Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Punktesystem wird durch Trophäen-Rangsystem ersetzt

Liebe Mitglieder,

wie am werden wir dieses Jahr das gesamte PSD-Tutorials.de System auf den neuesten technischen Stand bringen, weil es das Portal nur zukunftsfähig ist, wenn wir die Technik dahinter so schlank wie möglich halten, damit alles wartbar bleibt. Eine größere Änderung wird dann das Punktesystem betreffen: Es wird nicht mehr möglich sein, das Punktesystem in der jetzigen Form zu übernehmen.

Sämtliche Inhalte, die wir dann im Portal haben, wird es ab Januar 2022 punktefrei geben. Wir planen die Inhalte so, dass wir eine feste, limitierte Auswahl zu jeder Kategorie in den Tutorials und Downloads bereitstellen und jeden Tag einen weiteren neuen Inhalt freischalten, der 7 Tage lang online auf der Startseite von PSD-Tutorials.de ohne Punkteabzug abrufbar ist. 

Für alle, die viele Punkte in der Vergangenheit gesammelt haben, gibt es folgende Handlungsempfehlungen, die Punkte bis dahin einzusetzen:

[*]Natürlich könnt ihr bis Januar 2022, denn dann planen wir den Relaunchzeitpunkt nach jetzigem Stand, alle Punkte direkt hier im Portal einsetzen und neue Downloads/Video-Trainings herunterladen. Sichert euch also alle für euch interessanten Inhalte, sodass ihr eure Punkte sinnvoll ausgebt bis dahin. [*]​Mit den Punkten könnt ihr auch zum einen Produkte im Shop vergünstigt erwerben und gleichzeitig auch die Mitgliedschaft auf www.tutkit.com ermäßigt abschließen (umso mehr Punkte vorhanden sind, desto mehr Rabatt gibt es dann). . Schon jetzt seht ihr euren persönlichen Gutscheincode. 

Die gesammelten Punkte werden auch im neuen System mit importiert, damit auch später noch das Einlösen von Gutscheinen möglich ist.

Als wir vor über 10 Jahren das Punktesystem eingeführten, sollte es als Motivation dienen, sich mehr bei uns zu beteiligen. Jetzt sehen wir es neu: Das Punktesystem, gerade für Neulinge, wird mehr und mehr zur Schranke und erschwert so den Konsum neuer Inhalte – neben anderer hausgemachter und externer Faktoren. Mit dem Wegfall des Punktesystems wollen wir einerseits das neue technische System schlank halten und andererseits auch den Zugang zu unseren Inhalten und zur Beteiligung möglichst niedrig halten.

Um weiterhin einen schönen Anreiz für die Beteiligung im Forum zu setzen, werden wir ein Trophäen-Rangsystem, welches durch die Forumsoftware direkt bereitgestellt wird, aktivieren. Die Trophäen werden zugewiesen z. B. anhand der Anzahl der Beiträge sowie des Feedbacks aus der Community in Form von „Gefällt mir“ zu den Beiträgen.

Wir hoffen, ihr seht diesen Schritt nicht allzu kritisch, sondern als richtiges Zeichen, dass wir weiterhin an PSD-Tutorials.de glauben und uns für die Zukunft technisch rüsten wollen. Wir halten euch bis Januar 2022 weiter auf dem Laufenden. Bis dahin: Gebt schön eure Punkte aus und deckt euch noch einmal richtig mit den Inhalten hier ein!

EDIT: Aus den Kommentaren konnte ich mitnehmen, dass viele sich einen kostenlosen Zugang für TutKit.com im Tausch ihrer Punkte wünschen. Dafür könnten wir Zeitgutscheine (ohne Kosten) bereitstellen. Ich denke, das sollte dann für jeden passen. 

 

Punktesystem wird durch Trophäen-Rangsystem ersetzt

MaikeT

Nicht mehr ganz neu hier

Ich bin ehrlich gesagt noch nicht sicher, ob ich das neue System richtig verstanden habe. Oben im Beitrag steht: "Sämtliche Inhalte, die wir dann im Portal haben, wird es ab November (oder spätestens ab Januar 2021) punktefrei geben." Aber warum ist dann die Empfehlung, dass ich jetzt meine Punkte einsetzen soll, um Inhalte downzuloaden? Also wenn ich doch ab November eh alles sehen kann??? In den Kommentaren lese ich dagegen etwas von maximal 100 Bestandsinhalten. Werden also die jetzigen Inhalte reduziert, sodass dann nur 100 Inhalte permanent kostenfrei zur Verfügung stehen? Das würde das mit dem Einsatz meiner Punkte zumindest etwas sinniger machen. Würde mich sehr über Aufklärungshilfe freuen :-D
 
Die Tatsache, dass ich inzwischen über 31.000 Punkte angesammelt habe, ist vor allem der Tatsahe geschuldet, dass hier kaum für mich brauchbare Tutorials/Downlaods etc. angeboten wurden. Das mag sicherlich an meinen ganz persönlichen Interessen und Bedürfnissen liegen; aber im wesentlichen stimme ich jenen Beiträgen zu, die auf (zumiondest für mich) nützlichere Beitäge auf YouTube und anderen Plattformen verweisen. Da ich zudem nicht ganz schlecht Englisch spreche, bietet sich infolge dessen für mich anderweit im Netz eine ungalublich große Vielfalt an Tutorials, die in der Regel frei verfügbar sind.Das Trophäensystem mag in der jetzt abgedachten Form unter der Voraussetztung Sinn machen und einen Gewinn darstellen, wenn die Mitglieder der Community sich wirklich mit einem Beitrag auseinandersetzen und nicht nur "einfach" einen "Like-Button" o.ä. drücken. Man wird sehen, wie sich dieses bewährt. Ich wünsche viel Erfolg.
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

Du zitierst es selbst: "Sämtliche Inhalte, die wir DANN im Portal haben...". Also gibt es nur noch bei den 100 Inhalten freie Auswahl. Wenn Du also einen tagesaktuellen (ok, sieben Tage) Inhalt verpasst, dann wirst Du von dessen Existenz anscheinend niemals mehr etwas erfahren. Für den Neuling auf dieser Seite - und vielleicht auch für viele andere Mitglieder - wird das Angebot augenscheinlich extremst schrumpfen und dadurch kaum noch attraktiv sein.
 

MaikeT

Nicht mehr ganz neu hier

Und die Sachen, die jetzt aktuell über die 100 Inhalte hinaus vorhanden sind, die sind dann nur noch bei Tut-Kit verfügbar?
 

drphoto

Aktives Mitglied

Auch ich habe inzwischen über 18.000 Punkte. Alle Tutorials und Downloads bei denen man die Punkte einsetzen kann sind für mich nutzlos. Als Alternative böte sich ein Einsatz auf Tutkit.com an, aber... Zum einen lässt sich hier der Preis eines Tutorials oder einen Downloads nur reduzieren so dass ich immer noch die Hälfte der Preise zahlen müsste. Zum Anderen sind die ganzen Angebote für mich auch nicht unbedingt so, dass ich sie unbedingt haben muss.Meine Alternativen sind dem nach entweder die Punkte verfallen oder ich setze sie bei Tutkit.com für Dinge ein die ich nicht brauche und zahle dafür auch noch. Fazit: Lizenz zum Gelddrucken!!Lasst das Ganze so wie es ist. Behaltet das Punktesystem bei. Was soll der Krampf mit der Trophäenlösung?Die letzte Umstellung war in meine Augen schon eine Verschlimmbesserung. Ich frage mich ernsthaft: was kommt jetzt?Im Moment funktioniert es eigentlich ganz gut.
 
Ich finde es sehr schade, dass das bisherige, gut funktionierende Punktesystem ab geschafft werden soll. Mich hat es motiviert, öfter mal bei Euch vorbeizuschauen und sich hier und da mal etwas herunterzuladen.Mir persönlich gefällt die geplante neue Verfahrensweise nicht und ich werde mich wohl von Euch verabschieden. Schon mal jetzt vielen Dank für Eure Arbeit und viel Erfolg mit dem neuen System
 

Pauline

Aktives Mitglied

Volle Zustimmung, die Macher sollten lieber das Forum ganz einstampfen, der Qualitätsverlust ist nicht erst seit den letzen Updates mehr als sichtbar, leider...
 

Fotografierer

Nicht mehr ganz neu hier

Lustig wie viele sich über die Änderung/Abschaffung der Punkte aufregen und im gleichen Atemzug sagen, dass sie schon so viele Punkte haben und nichts finden wofür sie sie einsetzen können/sollen/wollen.
 

drphoto

Aktives Mitglied

Warum soll das lustig sein?Alles was hier angeboten wird entspricht nicht dem was ich für meine Arbeit brauchen kann. Außerdem habe ich mir hier mal zwei Aktionen gekauft. Diese Ergebnisse entsprechen in keinster Weise dem was in der Beschreibung versprochen wurde.
 

Fotografierer

Nicht mehr ganz neu hier

Ja dann braucht ja eh keiner die Punkte wenn er nichts findet was er brauchen kann. Ich habe mittlerweile 15k Punkte für Pinsel, Aktionen, Tuts, etc. ausgegeben. Wenn ich es nie verwende ist es auch egal, hat ja nichts gekostet. Den Rest lasse ich verfallen.
 

hjschmidt

Objektivist

Nachdem ich vor ein paar Tagen den Hinweis bekommen habe, meine Punkte doch bis zum Jahresende für Tutorials usw. einzusetzen, habe ich hier noch einmal nachgeschaut, ob es für After Effects CS6 oder Premiere CS6 wieder etwas gibt. Das ist leider nicht der Fall. Da ich das Abo-Modell von Adobe ablehne, kommen Tutorials der CC-Versionen für mich nicht infrage. Auch Tutkit ist für mich nicht besonders interessant, weil ich nicht Monat für Monat bezahlen möchte für die eher seltenen Fälle, in denen ich Hilfen für meine Hobbyfilmbearbeitungen brauche. Vielleicht überlegen sich die Forenbetreiber noch einmal, ob sie die inzwischen alten Video- und anderen Tutorials nicht doch wieder freischalten. Meine inzwischen 41.000 Punkte könnten für so einiges reichen.
 

Kohlrausch

Noch nicht viel geschrieben

Wenn ich das alles (hoffentlich) richtig verstanden habe, kann man AUCH mit seinen Punkten eine "verbilligte" Mitgliedschaft bei TutKit.com bekommen. Ich finde diesen Gedanken äusserst befremdend. Es mag zwar nett sein, dass man TutKit.com erwähnt, doch merkwürdig ist es schon, wie eins ins andere übergreift (das kostenfreie und das kommerzielle) und man sich nur noch auf die Forenarbeit konzentrieren möchte. Wie das genau ausschaut, hat aber auch niemand gesagt. Soll jetzt nur Photoshop behandelt werden? Wenn ja, verschwinden dann die anderen Inhalte vom kostenfreien photoshop-tutorials.de nach TutKit.com ? Ich war schon vor weit mehr als 15 Jahren hier schon einmal Mitglied und bin überrascht, wie ausgedünnt z.B. der Bereich "Stile" (Photoshop) ist. Damit wurde man zu meiner Zeit totgeschmissen. Das neue Vorhaben finde ich nicht gut und auch leider unzureichend erklärt (Was heißt auf die Forenarbeit fokussieren?). Versteht mich bitte richtig, ich möchte hier keinen Streit vom Zaun brechen, sondern nur meine Meinung wiedergeben.
 

Pauline

Aktives Mitglied

@Kohlrausch,'... keinen Streit vom Zaun brechen...' geht wohl kaum noch, dazu gibt es zu wenig aktive User. Ich habe eher den Verdacht die Macher lassen das Forum langsam sterben und nehmen noch mit was an Werbeeinnahmen kommt. Früher bin ich hier täglich gewesen, jetzt ist es verschwendete Zeit, es passiert einfach nichts mehr trotz großspuriger Ankündigungen daß im Sommer alles besser wird. Mittlerweile finde ich mehr interessante Themen an denen man sich aktiv beteiligen kann im DSLR-Forum oder im Systemkamera-Forum.Einen schönen Sonntag...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben