Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Pusteblume freistelle

schon_vergeben

Advanced Noob

hi,
steh grad vor nem riesenproblem. ich will diese pusteblume freistellen:

aber die kontraste sind extrem schlecht. gibts da ne gute (möglichst zeitsparende) technik für solche fälle? oder muss ich das alles von hand machen?
glaub da bräucht ich 3 tage dafür wenn ich das alles pinseln würde.

danke schonmal für eure tips
mfg

edit: damn, hab im titel ein n vergessen
 

Photoshop

stiller47

Tut nur so als ob

AW: Pusteblume freistelle

Schau mal hier:



Die Tutorials behandeln zwar das Haare Freistellen, aber das kommt ja quasi aufs gleiche raus


EDIT: Hier noch die direkten Links zu den Videos









Und hier das ganze als .pdf Kompendium
 
Zuletzt bearbeitet:

razzak

Noch nicht viel geschrieben

AW: Pusteblume freistelle

jop, kann mich dem nur anschließen, die da aufgelisteten techniken helfen gut weiter :)
 

schon_vergeben

Advanced Noob

AW: Pusteblume freistelle

das kompendium hab ich mir schon vorgenommen, mir erschien das mit den auswahlsektoren als am besten geeignet. aber die häärchen (schreibt man das so?) sind so fein. v.a. am äusseren rand. glaub ich muss gleich schreien.
@wosnet: was willst du mir mit deinem post sagen??

danke an die anderen, is eine der techniken besser als die auswahlsektoren?
 

Cyberoma

Cyberoma

AW: Pusteblume freistelle

Das ist wirklich Sysiphosarbeit!
Könnte die Pusteblumen vor dunklem (schwarzem) HG geben.
Wenn du sillst, schick' mir eine PN, ja?

Gruß Cyberoma
 

fcharon

Hat es drauf

AW: Pusteblume freistelle

Also ich finde Du hast Dir mal gleich das schwerste rausgesucht was es so gibt... :(
Ist eine "Heidenarbeit" und eine Kominatiion von verschiedenen Techniken (Haare freistellen) Aber auch mit Farbkanälen den Kontrast hochziehen und Hintergrundradiergummi solltest Dir mal anschauen.

LG
 

dgu

Lernender

AW: Pusteblume freistelle

Wenn dieses Bild von dir stammt, würde ich es an deiner Stelle noch mal fotografieren, und zwar so, das der schwarze Hintergrund hinter der gesamten Blume liegt.
Das müsste dir dann die Freistellungsarbeit schon einiges erleichtern.

Aber so wie das Bild jetzt aussieht, kann ich mir nicht vorstellen, das du die Blume im Bereich des Himmels sauber freistellen kannst.
 

Harzfreund

immer neugierig

AW: Pusteblume freistelle

Schau Dir mal dieses Video von Mask pro an, dort werden u.a.Seifenblasen freigestellt.

Das Prog. kostet allerdings ca. 150,-€. Ich selber besitze das Programm nicht, habe es aber bei einem Bekannten im Einsatz gesehen und war begeistert.
 

De_Udi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Pusteblume freistelle

Auf das Ergebnis bin ich gespann, bitte unbedingt hier reinstelllen. Ich persönlich würde mir allerdings die Mühe nicht machen bei der Vorlage und entweder nach einer bereits freigestellten Blume schauen oder das ganze selber entsprechend abfotografieren.
 

schon_vergeben

Advanced Noob

AW: Pusteblume freistelle

also ja, ich hab da foto selber gemacht. das war glaub iwann im mai. 3mal dürft ihr raten was das neu fotografieren problematisch macht?!
genau; keine pusteblumen mehr da. was die schwierigkeit angeht is mir das vollkommen klar, hab da so ein händchen dafür. hab halt ne idee für ne collage und da will ich die unbedingt reinhaben.

@cyberoma: thx für das angebot, gleich mal schaun wie man pn's verschickt
jaja, ich weiss ich bin faul, aber der mensch is nunmal bequem. danke für euer mitleid ;)
mfg
 
D

DSContempt

Guest

AW: Pusteblume freistelle

Meinst du etwa so: ?

Was ich gemacht habe ist eigentlich recht simpel ;-)
1. "Bild"-"Kanalberechnungen" den Rotkanal mit dem Blaukanal (invertiert) im Modus "Farbig abwedeln" verrechnet.
2. Diesen Alpha-Kanal mit dem Abwedler und Nachbelichter (O) ein wenig aufgebessert.
3. Aus dem Blaukanal den Unterteil der Blume genommen, wieder abgewedelt und nachbelichtet
4. Mit einem Pfad den Stängel freigestellt
5. Alle Kanäle zu einem zusammengefügt (durch gedrückte [Strg]-Taste plus Klick auf die Miniatur die Auswahl geladen und in einem neuen Kanal mit weiß gefüllt)
6. Nachdem ich die Maske jetzt angewandt habe, habe ich mittels Farbton/Sättigung das Blau des Himmels aus der durchscheinenden Blume entfernt.

Edit: Es war übrigens schwieriger den unteren Teil freizustellen, als den oberen Teil ;-).
 

schon_vergeben

Advanced Noob

AW: Pusteblume freistelle

also das ergebnis kann sich sehen lassen und würd für meine zwecke reichen. werd ich später mal testen ob ich das auch so schön hinkrieg. dachte eig der teil mit den bäumen im hg wär einfacher zu machen. aber so kann man sich täuschen.
danke, das nenn ich mal praxistauglich.
btw. ich hasse freistellen
mfg
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.566
Beiträge
1.538.070
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
psphufi
Oben