Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Puzzle-Animation

Tuk2503

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

ich bin noch relativ neu in After Effects und bin auf der Suche nach einer Lösung :)
Ich habe den Auftrag, eine Puzzle-Animation als Logo-Enthüllung zu erstellen. Da gibt es ja den Zertrümmern-Effekt, den finde ich aber nicht so modern.

Online habe ich eine Animation zum Kaufen gefunden. Das wäre zwar eine Option, aber ich würde bei dem ganzen Projekt gerne was dazu lernen und das selbst erstellen.

https://videohive.net/item/jigsaw-p...utm_medium=affiliate&utm_source=impact_radius

Könnt ihr mir sagen, ob und wie ich das erstellen könnte? Gibt es da in AE die Möglichkeit dazu? Oder gibt es vielleicht auch ein passendes Plugin?

Vielen Dank schonmal vorab

Nedsch

Aktives Mitglied

Kenne After Effects nur vom Namen. Würde aber behaupten, hier wurde die Animation in einem 3D-Programm erstellt. Ist sicher nicht komplett in After Effects entstanden. Irgendwo her müssen die Puzzle-Teile ja kommen.
Einfacher ist sicher eine 2D-Umsetzung. Wenn nur die Draufsicht des Puzzles sichtbar ist.

liselotte

Bärliner Jung

hier wurde die Animation in einem 3D-Programm erstellt
Da kennst Du AE aber schlecht
AE hat seine eigene 2,5 D Engine, seid kurzen eine kleine Cinema4D an Board, Mocha und einiges mehr für 3D Kram
Irgendwo her müssen die Puzzle-Teile ja kommen.
Shape und extrudieren = Puzzleteil
Muss ja komplett in AE entstanden sein sonst wäre die Vorlage aus dem Link nicht verwendbar
MfG

draupnir

Moderator

Teammitglied
Ich habe sowas 1999 in CINEMA 4D Version 5 erstellt.

1. In Illustrator Puzzel-Teile gezeichnet und als AI8 gespeichert
2. In C4D den Teilen Tiefe gegeben (extrudiert).
3. Den Teilen ein gemeinsames Bild aufgelegt.
4. Die Teile einzeln animiert.
Heute kann man das Animieren mit Werkzeugen wie Explodieren schneller machen, damals war es noch echtes Keyframing :)

Falls Du meine alte Szene haben willst, melde dich einfach, Gruß Jens.

S

Saigna

Guest

Sehr spannende Aufgabe, animierte sie mich doch dazu dieses auch einmal zu versuchen. Gewiss ist dies nicht perfekt, aber für den Anfang....

Zertrümmern-Effekt

... sollte aber funktionieren, habe ich meinen Versuch eben über diesen laufen lassen. Müsste dies noch weiter austüfteln, aber dies ist extrem ressourcen - intensiv... oder ich mache etwas falsch :(

Falls Du meine alte Szene haben wills

... und diese funktioniert mit heutigen SW - Versionen noch? :D

draupnir

Moderator

Teammitglied
sollte aber funktionieren, habe ich meinen Versuch eben über diesen laufen lassen.

Sieht doch gut aus für den Anfang. Was mir auffällt, ist, dass da Rahmen/Ränder von den Puzzelteilen zu sehen sind. Die gibt es bei einem realen Puzzel ja nicht.
Kraftvoller würde es wirken, denn die Teile in alle X- und Y-Richtungen wegspritzen und nicht runterfallen. Vielleicht sollte das Aufbrechen erst nur in der Mitte beginnen und dann sich spiralartig nach aussen fortsetzen. (Meine private Meinung)

und diese funktioniert mit heutigen SW - Versionen noch?

Ja. CINEMA 4D ist was die Basis-Funktionen und was anderes hatten wir damals ja nicht, sehr kompatibel Szenen aus Version 5 laufen in R13 oder höher. Anders sieht es mit besonderen Lichter oder ähnlichem aus. Da hat sich zwischen R13 und S23 viel geändert.

Danke für's Anschauen lassen, viel Erfolg weiterhin.

S

Saigna

Guest

Sieht doch gut aus für den Anfang. Was mir auffällt, ist, dass da Rahmen/Ränder von den Puzzelteilen zu sehen sind. Die gibt es bei einem realen Puzzel ja nicht.
Kraftvoller würde es wirken, denn die Teile in alle X- und Y-Richtungen wegspritzen und nicht runterfallen. Vielleicht sollte das Aufbrechen erst nur in der Mitte beginnen und dann sich spiralartig nach aussen fortsetzen. (Meine private Meinung)

:daumenhoch:daumenhoch:daumenhoch

Ich bleibe da dran.

Für das Auseinanderfliegen muss ich die Gravity raus nehmen. Das mit den Rändern ist eine Aufgabe, die es noch zu lösen gilt.

@draupnir: Was für mich jetzt mal spannend wäre, daher auch der Screenshot von einem Teil der Einstellungen, in wieweit der "Zertrümmern - Effekt" von AFX ähnlich ist...?

