer Teufelswerk, wenn einem was weggenommen wird, was man sich aus eigener Sicht mühsam erarbeitet hat... und wenn man nur zweimal am Tag PSD angeklickt hat ;-)Vielleicht solltet ihr euch bei den Trophäen etwas klüger verhalten und da versuchen, die geleisteten Beiträge zu berücksichtigen, bevor das Fass wieder neu aufgemacht wird, weil alle bei Null anfangen müssen.

aaarghh

Kann PCs einschalten

Es wird jeden Tag einen Inhalt gratis geben. Ok. Aber danach ist er weg. Beim Punktesystem ist der Inhalt auch später noch erhältlich, wenn auch gegen Punkte, aber er bleibt da.Die vorhandenen Inhalte kann ich jetzt immer noch durchsuchen. Mit dem neuen System (so wie ich es verstanden habe) kann ich nichts mehr durchsuchen, weil fast nichts mehr zum Durchsuchen da ist.

Pauline

Aktives Mitglied

Und das ist genau der Knackpunkt. Im Augenblick kann ich mir alle Teile eines Tutorials zusammensuchen, in den Downloadmanager packen und mir herunterladen (und das auch wenn ich zwei Wochen im Urlaub war und während der Zeit mein Rechner ausgeschaltet war). Wahrscheinlich ist das neue System so gedacht, daß die Leute noch öfters reinschauen sollen (bringt ja Klicks), aber ich denke mal der Schuß wird nach hinten losgehen.

Pauline

Aktives Mitglied

Und das ist genau der Knackpunkt. Im Augenblick kann ich mir alle Teile eines Tutorials zusammensuchen, in den Downloadmanager packen und mir herunterladen (und das auch wenn ich zwei Wochen im Urlaub war und während der Zeit mein Rechner ausgeschaltet war). Wahrscheinlich ist das neue System so gedacht, daß die Leute noch öfters reinschauen sollen (bringt ja Klicks), aber ich denke mal der Schuß wird nach hinten losgehen.

Pauline

Aktives Mitglied

Du mußt doch nicht an der Diskussion teilnehmen, aber ohne es anzusprechen und darüber zu diskutieren lässt sich nichts verändern und die Macher denken noch die anderen findens toll.Und TutKit ist für mich keine Option, da gibt es genügend andere Möglichkeiten

Ich habe vor 5 oder 6 Jahren mal 3 Tutorials über CS6, PS-Composing und Digital Painting gekauft. Die waren sehr gut. Auch manche Tutorials, die man häppchenweise alle paar Stunden geboten bekommt, sind teilweise ganz gut. Meist jedoch zumindest didaktischer ziemlich miserabel, manche auch fachlich und in ihrer technischen Ausführung so schwach, dass man sie nur als dilettantisch qualifizieren muss.Das ist der eine Teil von Tutkit.Der andere Teil sind Pinsel, Aktionen, Texturen & Co. Die sind überwiegend sehr schwach und oft nicht mal die 100 oder 200 Punkte wert. Allerdings ist es, für mich unglaublich, so, dass man die Katze im Sack kaufen muss. Denn erst nach dem Kauf stellt man fest, was man bekommen hat. Es werden weder Vorschaubilder noch Abmessungen beschrieben.Wenn nun ein neues UI kommt, so ist das Entscheidung des Betreibers. Wenn das Punktesystem aufgelassen wird, so ist es auch Sache des Betreibers.Dass dem Forum fachlich kompetente Moderatoren fehlen, ist ja seit bereits seit einiger Zeit erkennbar. Auch das ist eine Sache des Betreibers.Eigentlich hat sich für mich nach der letzten Ankündigung über geplante Änderungen nichts geändert. Wenn ich es in Zukunft für sinnvoll erachten soll, Lebenszeit zu investieren, werde ich es tun. Wenn nicht, dann ist es ja nicht so, dass mir ohne PSD-Forum langweilig wird oder ich in das tiefe Loch der Depression stürzen werde.Es gibt so viele spannende und kreative Möglichkeiten, so dass mein Leben auch ohne PS und PSD-Forum interessant bleibt.

Visconto

Nicht mehr ganz neu hier

Mich interesseren geldwerte Punkte überhaupt nicht, genauso wenig wie kostenfreie Tutorials. Nicht mal die teilweise ansprechenden Fotos von anderen Mitgliedern wiegen das Defizit des sichtbaren Untergangs vom Forum, sprich nur noch minimalste Benutzerbeteiligung auf.

Dragon65

fliegt immer mal im Forum vorbei

Nur leider kann ich mit tonnenweise PS-MockUps oder PS-Aktionen so garnichts anfangen. Warum? Nun, es soll auch Leute geben, die kein Photoshop besitzen. Ebenso Lightroom oder ähnliche Grafikprogramme. Und ob ich nun mit aller Macht meine Punkte für Dinge verbrate, die mich so garnicht interessieren bzw. die ich niemals brauchen werde, dann löscht sie mir eben. Dann suche ich mir eben ab Oktober eine andere Seite.

Pauline

Aktives Mitglied

Wenn Du weder Photoshop noch Lightroom oder ähnliche Graphikprogramme nutzt, wieso hast Du Dich dann überhaupt in einem Fotografie- und Bildbearbeitungsforum mit ursprünglichem Schwerpunkt auf PS und Co (wie der Name schon sagt) angemeldet?

Pauline

Aktives Mitglied

Für Tuts findest Du doch bei Youtube alles was das Herz begehrt und als Foren kann ich das DSLR-Forum empfehlen (da geht es nicht nur um Kameras, es gibt auch Rubriken zur Bildbearbeitung) oder auch das Systemkamera-Forum mit vielen interssanten Rubriken.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden