AW: Pyro Games 2010 in Dresden
@ddpix
Blende hast Du uns ja verraten. Magst Du noch was zur Brennweite sagen?
Ich hab im Sommer in Berlin eine alte MF Linse(28-80) bei 55mm+70mm (+Crop 1,5) benutzt, ISO war bei mir zwischen 100 und 200. Blende : eine Serie mit 11, eine mit 13 eine mit 16.
Zeiten zwischen 1 Sek und 5 Sek.
Allerdings hab ich zum erstenmal Feuerwerk fotografiert und die Erfolge waren gemischt. Von 40 Aufnahmen etwa 30 schrottig.
Bei den langen Belichtungen hab ich auch störendes Umfeld mit drauf. Wohnblock, Strasse mit parkenden Autos, Radfahrer mit Licht und so Kram.
Daher dachte ich mal knapp unterbelichten. Hab mir jetzt ne alte manuelle 50mm/1,8 besorgt. Da dürfte Iso 100 halten kein Problem mehr sein. Zeiten werden kürzer...rauschen weniger. Oder?
VG
Für die Belichtung ist der Lichtwert ausschlaggebend, nicht die Blende oder die Verschlusszeit. Ein lichtstarkes Objektiv gibt dir Spielraum bei der Verschlusszeit, weil es bei (nahe) Offenblende mehr Licht durchlässt, du also kürzer belichten musst. Beim Feuerwerk an sich, ist aber egal, ob du kurz belichtest und viel Licht in kurzer Zeit durchlässt oder länger belichtest und weniger Licht, dafür über einen längeren Zeitraum durchlässt.
Da die Effekte sich ja ohnehin erst mit der Zeit einstellen - du musst ja schon länger belichten, um die Bilder auch komplett einfangen zu können -, bringt ein besonders lichtstarkes Objektiv keinen wirklichen Vorteil, außer ggf., wenn du viele sich bewegende Lichter im Bild hast wie den Radfahrer oder Autos, die stören könnten. Allerdings kann eine Lichtspur von einem Auto durchaus zusätzlichen Reiz ins Bild bringen. Das hängt ganz vom Feuerwerk und dem gewählten Standort ab. Gerade im "ländlichen Raum" lässt sich so auch schon mal eine Gesamtszene aufnehmen, in der das Feuerwerk zwar zentrale Rolle spielt, aber nicht das gesamte Bild einnimmt.
Ich habe auch herausgelesen, dass du mit dem 1.8er "halten" schreibst, was natürlich nicht geht. Ein Stativ musst du unbedingt verwenden, sonst ist der Ausschuss vorprogrammiert. Die Tipps bei(von) DDpix solltest du schon berücksichtigen.
Die Bilder an sich finde ich vom technischen her ( soweit ich das beurteilen kann) klasse, allerdings ist die Position doch etwas unvorteilhaft... Die Zeltspitzen sind wirklich schade
Kann mich nur anschließen, technisch ist es gut gelungen, Position ist nicht gut gewählt.
Wenn ihr jetzt noch erklären könnten, warum die Zelte nicht mit ins Bild sollten, könnte ich verstehen, was ihr sehen wollt.
Gerade die Zelte sind es, die aus einem an sich banalen Feuerwerk, das man schon zigfach gesehen hat, das Mehr machen, was es einzufangen gilt. Sie erzählen die Geschichte am Rand, füllen den Vordergrund und bieten einerseits Silhouette und gleichzeitig Rahmen für das Feuerwerk. Besser kann man einen Standort eigentlich gar nicht wählen, wenn es um Feuerwerk geht.