Da man Shatter mit "zertümmern" übersetzen kann, halte ich dies für die direkte Zuordnung/Entsprechung. Ich habe aber kein AFX um den direkten Vergleich zu ziehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

draupnir

Moderator

Teammitglied
Was für mich jetzt mal spannend wäre, daher auch der Screenshot von einem Teil der Einstellungen, in wieweit der "Zertrümmern - Effekt" von AFX ähnlich ist...?
Da man Shatter mit "zertümmern" übersetzen kann, halte ich dies für die direkte Zuordnung/Entsprechung. Ich habe aber kein AFX um den direkten Vergleich zu ziehen.

Das übersteigt aktuell mein Wissen. Da müsste ich mich erst reinwuchsen. In 3D-Programmen ist "Auseinanderfliegen", wenn 10 Teile ihren Platz explosionsartig verlassen, aber jedes Teil bleibt heil, also am Ende sind noch immer 10 Teile. "Zertrümmern" würde bedeuten, dass die Teile kleiner werden und es entsprechend mehr und unregelmässige Teile werden. Letztes macht in meinen Augen für das Puzzle keinen Sinne, ausser es soll ne "echte" Explosion sein :)

S

Saigna

Guest

"Auseinanderfliegen", wenn 10 Teile ihren Platz explosionsartig verlassen, aber jedes Teil bleibt heil, also am Ende sind noch immer 10 Teile.

Gewiss!

In meinem Fall war der Ursprung, also dieses Grüne eine zusammenhängende Textur, quasi ein Bild und die Puzzleteile sind durch diesen Effekt aus einer Map, die in einem Bild von einem Puzzle besteht, generiert worden. Die Anzahl der entstehenden Teile habe ich daher nicht in der Hand. Normalerweise ist der von mir verwandte Effekt für Explosionen gedacht.

S

Saigna

Guest

Man möge mir den Doppelbeitrag nachsehen, aber ein weiterer Weg wäre, dieses als Keyframe - Animation zu erstellen, aus Gründen der Zeit erfolgte dies stark vereinfacht...

Eine zu 100% saubere Lösung gelang mir mittels des Shatter - Effektes leider nicht, sodass ich vermute, dass das After Effect'sche Pendant sich als ebenso suboptimal zur Lösung dieser Aufgabe erweisen dürfte.

Die Vorgehensweise via Keyframes ist gewiss nicht die Schnellste, aber sie würde funktionieren.

draupnir

Moderator

Teammitglied
Sieht doch gut aus. Gratuliere. Vielleicht etwas flotter?

Die Vorgehensweise via Keyframes ist gewiss nicht die Schnellste, aber sie würde funktionieren.
Mit Keyframes hast Du die komplette Kontrolle, so kannst Du auch verhindern das sich Teile ungewollte durchdringen. Damals, 1999, hatten wir ja nur Keyframes. Ach das waren noch Zeiten. Aber es bedeutet mehr Aufwand. :)

S

Saigna

Guest

... unter anderem eine Funktion um 3D Formen oder Texte zu erstellen und selbige mit Effekten zu versehen, sieht auf den ersten Blick mega aus... Stark vereinfachtes 3D sozusagen. Würde es dir gerne erklären oder demonstrieren, aber leider bin ich zu doof, das zu benutzen, finde ich bei dem Textdings das Fenster nicht, wo man seinen Text eingeben kann.

............ zu früh gefreut :ciao:

Sollte ich das irgendwann verstehen/ herausfinden, werde ich dir deine Frage umfassend beantworten.

S

Saigna

Guest

@liselotte: Hier einmal Links zu dem Effekten von denen ich gesprochen hatte. Wenn du After Effects hast, kannst du diese sogar benutzen. Ist, wenn man einmal verstanden hat, wie das funktioniert, richtig cool.

Kann dir aber nichts darüber sagen, wie etwaige Preise dafür beschaffen sind. Diese Sachen sind bei mir im Programm mit drin, was mich schon daher verwundert, dass meine Version davon auch nicht mehr die Neuste ist.

https://borisfx.com/documentation/continuum/bcc-extruded-text/
https://borisfx.com/documentation/continuum/bcc-extruded-spline/

Viel Spaß damit wünsche ich dir ;)

OT: Ich finde es reichlich bedauerlich, dass man hier für dieses Thema einiges an Zeit investiert, um Lösungen anbieten zu können, @draupnir sogar eine fertige Animation anbietet und vom Fragesteller absolut NULL Response kommt... :ciao:

... sehr schade und nicht unbedingt förderlich für die Motivation Lösungen zu suchen und dann zu präsentieren.

S

Saigna

Guest

Mal sehen ob ich es schaffe mal so eine Ani zu erstellen

Dann aber bitte auch zeigen :liebe:

Bevor du dir beim BCC Extruded Text auch einen Wolf suchst wie/wo der Text eingegeben wird...

Man muss auf den blau unterlegten Button klicken. Dann öffnet sich ein Fenster, worin man seinen Text hinterlegen kann.

Ich habe dieses nicht kapiert, aber Google sei Dank... :oops:

@draupnir: Vielleicht ist das etwas für deine News...

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden